Nebenwirkungen progestan und Magnesium ??

aufgrund von einer leichten Blutung und vermehrten Krämpfen habe ich von meiner FÄ progestan und Magnesium verordnet bekommen. Nach nur 2 Tagen Einnahme hab ich totale Magenkrämpfe bekommen und Durchfall, sodass ich beides seit gestern Abend abgesetzt habe. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich zumindest mit dem Progesteron keine Probleme. Nehme jetzt allerdings progestan statt famenita - keine Ahnung ob das einen Unterschied macht..
Mein Po ist mittlerweile richtig Wund.. 😫 ich gehe davon aus dass meine Beschwerden Nebenwirkungen der Medikamente sind, habe am Montag erneut einen Gyn Termin und werd es dann ansprechen. Hat jemand von euch auch mit so krassen Nebenwirkungen zu kämpfen gehabt ? Ich hab sogar Panik wenn das Bad besetzt ist.. raus traue ich mich auch nicht 🫠 ich war heute mindestens schon 10 mal auf der Toilette .. Hilfe 😵‍💫
Gut fürs Ungeborene ist es ja sicher auch nicht 🥲

1

Zu hoch dosiertes Magnesium kann tatsächlich zu Durchfall führen… ich hab zusätzlich Eisen genommen da ich einen leichten Mangel hatte. Eisen führt eher zur Verstopfung. Damit bin ich gut gefahren in der Kombi 😅

6

Danke für den Tipp, muss ich sonst evtl auch mal ausprobieren 🫣

2

Also ehrlich gesagt würde ich die Sachen nicht einfach absetzen. Du hast sie ja aus einem bestimmten Grund verschrieben bekommen. Gerade Progestan. Ich würde es weiter bis Montag nehmen und dann mit dem Arzt sprechen. Bei einer Gelbkörperschwäche geht's nicht ohne. Da wär mir der Durchfall egal, da passiert nix...
Der Durchfall kann auch von den Hormonen kommen, haben viele in der SS.

7

Ich hab noch famenita aus der letzten Schwangerschaft zu Hause, die werd ich jetzt versuchen zu nehmen in der Hoffnung dass ich sie evtl besser vertrage. Aber du hast vermutlich recht.. möchte ja auch dass es dem Baby gut geht. Nur leider komme ich mit den Nebenwirkungen im Alltag + Kleinkind gar nicht zurecht :(

3

Würde wenn erst einmal nur das Magnesium weg lassen, weil es da einen direkten Zusammenhang zu Durchfall auf jeden Fall gibt. Ansonsten sofort beim Facharzt melden.

8

Danke, ich ruf morgen mal meine FÄ an. Hab gedacht bis Montag zu warten ist sicher auch in Ordnung :(

11

Bei Blutungen und Krämpfen würde ich nicht so lange warten. Du bist schwanger. Da sollte man schneller reagieren.

4

Hallo.

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, dass der Durchfall höchstwahrscheinlich vom Magnesium kommt.
Ich nehme es auch wegen Krämpfen aber auch Verstopfung und es hilft dabei.
Wie viel mg nimmst du denn? Vielleicht solltest du die Dosis reduzieren.

Zu deinem wunden Po kann ich dir einen Tipp geben.
Besorge dir eine HappyPo Dusche und mach dich damit nach dem Geschäft sauber. Dann musst du nur noch trocken wischen. Hilft übrigens auch bei Dammverletzungen ;)

9

Hab Magnesium Verla da, sollte 3x2 täglich nehmen. Habe aber von Anfang an erstmal 2x2 genommen, weil mir das schon recht viel erschien 😵‍💫
Super Idee mit dem happyPo, hab ich tatsächlich aus dem letzten Wochenbett noch zu Hause und direkt mal rausgekramt!

12

Uff, ja da haben wir schon den verdächtigen. 6 mal Verla ergibt dann 900 mg? Selbst die 4 die du genommen hast wären schon 600 mg. Fang lieber erst mit 2 Stück am Tag an. Wenn das nicht reicht, kannst du immer noch steigern.

5

Bitte nicht das Progesteron ohne Rücksprache mit dem Arzt absetzen. Du gefährest damit dein Baby!

Bei Magnesium kannst du probieren, ob du andere Produkte besser verträgst. Zum Beispiel Magnesium Verla. Davon gibt es auch niedrig dosierte Tabletten die man über den Tag verteilt nehmen kann. Dann sind die Nebenwirkungen nicht so stark.

10

Danke für deine Antwort! Ich ruf morgen meine Ärztin an bzgl dem Progesteron. Das Verla hab ich zu Hause, aber scheinbar trotzdem nicht gut vertragen leider