Fruchtwasseruntersuchung - wer hat Erfahrung?

Hallo,
Ich bin in der 9. SSW und bisher sieht alles gut aus. Allerdings rät mir meine FA aufgrund meines Alters (43) zu einer Fruchtwasseruntersuchung, da die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 in meinem Alter bei 1:40 liegt. Wir möchten definitiv Pränataluntersuchungen machen lassen, sind uns nur unsicher welche.
Meine FA sagte, dass man nur bei der FU sicher sein kann, dass alles ok ist. Hat Jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, wie schlimm es denn so eine Untersuchung? Danke schon mal.

3

Also bevor ich irgendetwas invasiv testen lassen würde, würde ich erst mal einen NIPT machen.

Ist der negativ, kannst du dir fast zu 100% sicher sein (genau genommen 99,91%), dass dein Baby KEINE Trisomie hat.
Die falsch - positiv Rate ist deutlich höher. Dann kannst du zur Absicherung immer noch eine FU machen.

Auf gar keinen Fall würde ich das Risiko einer Fehlgeburt (welches deutlich höher ist als das Risiko eines falsch - negativen Ergebnis) durch eine Fruchtwasseruntersuchung in Kauf nehmen, bevor ich nicht andere, risikoärmere Diagnostikmöglichkeiten ausgeschöpft habe.

Ich finde es ziemlich schockierend, dass dein FA das nur aufgrund deines Alters so empfiehlt!

1

Frag am besten nochmal im Pränataldiagnostik Forum nach, da können sicher einige Erfahrungen mit dir teilen 😊
Ich möchte an dieser Stelle nur einmal anmerken, dass es eine 100% Sicherheit nie geben wird. Egal welche Untersuchungen. Manche haben mehr Aussagekraft als andere aber eine Behinderung oder Erkrankung des Kindes kann man nie ganz ausschließen. Das ist leider Lebensrisiko.

2

Das ist Quatsch, auch der NIPT ist da sehr aussagekräftig und kann zu 99% eine Trisomie 21 ausschließen.

Ich bin auch 43 und jetzt in der 14. SSW. Vorgestern hatte ich meinen ersten US-Termin, und soweit scheint alles gut auszusehen und an Ort und Stelle zu sein. Der nächste US ist dann bei 19+0 zum Organscreening. Invasive Tests kämen für mich eh nicht infrage, da ich mir einen Abbruch nicht vorstellen kann, und sollte es Auffälligkeiten beim Organscreening geben, sind wir noch früh genug vorbereitet. Entbunden wird eh im Uniklinikum, da wäre dann jede Spezialversorgung in greifbarer Nähe. Und da soweit alles gut aussah, sehe ich persönlich keinen Anlaß für weitere Diagnose. Gilt natürlich nur für mich, ich verstehe, wenn andere in der Hinsicht andere Bedürfnisse haben.

4

Ich möchte mich den Vorrednerinnen anschließen. Ehrlich gesagt bin ich schockiert über die Aussage deine FÄ, dass sie dir ernsthaft nur aufgrund eines statistischen Risikos ohne individuelle Untersuchung zu einer Untersuchung geraten hat, die im schlimmsten Fall eine FG auslösen kann.
Mach doch erst einmal das Ersttrimesterscreening und wenn du darüber hinaus noch mehr Sicherheit brauchst, dann auch den nipt. Habe ich auch so gemacht. Und beide Untersuchungsergebnisse sind völlig unauffällig. Sollte das bei dir der Fall sein, würde ICH PERSÖNLICH nie im Leben einer Fruchtwasseruntersuchung zustimmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Tests eine Trisomie nicht erkennen, ist verschwindend gering. Auch der Organultraschall um die 20. SSW kann dir Auskunft geben ob etwas nicht stimmt. Erst wenn bei ETS und nipt Auffälligkeiten auftauchen, kannst du über eine Fruchtwasseruntersuchung nachdenken. Ehrlich gesagt kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass mein Pränataldiagnostiker einer Fruchtwasseruntersuchung zugestimmt hätte, ohne medizinische Indikation über dein Alter hinausgehend, da es eine invasive Untersuchungsmethode ist, die erhebliche Risiken birgt. Aber frag gerne im Pränataldiagnostik-Forum nach.

Bearbeitet von Wunderkind23
5

Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich verstehe auch nicht warum meine FA mich in die Richtung der FU „drängt“. Ich werde nun wohl einen Termin für‘s ETS und den NIPT vereinbaren und wenn dort alles unauffällig sein sollte, lasse ich keine weiteren Tests machen. Hoffentlich geht alles gut 🤞🏻