Bockshornklee Kapseln, jemand Erfahrung?

Guten Abend :-)

Ich habe noch ca. 1,5 Wochen bis zum ET meines zweiten Kindes und hatte bei Kind Nummer eins anfangs starke Schwierigkeiten mit dem stillen bzw. dem Milcheinschuss...
Es kam fünf Tage lang quasi gar nichts und ich musste zufüttern.

Da es im Nachhinein betrachtet sein kann, dass mein Sohn eine nicht erkannte Saugschwäche hatte, habe ich die Hoffnung, dass das stillen diesmal besser klappen könnte.

Ich habe mir trotzdem heute in der Apotheke eine kleine Packung Bockshornklee Kapseln geholt und bin ein bisschen überfragt, wann man genau mit der Einnahme startet.
Ich meine, sie brauchen wohl ein paar Tage, bis sie wirken.

Vllt hat ja hier jemand Erfahrung und kann berichten?

Danke und viele Grüße :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe sie genommen, als ich das Gefühl hatte, dass ich nicht genug Milch produziere. Vor der Geburt wusste ich das gar nicht (woher auch). Meine Tochter war etwa drei Wochen alt als ich damit angefangen habe. Ich würde nicht vor dem milcheinschuss damit starten.
Außerdem noch ein Hinweis: Bockshornklee lässt einen häufig nach Maggi (bzw Curry) riechen. Bei mir war das ganz extrem und ich mochte mich selbst nicht mehr riechen. Auch deshalb würde ich nicht zu früh damit starten, da dein Baby ja deinen natürlichen Geruch kennen lernen soll (deshalb sollte man ja anfangs auch auf Parfüm verzichten). Wenn dein milcheinschuss auf sich warten lässt, dann kannst du ja auch sanft versuchen abzupumpen oder auszustreichen. Ich musste am Anfang auch zufüttern, aber das hat die Stillbeziehung (immerhin 13 Monate lang) nicht gestört. Frag doch am besten deine Hebamme wegen des Bockshornklees und ob es in deinem Fall sinnvoll wäre vor der Geburt kolostrum zu gewinnen. Du hättest ja noch ein bisschen Zeit.

2

Beim 1 Kind hatte ich leider auch starke Probleme mit der Milchbildung, was aber mit einem zu niedrigen eisenspiegel durch starken Blutverlust und die Kombi eines trinkunwilligen Kindes lag. Ich hatte sooo große Sorgen vor der zweiten Stillzeit.
Und dann ging einfach alles gabz von allein. Kind und Brust wussten was zu tun war. Vielleicht ersteinmal das zur Beruhigung. Es knn einfach beim zweiten mal ganz anders laufen. Ich habe von der Hebamme auch Bockshornkleekapseln bekommen. Zur Appetitanregung und Milchbildung. Gebracht hat das m.m.N. gar nichts.
Kolostrum konnte ich in keiner Ss vorher gewinnen. Es kam einfach nichts. War aber auch nicht notwendig.
Beim 3 Kind war das Stillen übrigens wieder ein bisschen schwieriger. Auch die Kinder müssen mit dem Stillen klarkommen. Es ist wirklich ein Zusammenspiel. Also, versuche möglichst entspannt ranzugehen und dann, wenn nötig, zu reagieren. Ich weiß, daß ist mit negtive4 Stillerfahrung schwer, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, es kann auch einfach alles klappen. 😀

3

Hallo,

Ich habe sie beim ersten Kind von einer Stillberaterin empfohlen bekommen. Meine Milch wurde leider davon nicht mehr, ich habe nur fürchterliche Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme bekommen. Aber immerhin habe ich auch nicht nach Curry gerochen 😎

4

Hallo,

ich habe diese Kapseln im KH bekommen, nachdem ich zu wenig Milch hatte. Ich denke am 2. Tag habe ich sie zur Unterstützung bekommen.

Es hat super geholfen und ich konnte meine Tochter stillen und hatte schnell genug Milch.

5

Ich würde sie erst nach der Geburt nehmen. Die Hormone regeln den Milcheinschuss ja langsam. Meine Hebamme meinte es bringt nichts, wenn man vorher etwas fürs stillen nimmt. Habe die Kapseln genommen, als meine Tochter 4 Monate alt war, da ich zu wenig milch hatte. Nach etwa 2 bis 3 Tage war es wieder super.