Ss Diabetes- leidiges Thema Nüchternwert

Hallo ihr lieben Kuglis,

oh man. 3 Ss und wieder Ss Diabetes.
Meine Frage ist aber inwieweit der Test beeinflusst wurde.
Ich habe die Nacht vorher auf Grund von „Kind krank“ eher unruhig geschlafen, hatte schiss vor dem Termin und mache mir sowieso immer ins Höschen vor den Gyn-Terminen. Gute Kombi. Nun war es aber so , dass ich dazu in den 4 Stockwerk hochlaufen musste. Fahrstuhl war kaputt. Jeder der in der Zeit hoch kam war außer Atem 😅. Ich dachte gut, kann ja vllt nur positiv für mich sein. Bewegungen-> Bz wird abgebaut. Aber als ich heute den Nüchternwert gehört habe war es eher 🫣😫😳 113 Betrug er. So einen Nüchternwert hatte ich noch nie.
Nun kam mir in dem Sinn ob mein Körper durch die Anstrengung und dem nüchtern sein eher BZ freigesetzt hat . Kann das möglich sein?
Habe schiss, dass ich Diabetes behalten habe nach meinem Sohn ( 18 Monate) . Der Langzeitwert aber war damals i.O. Als ich es kontrollieren lassen habe. 🤷🏼‍♀️

Das frustriert mich. Aber gut nun weiter 6 Monate messen 🤪. Ändern kann ich es eh nicht mehr.

Liebe Grüße

1

Kann tatsächlich sein, dass Bewegung den Wert verfälscht. Man kann aber nie pauschal sagen, ob es in die eine oder andere Richtung geht.
Wenn du eh messen musst, hast du das ja jetzt gut im Blick.

2

Ja, kann durchaus sein, allerdings ist 113 ja schon massiv drüber...bei irgendwas in den 90ern oder knapp über 100 fänd ich es realistischer, dass es allein durch die Umstände kam.

3

Na ja dachte die Kombi macht’s. 🤷🏼‍♀️
Schlechte Nacht, Stress durch die Angst vorm Termin und dann da hoch.
Ich nehme es ja an , aber kenne solche Werte aus den letzten beiden Ss nicht. Weder OGTt noch beim messen zu Hause.

Bearbeitet von fee2019
4

Hast du diese Schwangerschaft zu Hause schon gemessen?

5

Ich hatte vor der Schwangerschaft mal einen Nüchternblutzucker von 101. Ich war mit dem Fahrrad zum Arzt gefahren (ca. 25 Minuten) und etwas spät dran und hab dementsprechend ganz schön gestrampelt… ich dachte vorher auch im Zweifel senkt die Bewegung den Blutzucker etwas… aber von wegen, wenn der Körper Adrenalin ausschüttet, dann erhöht das den Blutzuckerspiegel! Hätte man ja vor dem Termin auch mal erwähnen können, dass man nicht nur nüchtern sein soll, sondern auch keinen Sport machen soll…

In der Schwangerschaft ohne körperliche Anstrengung vor dem Test lag mein Nüchternwert jetzt bei 87.

6

Würde ich beobachten und fragen, ob du mal eine Woche selber messen darfst. Eine schlechte Nacht und Stress sind auf jeden Fall Faktoren die auf dem Körper wirken und Einfluss auf den Blutzucker haben können. Würde das nicht von einem Wert abhängig machen.

7

Huhu,
tatsächlich ist der erste Zuckertest bei sehr vielen Frauen auffällig, da dieser eben auch sehr anfällig ist. Eine unruhige Nacht, die vorherige Bewegung oder auch Aufregung können schon ausreichen, um den Blutzucker nach oben zu treiben.
Bei mir war es in der Schwangerschaft mit meinem Sohn genauso. Ich bin mit dem Fahrrad zum Termin gefahren, dann etwas gestresst, weil noch fast zu spät und wie jedes Mal aufgeregt. Der Wert war dementsprechend zu hoch. Beim zweiten großen Zuckertest, der ja als Kontrolle durchgeführt wird, war dann alles unauffällig.

Ich bin derzeit in Betreuung einer Hebamme und sie hält auch nichts von diesem Zuckertest, da er so ungenau ist. Stattdessen macht sie mit mir den HOMA-Test (einmal zu Beginn der Schwangerschaft und dann um die 24. SSW nochmal). Dieser gibt Aufschluss über den gesamten Blutzuckerspiegel und liefert schon früh eine Prognose, ob die Frau zu einem Schwangerschaft Diabetes neigt. Man kann daher auch schon präventiv Vorgehen. Da er aber noch in der Forschung ist, wird er in den regulären Arztpraxen noch nicht angewandt.

Vielleicht hilft dir ja trotzdem etwas von meinem Informationen :)

Ich wünsche dir alles Gute 🍀❤

8

Hey ,
danke für deine Antwort. 💐
Findet man zu dem Test was im Internet? Das hört sich interessant an. Hast du dann den OGTt nicht mehr machen lassen?
Ich hatte überlegt den Test nicht zu machen und nur zu Hause zu testen. Hab mich dann aber dazu entschlossen ihn zu machen, da ich und das Kind auch mehr überwacht werden und dann den Anspruch dazu haben.
Aber so richtig angetan von dem Test bin ich auch nicht. Frag mich wie realistisch das ist unter den Bedingungen.
Meine Werte waren durchgängig bei beiden Ss gut , auch der Nüchternwert.
Schwierige Kiste , da ein gesundes Mittelmaß zu finden.
Ich bin immer aufgeregt vor den Terminen und das schon 3 Tage vorher. 🫣
Aber ich werde mal googeln und schauen. Danke ☺️

9

Genau, im Internet findet man Informationen dazu, einfach mal Homa Test/Index googeln :)

Und nein, den oGT werde ich nicht machen lassen. Ich vertraue da meiner Hebamme.

Alles Gute für dich ❤