Wieder zurückdatiert, zu klein, Herzschlag kräftig, leicht hellbrauner Ausfluss - pure Angst

...ich weiß gerade absolut nicht, wo mir der Kopf steht. Erst letzte Woche hatte ich hier meine Gedanken niedergeschrieben und so netten Zuspruch erhalten... habe versucht positiv zu denken...
Doch jetzt schöpfe ich kaum noch Hoffnung.

Kurze Zusammenfassung:
gem meiner Rechnung hätte ich letzte Woche Dienstag bei 6+3 sein müssen.
Gem. Ultrsschall SSL 3,59mm - wurde daher auf 6+0 datiert. Es war auch schon ein leichtes Flackern vom Herzchen zu sehen.
Laut Anweisung FÄ Magnesium, hochdosiertes Progesteron und viel ruhen/schonen.
Nun wollte sie mich vor ihrem Urlaub nächste Woche (3 Wochen Praxis geschlossen) aber unbedingt nochmal untersuchen.

Also heute nochmal hin.
Gem. meiner Rechnung 7+5, gem. letztem Stand im Ultraschall 7+2.
Teilte mit, dass ich seit knapp zwei Tagen leichten hellbraunen Ausfluss hatte, jedoch keine Schmerzen.
Herzchen schlug kräftig und regelmäßig, war auch hörbar. Dann der Schock - als die SSL mit nur 4,32mm gemessen wurde... FÄ wiederholte die Messung - beim zweiten Versuch dann 4,69mm. Somit datierte sie mich auf 6+1 zurück. Laut FÄ wäre aber noch kein Grund zur Besorgnis, weil ja das Herzchen super schlägt. Soll Anfang April wieder vorstellig werden, mich bis dahin weiter schonen und viel liegen.

Ich bin keine Expertin, aber mich beunruhigt das leider sehr. Herzschlag schön und gut, doch in den knapp 9 Tagen seit der ersten Messung hätte der Krümel doch wirklich weit mehr als 1,1 mm wachsen müssen. Dazu diese leichte hellbraune Schmierblutung... irgendwie hab ich kein gutes Gefühl... finde keinen positiven Gedanken mehr... die Hoffnung verlässt mich... ich habe so Angst, dass ich jetzt ernsthaft zum 5. Mal alles verliere - und das, wo ich bei den anderen Verlusten doch noch nie so weit gekommen bin wie jetzt (immer 5.&6. SSW, nie ein Herzschlag oder im US zu sehen)

Mir kommt das alles so ungerecht vor...
Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll...

1

Hey,

erst einmal verstehe ich deine Angst und dein Unbehagen. Jedoch sollte man sich als Laie auf die Aussagen des Frauenarztes verlassen. Oder zweifelst du an dessen Kompetenz? Dann würde ich mich umschauen und zu einem anderen gehen. Zumal leider zu diesem frühen Zeitpunkt alles passieren kann -sprich es kann gut ausgehen aber auch nicht. Durch Deinen Post konnte ich entnehmen, dass Du so weit wie jetzt noch nie gekommen bist. Also schon mal ein riesiger Erfolg und das Herzchen schlägt! Ich würde eher positiv auf die Sache blicken anstatt negativ.

Ps: Für keine Frau die einen Abort oder eine schwere Schwangerschaft hat, ist dies gerecht. Daher finde ich diese Aussage daneben.

3

"Ps: Für keine Frau die einen Abort oder eine schwere Schwangerschaft hat, ist dies gerecht. Daher finde ich diese Aussage daneben."

Ich kann schon verstehen, dass man sich fragt: Warum gerade wir, haben wir das wirklich verdient? Das heißt ja nicht, dass es nicht für alle anderen auch schwer wäre, die so einen Schicksalsschlag erleben oder man ihnen das abspricht. Außerdem geht nun mal auch jeder Anders mit diesen Situationen um.

4

Sorry, das war so aber nicht gemeint. Natürlich ist sowas für jede Frau ungerecht, die sowas durchmacht. Das wollte ich auch garnich in Frage stellen. Ich finde es ziemlich fies vom Schicksal, dass es mich erst hoffen lässt, um mir dann wieder einen reinzuwürgen. Das war rein auf mein persönliches Pech bezogen und ich fühlte und fühle nach wie vor jederzeit mit allen Mädels mit, die ihre Sternchen ziehen lassen müssen und genauso freue ich mich für alle Mamis mit, die irgendwann ihr Regenbogenbaby im Arm halten dürfen.

Ich stelle nicht die Kompetenz in Frage, kann mich nur an keinem Strohhalm mehr festklammern, wenn es einfach düster aussieht. Leider musste ich schon vier mal auf recht traumatisierende Art und Weise erleben, dass es schief ging... daher fällt mir das positive Denken halt auch so schwer.

Trotzdem danke ich dir, dass du dir die Zeit genommen hast, auf meinen Post zu antworten.

2

Hallo,

ich kann dir leider auch nicht sagen, wie es ausgehen wird und finde es immer schwierig zu sagen, das wird auf jeden Fall gut gehen. Ich kenne es leider auch selbst, wenn man wieder und wieder enttäuscht wird.

Nichts desto trotz drücke ich dir ganz fest die Daumen 👍👍 und ja ein Herzschlag ist schonmal ein sehr gutes Zeichen, wenn auch keine Garantie für eine intakte Schwangerschaft.

So wie es klingt, hast du ja schon 4 FG hinter dir, bist du denn in einer KiWu Klinik bzw. hast du mal Dinge untersuchen lassen?
Ich selbst hatte 4 FG, nie einen eindeutigen Herzschlag und bin nach 3 Versuchen in die Klinik, weil da einfach viel umfangreicher getestet wurde, als es mein FA konnte.

Bei Versuch 1 in der Klinik mit Medis hatte ich dann wenigstens einen Herzschlag und wir sind bis zur 8SSW gekommen.
Und versuch Nummer 2 dort (insgesamt Nr. 5) hat es dann endlich geklappt. Bin heute bei 18+2 und alles sieht gut aus.

Also verliere bitte nicht die Hoffnung, es kann klappen!!

Ganz Liebe Grüße

5

Ich habe mich bereits komplett durchchecken lassen. Leider liegt bei mit eine genetische Sache vor, auf die leider niemand auch nur den geringsten Einfluss nehmen kann (es sei denn man kann Geld schei**** und sich PID-Behandlungen leisten, was bei mir aber nicht der Fall ist) dementsprechend ist bei mir im Prinzip jeder Versuch wie russisch Roulette - 50:50 Chance - wohlgemerkt zum allgemeinen Risiko, das bei jeder Frau vorliegt.
Kombiniert mit meinem Alter (35) verringert das natürlich die Chancen auch erheblich.

Dass es trotzdem klappen kann weiß ich ja, habe ich selbst 2022 erleben dürfen, da kam mein Sohn gesund auf die Welt. Die Genetikerin bezeichnete ihn als 6er im Lotto, weils eben recht unwahrscheinlich war.

In meiner Naivität dachte ich "Hey, du hast die Statistik ja jetz schon vierfach erfüllt, diesmal klappt's bestimmt sofort" - und nun wieder diese Unsicherheit. Es frustriert halt einfach. Natürlich kommt das manchen, vor allem noch kinderlosen Frauen wie Spott und Hohn, wie Jammern auf hohem Niveau vor. Aber für mich mindert es das schlechte Gefühl leider nicht.

Ich wünsche dir und deinem Krümel alles erdenklich Gute und hoffe, dass du sehr bald (aber natürlich zeitgerecht) dein Wunder in den Armen halten und für immer lieben darfst :*

7

Ah ok das ist natürlich was anderes, wenn ihr schon alles abgeklärt habe und du quasi weißt woran es liegt.
Dann kann man wohl wirklich nur ganz fest die Daumen drücken, dass es mit dem Schicksal noch einmal so gut klappt.

Alles Liebe für dich und vielen Dank!

6

Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet. Ich hatte das leider auch schon 2 mal. Beide male war der Embryo 1-2 Wochen zu klein und leider kam es dann zu einer Fehlgeburt. Einmal Etwas später in der 17 ssw Da war aber dann die Plazenta der Grund und einmal 11 ssw.
Aber es muss bei dir ja nicht auch so sein.
Alles Gute

8

Mein Krümel war bei 5+6 2.9 mm klein. Bei 9+6 war er bei 2.7. deshalb wurde ich 3 Tage zuruckdatiert.
Da waren 4 Wochen dazwischen. Bei 11+3 war er bei 4.6. Irgendwie immer kleiner als andere.
Bei 13+1 7.7 cm. Boom. Beim Erstsemesterscreening. Bei 15 +4 war er dann 16 cm. Mit Beinchen. Aber gute Größen. Meine FA meinte, dass meine Rechnung von Anfang doch stimmt sogar ein bisschen weiter. Aber er bleibt jetzt so. 🥰
Hatte bei meinem ersten Sohn in der 14 SSW auch Schmiedeblutungen. Bei diesem nicht. Aber damals war es einfach hormonell meinte der Arzt.

Kiki mit Krümel 17+4 💙

9

Ich hatte noch nie eine FG, daher ist das von mir vielleicht einfach gesagt.

Aber mein Credo war immer, auch jetzt beim 3. "Solange kein Arzt das Gegenteil sagt - wird alles gut!" Und wenn es Grund zur berechtigten Sorge gebe, hätte deine Ärztin das thematisiert - auch wenn es hart wäre.

Schmierblutungen können natürlich auf ein drohenden Abort hinweisen, aber ich kenn unzählige Frauen die in der Frühschwangerschaft damit zu kämpfen hatten, teilweise auch mehr als nur Schmierblutungen und haben gesunde Kinder geboren.

Die Dämonen im Kopf wird man, wenn man Sorge hat, nie gänzlich los. Aber versuch dich selbst zu schützen, stress ist nicht gut, weder für dich noch das Baby.

10

Für alle, die durch SuFu, Google und Co. hier gelandet sind und sich fragen, wie die Sache ausgegangen ist...

Leider habe ich den Krümel verloren :(

Details findet ihr in diesem Thread:
https://www.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/5870659-achtung-bild-erst-zurueckdatiert-dann-ungutes-gefuehl-nun-leider-die-bestaetigung-5-fg