Schwanger mit Sjögren

Habe das Sjögren Syndrom seit dem ich 13 bin und bin jetzt mit 24 in der 6 Woche schwanger nach jahrelangem KiWu
Hat jemand Erfahrung mit dem Sjögren Syndrom und deren Folgen, wie ein Av-Block oder ähnliches

Liebe Grüße

1

Hallo liebe Lena, ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, mache mich aber auch gerade schlau über das Syndrom. Es steht bei mir aktuell im Verdacht. Wir versuchen seit zwei Jahren schwanger zu werden. Was hat bei dir geholfen, dass es überhaupt geklappt hat?

Lieben Gruß, Najomaja

2

Hallo Najomaja, das Sjögren beeinträchtigt das schwanger werden nicht so wirklich. Bei uns lag es an meinem Mann, weil er ein eingeschränktes Spermiogramm hatte und laut KiwuKlinik könnten wir nur über eine künstliche Befruchtung schwanger werden. Nach einer erfolglosen IUI hatte ich es erstmal aufgegeben und wollt warten bis ich 25 bin, damit die Kasse etwas übernimmt. Zur Überraschung bin ich jetzt wie durch ein Wunder natürlich schwanger geworden. Was ich aber empfehlen kann ich das Mönchpfeffer. Das hatte ich ca. vor einem Jahr regelmäßig genommem. Ob es mir geholfen hat, kann ich nicht mit sicherheit sagen. Wie alt bist du denn und warst du schon mal in einer KiwuKlinik?
Und zu meiner Ursprünglich gestellten Frage bin ich etwas beruhigt worden, da die Chance des Av Blocks nur bei 1-2% liegt. Verglichen mit den „gesunden Müttern“ haben wir nicht mehr Pech.
Liebe Grüße und viel Glück