Ringelröteln in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Ich bin grad fix und alle; ich hab Ringelröteln! Aktuell bin ich in der 9. SSW. Die Blutuntersuchung war in der 7. SSW.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist es gut ausgegangen? Musstet ihr eine Therapie machen?

Meine Gyn meinte, dass man noch, also aktuell nichts tun kann. Nur abwarten. Das macht mich kirre… 😔

Liebe Grüsse von einer sehr besorgten Fleur 🌺

12

Hallo liebe fleur1985,

ich hatte mich auch in der 8 Ssw nachweislich mit Ringelröteln angesteckt.
Ich kann so mit dir mit fühlen, der Satz man kann aktuell nichts machen ist die Hölle.
Leider kann man wirklich erst ab der 16 Ssw eine Bluttransfusion über die Nabelschnur bekommen, sollte etwas mit dem Baby sein.
Bis dahin habe ich gezittert und gebangt das keine Auffälligkeiten im Ultraschall zu sehen sind.
Ich bin morgen in der 18 Ssw, bisher ist alles gut aber Angst habe ich immernoch.
Ich muss seit der 16 Ssw wöchentlich (fast +-) zum Ultraschall, auf der einen Seite schön man sieht sein Baby aber auf der anderen Seite wegen einem doofen Grund und meinen Blutdruck an den Terminen willst du auch nicht wissen 😅

Richtige Tipps gegen deine Ängste kann ich dir leider nicht geben, aber glaub an dich und deinen Krümmel und pass auf dich auf, mehr können wir wirklich nicht machen.

Und googel nicht zu viel, ich habe mich dadurch noch mehr verrückt gemacht. Wobei positive Berichte (keine Übertragung etc.) überwiegen. Aber es gibt auch negative.

Ich drücke die Daumen und wünsche euch beiden alles liebe 🍀🩷

14

Vielen vielen Dank! ❤️

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Liebe und Gute! Es scheint ja bei dir gut auszusehen, was für ein Glück 🙏

Ich hoffe sehr, dass mein kleiner Bauchzwerg stark ist und (auch) nichts davon trägt

1

Ich hatte in der Schwangerschaft mit K 1 damals Kontakt mit einem Kind was " angeblich" Ringelröteln hatte - rote Wangen etc.
Meine FÄ hat mir damals ( 2007) dann sofort Penicillin verordnet, was ich nehmen musste. Weil Bluttest zu lange gedauert hätte bis das Ergebnis dann da ist - meinte sie. Ich habe das dann eingenommen.

Hinterher stellte sich raus, dass das Kind wohl immer bei Sonne so reagiert, es aber schon 1 Jahr vorher Ringelröteln hatte.

Mein Bluttest kam dann auch ohne Befund zurück ..

Ich hätte jetzt vermutet, dass das mit dem Penicillin üblich ist in der Schwangerschaft als Maßnahme 🤔


Ich wünsche Dir/ Euch alles Gute!

Bearbeitet von Elise22
2

Ringelröteln werden durch einen Virus ausgelöst, dagegen wirkt Penicillin nicht.

7

Leider! Es würde mir ein gutes Gefühl geben etwas tun zu können, nicht einfach untätig abwarten zu müssen 🥺

weitere Kommentare laden
3

Hier waren in letzter Zeit einige Beiträge dazu. Bisher hatten sich die Kinder immer nicht infiziert. Es passiert ja auch Kit tatsächlich bei 1/3 der Kinder. Und selbst dann kann man ja handeln.

Weisst du denn, wo du dich angesteckt hast. Ich habe meine kleinste seit 8 Wochen zu Hause, da im Kiga sich ringelröteln sind und ich nicht immun bin. Meine mittlere läuft mit Maske durch die Schule sei 8 Wochen, da in der Grundschule leider auch welche sind. Wir hatten das Glück rechtzeitig handeln zu können.

Bis zur 20 Woche muss man ja „nur“ aufpassen. Drück dir feste die Daumen, dass ihr es gut übersteht, aber die Chancen stehen gut. 🍀❤️

5

Ja, es steht leider fest, dass ich mich angesteckt habe. 🥺

8

Weißt du denn wo? Über wen?

weitere Kommentare laden
4

Das tut mir total Leid.

Ich kann leider nichts dazu sagen, außer dass ich auch Angst davor habe. Mein Sohn ist 3.5 und in seinem Kiga gehen die gerade rum.

Ich habe gelesen es ist am gefährlichsten wenn man sich zwischen der 8. und 20. SSW infiziert.
Deine Infektion war dann in der 7.? Warum hat das so lange gedauert bis das Ergebnis da war?

Musst du jetzt öfters zur Kontrolle?

Drücke die Daumen, dass alles gut geht🍀!

6

Genau ich muss mich in der siebten Woche angesteckt haben. Es wurde eine routinemäßige Blutuntersuchung an 6 + 2 gemacht und leider hat das Labor die Ergebnisse sehr spät zugeschickt. Üblich sind zwei Tage.

Und meine Gynäkologin hat leider erst diese Woche Montag oder Dienstag das Ergebnis bekommen und da ich heute meinen Vorsorgetermin hatte, wollte sie mich die letzten zwei Tage nicht weiter beunruhigen, weil es an der Situation nichts geändert hätte und man leider eben auch nichts machen kann…

Heute bin ich 8+2, also 9. SSW.

Den nächsten Termin habe ich erst in 2 Wochen wieder…

Und danke für dein Mitgefühl 🫶🏻

Bearbeitet von fleur1985
9

Liebe Fleur,

das mit der Infektion tut mir leid und ich kann vollkommen verstehen, dass du besorgt bist. Allerdings kannst du zum aktuellen Zeitpunkt leider wirklich nichts machen, außer abzuwarten. Eine Therapie gibt es nicht. Nur weil du eine Infektion hast, heißt es nicht zwangsläufig, dass eine Übertragung auf den Embryo stattgefunden haben muss. Das Risiko einer diaplazentaren Übertragung liegt bei ca. 30%. Es sollten regelmäßige Ultraschallkontrollen mit Dopplersonographie erfolgen, aber das wird deine FÄ sicherlich machen. Solange sich im Ultraschall keine Auffälligkeiten zeigen, sind Spätschäden sehr unwahrscheinlich.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles unauffällig bleibt! Und ich hoffe, dass du es irgendwie schaffst, dich nicht allzu verrückt zu machen #klee

11

Vielen lieben Dank für dein Mitgefühl und deine lieben, aufbauenden Worte! 🫶🏻