Zusatz Ultraschalluntersuchungen☘️

Habt ihr zusätzliche Ultraschalluntersuchungen gemacht oder nur die 3 vorgeschriebene Standart Untersuchungen.

9

Wir lassen bei jeder Untersuchung, also alle vier Wochen, einen Ultraschall machen. Die drei vorgesehenen wären uns zu wenig.
Klar müssen wir diese Untersuchungen extra bezahlen, aber das ist es uns wert. Es gibt uns ein gutes Gefühl zu wissen und zu sehen, dass alles in Ordnung ist. Außerdem ist es jedesmal wunderschön unser Kind zu sehen und wieder ein neues Foto zu bekommen.🥰 Ich fiebere immer total auf die Termine hin. :)

1

Wir haben noch zwei extra gemacht und selber gezahlt, außerdem wurde eine notwendige Kontrolluntersuchung zusätzlich gemacht.

2

Bis jetzt wurde bei jeder Kontrolle ultraschall gemacht. Jeder Arzt macht das anders.
LG

3

In der Regel hab ich bei meinem FA nur die 3 vorgeschriebenen US Untersuchungen bzw. ab der 34. SSW nochmal alle 4 Wochen Kontrollultraschall. Die Vorsorgetermine dazwischen übernimmt eine Hebamme in seiner Praxis.

Ich kann aber jederzeit zu ihm hin, wenns was gibt und er macht automatisch jedes Mal einen Ultraschall mit. Auch wenn die Hebamme meint, dass man ggf. nochmal drüber schauen soll, nimmt er sich spontan kurz Zeit.

4

Ja am Anfang vor der 12 Woche zur Sicherheit. Weil ich schonmal ne FG hatte. Und nachdem ich sehr sehr krank war mit Grippe. Zur Geschlechtserkennung hätte ich auch nochmal zusätzlich gemacht. Wurde aber schon im ETS erkannt. Mit ETS als Selbstzahler dann also 3x extra US. Glaube jetzt brauche ich den Rest der SS aber keine zusätzlich mehr :)

5

Ich mach maximal die drei . Eventuell auch zwei.

Es gibt ja Gründe dafür, dass nicht mehr vorgesehen sind...

6

Ich bin Risikoschwnangere aufgrund von Übergewicht und familiäreren Vorerkrankungen. Daher gibt es aller 4 Wochen einen Ultraschall und ab der 36. SSW aller zwei Wochen.

7

Bei mir wurde bis jetzt jede Woche seit der 5. SSW Ultraschall gemacht und fleißig Bilder gedruckt. Ich gehöre allerdings mit meinem 41 Jahren und einer Konisation von vor 2 Jahren zur Risikogruppe. Bin aktuell in der 11. SSW.

Bis jetzt haben mich die zusätzlichen Ultraschalls nichts extra gekostet. Vielleicht liegt es auch daran dass ich in der PKV bin.

Muss aber auch dazu sagen dass mein FA bei den ersten beiden Schwangerschaften, als ich noch in der GKV war, schon deutlich mehr als die drei erlaubten US gemacht hat und nie was dafür berechnet hat. Liegt halt im Ermessen des FA wie oft der schallen möchte und ob der was dafür haben will.

8

Die 3 Standard US sind doch nicht vorgeschrieben... Sie werden dir angeboten, aber du kannst die auch ablehnen.