Schwanger und kleinkind tragen

Hallo ihr lieben mamas 😊
Hatte heute an 6+1 meinen ersten US und es sieht bis jetzt alles sehr gut aus , auch konnte man schon ein leichtes flimmern erkennen. Wir freuen und riesig über unser regenbogenbaby🥰🌈🍀

Nun zur Frage..

Ich habe bereits ein Kind von 3 jahren und er möchte natürlich auch hinundwieder noch auf den Arm und zum schlafengehen trage ich ihn auch nochmal für ca 5 Minuten zum kuscheln. Nun ist das ja so das man eigentlich ja nicht schwer heben darf in der SS.. wie habt ihr das geregelt ? Habe vor lauter Aufregung vergessen meine Ärztin zu fragen 🤭

1

Ich trage meine Kinder trotzdem. Das würde gar nicht anders gehen. Bei der Schwangerschaft mit meinem Sohn war meine Tochter allerdings ein Jahr alt, also leichter, aber dafür habe ich sie wirklich bis zum Schluss getragen und jetzt bin ich mit dem dritten Kind schwanger und trage meinen Sohn auch ständig (1 Jahr alt) bei meiner Tochter, jetzt 3 Versuche ich es so gut es geht zu vermeiden und schau dass ich es möglichst beckenschonend mache

3

Eben es lässt sich ja auch nicht vermeiden.

Danke für deine antworten:)

2

Hey also meine beiden kleinen sind 2 und 1 Jahr alt. Die trage ich sehr häufig. Bin jetzt in der 16. SSW und alles ist gut.

Der Große wird 7 und selbst den hebe ich ab und an kurz hoch.

Ich denke immer es kommt auch ein bisschen darauf an was der Körper gewohnt ist. Und solange man keine Beschwerden/Probleme hat mache ich alles wie zuvor bzw. alles was sich nicht vermeiden lässt. :-)

Alles Gute für deine Schwangerschaft.

Liebe Grüße.

4

Dankeschön für deine Antwort 😊 und die Glückwünsche, das wünsche ich dir natürlich auch 😊🍀. Okey gut dann bin ich schonml etwas beruhigt. Werde einfach bisschen aufpassen :)

5

Ich versteh die Frage nicht 😂 ich trage meinen Sohn ganz normal wie vorher auch, ohne Einschränkungen. Bin jetzt in der 20 ssw. Klar ist anstrengend aber dein Körper kennt das ja.

6

Naja es heißt ja , das man nicht schwer heben soll.

8

Naja, wenn du danach gehst, darfst du auch nicht atmen. Geschweige denn was essen oder aus dem Haus gehen. So lange die Schwangerschaft gesund ist, darf man seinem Alltag ganz normal weiter nachgehen. Viele Schwangere machen sich leider viel zu viele Gedanken um unnötige Sachen anstatt einfach die Schwangerschaft zu genießen.

Dein Körper wird dir schon mitteilen wenn etwas zu viel ist und dein Arzt wird dir sagen, wenn etwas auffällig ist. So lange beides nicht der Fall ist - entspann dich und hab ne schöne und gesunde Schwangerschaft :)

weiteren Kommentar laden
7

Solange du kein Verbot vom Arzt hast, kannst du es machen. Ich habe meine Zwillinge (2 Jahre) bis letzte Woche auch ständig hochgehoben, bis im US ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt wurde und ich ein Verbot für heben bekommen habe udn das bezieht auch die Kinder mit ein. Es zereist mir zwar das Herz, aber ich muss auch auf unser Kind im Bauch achten. Heute in der 23. SSW war der GMH wieder ok, aber ich soll dennoch nicht heben.

Solange also alles ok ist, spricht nichts gegen Kinder hochheben.

9

Natürlich habe ich die Geschwisterkinder immer getragen. Die können ja nichts dafür, dass wir Eltern noch ein Baby wollten.

Die Werte im Gesetz sind auch völlig willkürlich gewählte Angaben ohne genaue Studien dazu.

10

Hallo,

diese nicht schwer heben/tragen Regel betrifft eigentlich nur den Arbeitgeber, der sollte sich definitiv daran halten.

Aber wenn es dir gesundheitlich gut geht und dein Arzt nicht sagt das du dich schonen sollst, dann kannst du natürlich schwer heben. Dein Körper ist es ja auch schon gewohnt.

12

Meine Tochter war noch viel leichter und jünger (7 Monate) als ich wieder schwanger wurde und ich musste sie ja tragen, hatte keine Wahl.
Hatte sie gegen Ende einmal mit zum CTG genommen und halt hoch genommen und sie dann auf die liege gesetzt. Die Artzhelferin (richtiger Begriff, oder?) Hat mich dann ganz entsetzt angeguckt und gesagt "wäre schon besser, wenn Sie das unterlassen würden".
Meine Tochter konnte zwar laufen aber war trotzdem zu dem Zeitpunkt ca 15 Monate erst. Hab dann gesagt, dass es eben nicht anders geht und dann hab ich böse Blicke bekommen.
Die Ärztin aber hatte nie was gesagt deswegen (hatte sie immer beim Termin dabei und sowas)

16

Das ist ja blöd wenn die helferin da so reagiert hat. Wie du schon sagst , man kommt halt auch nicht aus und man möchte ja sein kind nicht vernachlässigen.

13

Unser großer Sohn war 1,5, als ich schwanger wurde. Ich habe ihn Zuhause im Alltag weiterhin hochgehoben oder auch mal durch die Wohnung getragen. Je nach meinen körperlichen Möglichkeiten wird auch getobt oder ähnliches. Für unterwegs habe ich dann aber relativ früh versucht, andere Lösungen zu finden. Für mich war es einfach auch schnell anstrengend/unangenehm, ihn lange Strecken zu tragen. Ich hatte dann immer einen Kinderwagen oder Buggy dabei, wenn wir unterwegs waren, und er musste lernen, dass er entweder selbst laufen kann oder eben im Wagen sitzt. Das gab ein paar wenige Tage lang Frustmomente, aber danach war das nie wieder ein Thema. Für ihn ist es klar, dass ich ihn unterwegs nicht herum trage (bei Papa hingegen kann und darf er auch auf den Schultern sitzen oder so).
Ich glaube aber übrigens nicht, dass es allgemein gefährlich ist, sein Kleinkind zu tragen (dann würde es kaum Geschwister geben). Dein Körper zeigt dir schon seine Grenzen (die sollte man dann allerdings auch wahren) bzw. gibt es natürlich Frauen, die Probleme mit Frühgeburtsrisiko, verkürztem Gebärmutterhals, vorzeitigen Wehen o.ä. haben, wo dann ja auch von ärztlicher Seite empfohlen werden würde, nicht mehr schwer zu heben.

Alles gute!

17

Danke für deine Antwort, das hört sich auch alles völlig legitim an und bin schon etwas beruhigter.

14

Meine Schwangerschaft wird bald 14. Aber mein Frauenarzt hat gesagt, das ich alltägliche dinge weiter machen kann wie bisher, da es der Körper gewohnt ist. Das was Dir Gut tut, tut deinem Kind auch gut und kannst du weiter machen. Wünsche noch eine schöne Kugelzeit.

Bearbeitet von hardcorezicke
18

Dankeschön für deine Antwort 🥰