SGA Baby- trotzdem stillen, Einleitung?

Hallo,

Ich bin in der 36 ssw (35+2) und meine kleine wurde gerade auf 1966g geschätzt, vor 2 Wochen auf 1800g. Sie nimmt also anscheinend nur schleppend zu. Versorgung ist top, ctg unauffällig. Ich bin jetzt wöchentlich zur Kontrolle im KH bestellt. Soweit so gut, wie ist eure Erfahrung mit SGA Babys und evtl Einleitung bzw stillen?
Bisher gibt's eigentlich keinen Anlass zur Sorge, aber man macht sich dennoch Gedanken.. ihr kennt das 😅

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das muss natürlich nichts heißen, aber ich selber konnte meinen Sohn nicht stillen, er hat es nie gelernt, weil er einfach viel zu schwach war am Anfang und hat dann die Muttermilch per Flasche bekommen. Stillberatungen etc haben leider nicht geholfen.
Geboren bei 40+3 mit 2090 gr.

2

Das tut mir leid :(
Hatte das geringe geburtsgewicht einen Grund bei dir bzw konnte was festgestellt werden?

10

Nein überhaupt nicht. War eine "böse" Überraschung, denn er wurde vorher mehrmals auf 3600 gr geschätzt.
Probleme mit der Versorgung etc gab es auch nicht und die Plazenta sah noch gut aus

3

Ich hab keine persönliche Erfahrung, aber parallel zu meinem zweiten hat eine Freundin ihren zweiten Sohn bekommen.
Es hieß auch immer er wäre viel zu klein, würde viel zu langsam zunehmen (er nahm aber kontinuierlich zu), es wäre sehr grenzwertig, sonst war alles unauffällig.

Er kam im Endeffekt einen Tag vor ET spontan mit mehr Gewicht als erwartet (er hat die 3.000g gerade geknackt, geschätzt war er auf knapp 2.500g zum Ende). Stillen war kein Problem und die Zunahme nach Geburt super gut. Der Kleine hat schnell und ordentlich gemoppelt. Es kann also auch problemlos laufen.

Mein zweiter Sohn kam zeitgleich mit fast 1,5 kg mehr zur Welt und es ist schon beeindruckend wie groß die Spanne gesunder reifer Babys sein kann.😅

Alles Gute euch!

4

Dankeschön! Das macht mir wieder Mut

5

Ich weiss nicht ab wann SGA genau ist, aber mein Sohn war unter der 3. Perzentile bei der Geburt. 2600g bei 40+5. Er musste zugefüttert werden, aber das Stillen hat nachher trotzdem suoer geklappt.

Auf die Gewuchtsschätzungen würde ich nicht zu viel geben, bei meinem 2. Kind wurde immer super viel gemessen und geschaut, weil man dachte er wird auch wieder so leicht. Am Ende war die Schätzung 640g daneben😅 also er kam viel schwerer zur Welt als gedacht.

Ist dein Baby denn auch zu klein für die Woche?

6

FL lag heute bei 61,8mm, also ca 43cm
Zur Größe wurde aber tatsächlich kaum was gesagt, wurde nur gefragt wie groß wir (Partner und ich) sind, sind beide eher klein, daher wurde das nicht weiter thematisiert

7

Meine große wurde bei 38+0 per not KS geholt mit 2890g und ich konnte sie problemlos voll stillen 🥰

8

Meine Tochter kam bei 37+1 mit 1800g und 44cm. Stillen hat leider nicht geklappt, ich habe 6 Monate pumpgestillt. Eingeleitet wurde zwar, aber erfolglos, bzw. es musste dann doch eine eilige Sectio gemacht werden. Grund für das geringe Gewicht war eine Plazentainsuffiziens/Präeklampsie/Hellp. Insofern ist es gut, wenn man danach schaut. Kann aber natürlich immer nach oben oder unten abweichen. Manchmal findet man auch keinen Grund.

Stillen kann schon klappen. Man muss halt dann sehr dahinter her sein. Im Idealfall hilft das Krankenhaus einem. Das Gewicht per se ist jetzt kein Grund, dass es nicht klappt.

9

Ich hatte auch ein SGA Baby und musste ab der 34 Woche engmaschig überwacht werden, weil er laut Messung Woche für Woche viel zu wenig zugenommen hatte.
Da ich in der 36 SSW. mit Verdacht auf HELLP im KH gelandet bin (hat sich zum Glück nicht bestätigt) und noch ne BEL dazu kam, haben wir mit den Ärzten beschlossen ihn via Sectio bei 38+1 zu holen. Das war auch der Zeitpunkt, wo ich mich gegen mein Wunschkrankenhaus und für die Level 1 Klinik mit Neo entschieden habe.
Am Tag vor KS wurde er auf ca. 2300g geschätzt, geworden sind es dann knapp 2800g und 49cm.

Stillen hat bei mir von Anfang an relativ problemlos geklappt und wir mussten auch nie zufüttern.
Er hat in den ersten Wochen nach Geburt alles an Gewicht und Größe aufgeholt und bewegt sich seit dem 4. Lebensmonat um die 50. Perzentile.

11

Meine Schwester hat ihr SGA-Baby nach spontanem Geburtsbeginn (erst Wehen, dann Fruchtblase geplatzt) an ET zur Welt gebracht.

Sie hat von Anfang an voll gestillt, insgesamt fast 2 Jahre.

Einleitung stand bei ihr nie im Raum, da die Versorgung immer gut war.

Meine Nichte ist einfach nur klein und zierlich, ansonsten top fit und gesund.

12

Da sind unsere Babys sehr ähnlich, 2000g bei 35+6 heute... nimmt nur sehr wenig zu... habe wenig Hoffnung, dass sich da jetzt bis nächste Woche ändert und ich denke, die werden das Baby holen... wir hatten Heute normalen Ultraschall und am Montag nächste Woche wieder Krankenhaus...die machen uns wenig Hoffnung (trotz aller guten Versorgung), dass der noch die Kurve bekommt... manchmal "sieht" man das Problem dann doch nicht im Ultraschall richtig meinten die... gehen lieber auf Nummer sicher... über stillen mache ich mir keine Gedanken, das wird schon... erstmal Sondieren (falls zu schwach) und dann normal stillen.. geht alles...

Bearbeitet von Momtobe36
13

Hey.

Meine kleine wurde bei 36+2 geholt und war zwar kein SGA Baby aber leichte 2480g. Mit dem stillen hat es bei mir leider nicht geklappt, sie war einfach zu schwach laut KH und die Milch kam spät, ich habe wochenlang pumpgestillt, sie hat die Brust nie akzeptiert trotz Hütchen und immer wieder anlegen. Letztendlich hab ich mit viel Tränen abgestillt wegen häufigem Milchstau und Entzündung mit Fieber.

Jetzt in Nachhinein hätte ich mir mehr Unterstützung im KH gewünscht, und eine Stillbetreuung danach. Denke wenn dein Baby zum ET kommt, und die Milch gleich da ist, dann hast du sehr gute Chancen.

Ich wünsche dir viel Erfolg. 🍀