Babys Bauch ist zu gross

Hallo zusammen

Hat jemand erfahrung:

Ich komme gerade von der Kontrolle (33+1ssw). Mein arzt meint nun zum zweiten mal, dass das Bauch meiner kleinen im vergleich zu gross wäre. Die beine sind lang (durchschnittlich 35ssw) aber das wäre nicht schlimm. Er hat heute auch gesagt ich soll mir überlegen ob ich nicht in der 38ssw einleiten möchte.

1ssw 38ssw per kaiserschnitt 3.8kg
2ssw 42+3 per einleitung spontangeburt 4.3kg
Nun rechnen die das mein Baby noch schwerer sein würde.

Ich weiss auch nicht was ich sagen oder denken soll. Hat jemand erfahrung damit? Würdet ihr einleiten? Mein wunsch war eine spontangeburt ohne einleitung oder hilfe von aussen.

Liebe Grüsse

1

Ich trage auch gerade ein sehr groß geschätztes Baby (+ Schwangerschaftsdiabetes mit Insulin), weshalb eine Einleitung im Raum steht. Ich bin jedoch mittlerweile bei 37+6.
Ich finde erstmal, dass natürlich (ggf. erneut) abgeklärt werden sollte, ob z.b. ein Diabetes vorliegt. Bei mir wurde das diese mal auch erst nachträglich erkannt, weil das Kind plötzlich sehr groß war.
Außerdem ist es doch noch viel zu früh, um über Einleitung etc. zu entscheiden. Bei uns gibt es jetzt (!) einen groben Zeitplan, wann man einleiten würde (der Hauptgrund ist aber das Insulin, nicht die Babygröße) und selbst der ist noch nicht in Stein gemeißelt. Bei uns geht's um eine Einleitung in der 40. Woche, sodass nicht übertragen wird.
Eine Einleitung in der 38. Woche (also 37+x) halte ich für sehr früh, wenn es dem Kind ansonsten gut geht. Da würde ich definitiv kritisch nachfragen, warum das so sein soll, zumal es nicht deine erste Geburt ist.

Alles gute

4

Danke für deine Antwort.

Nein wir prüfen wirklich immer wieder ob ich diabetes habe aber meine Werte sind alle super gut. Aber meine beiden Kinder zuvor waren schon gross und schwer. 1ssw 38w geboren 3800kg und 52cm
2ssw 42w geboren einleitung 4300kg 58cm gross
Daher gehen die davon aus dass das Baby nun 4500kg sein kann.

Am liebsten würde ich ohne einfluss/einleitung oder Kaiserschnitt gebären. Aber mal schauen, ich hab heute auch gesagt, dass ich es mir noch überlege. Wir machen jetzt auch alle 2 wochen kontrolle und schauen dann wie es kommt.

2

Hast du Schwangerschaftsdiabetes? Das ist ja dann eigentlich ein klassisches Anzeichen dafür. Dann wäre es auch normal vorher einzuleiten, weil das Baby halt sonst sehr groß wird. Das ist ja auch um dich zu schützen.

Mein Kind ist auch an der oberen Grenze und wird deswegen sehr viel kontrolliert, damit es nicht zu groß wird. Ich vertraue da auf die Ärzte, weil es ja auch darum geht, dass ich die Geburt gut überstehe und wenn die Proportionen nicht stimmen, sollen die Geburten komplizierter sein.

3

Danke für deine Antwort. Nein ich kontrolliere mein Diabetes immer wieder und sie vermuten auch aber es zeigt nichts an. Alles immer im normalen sehr stabilen Wert. Meine beide Kinder vorher waren aber auch gross und schwer.

5

Gibt vielleicht auch dann einfach genetische Gründe. Aber du wirst ja gut kontrolliert und kannst dir so überlegen, wann du es machst. Am Ende ist es ja deine Entscheidung.