Babys Bauch ist zu klein

Hallo ihr Lieben
Ich bin tatsächlich voller Sorge. Wir kommen gerade vom Routineuntersuch(34ssw.) und da hat die FÄ gesagt, dass Babys Bauch im Verhältnis zum Kopf kleiner sei. Genaueres sagte sie dazu nicht. Nur, dass wir in einer Woche uns das nochmal genau anschauen auch mit Doppeler usw...
Kennt das jemand? Kann das auf eine Behinderung oder sonst ernsthaften Erkrankung des Kleinen hinweisen? Alle anderen Werte sind gut und auch in der vorherigen Screenings war alles top!

1

Hi,

ich hatte das tatsächlich vor 2 Wochen auch. Also bei uns hieß es, der Thorax sei im Vergleich zum Kopf zu klein.
Wir haben eine Überweisung zur Pränataldiagnostik bekommen. Haben uns auch super den Kopf gemacht und ich war echt mit den Nerven fertig.
2 Tage später bei der Diagnostik wurde alles mit dem Doppler gemessen und die kleine Maus ist vollkommen gesund und komplett normal groß, auch am Thorax. Die Ärztin hat uns erklärt, dass "normale" Schallgeräte das oft nicht richtig messen können, wenn das Kind etwas ungünstig liegt.
Wir waren echt total erleichtert und laut der Ärztin ist das in 90% der Fällen bei ihr auch so, dass die Kinder normal groß, oder eben etwas zarter sind, aber eben nichts krankhaftes vorliegt.
Bei euch ist das bestimmt auch so! :) Ich drücke die Daumen und rate, auch wenn es schwer fällt, stay positive!

LG Kathi und Mausi (30 ssw)

3

Vielen Dank, deine Worte sond gerade echt Balsam! Ja, wir haben erst in einer Woche den Termin.

Wir versuchen positiv zu denken.

2

Neben einem Messfehler, liegt dass wenn nur der Bauchumfang zurück bleibt, es vermutlich an einer schlechter werdenden Versorgung. Vermutlich wird deswegen die Kontrolle und dann auch der Doppler gemacht, dort kann man dann genau schauen wie gut die Plazenta noch arbeitet. Ich denke du kannst relativ entspannt bleiben (auch wenn das schwer ist), du bist ja schon ziemlich weit und selbst wenn das Wachstum ganz stagnieren würde könnte man das Baby ja gut (notfalls auch durch eingeleitete Geburt) versorgen. ☺️
Ich drück dir die Daumen, dass es sich vllt auch einfach um einen Messfehler handelt 🍀 und wenn nicht dann wird sicher auch alles gut werden!

4

Ich rate dir,dich nicht allzu verrückt zu machen.

Bei einem meiner Zwillinge hatte man sich so sehr vermessen, dass man den ET um zwei Wochen vordatieren wollte. Man machte sich große Sorgen, weil nach der Messung (34ssw) des Bauches der Zwilling 660g schwerer sein sollte, als der andere.

Als sie zwei Woche später zur Welt kamen waren sie bis auf 10g gleichschwer.

Bearbeitet von MareiK
5

Hallo Izzy,
Das war bei meiner Tochter or 5 Jahren genau so :) sie war ein Zartes Baby und ihr Bauchumfang blieb immer 2-3 Wochen zurück. Sie ist jetzt 4 und ist ein hübsches schlankes Mädchen mit einem kleinem Bauch, alle Hosen rutschen bei ihr :)

7

Hey ihr lieben, ich danke euch sehr für eure Antworten. Sie beruhigen mich doch ungemein. 😘🤗

6

Bei meinen war der Kopf immer größer. Die waren beide kleine Spargel mit relativ großen Köpfen aber nichts krankhaftes. Die sind gesund.

8

Hey,

Bei mir war das auch so, ab der 28 Woche meinte der Pränataldiagnostiker mein Baby sei sehr leicht aber noch in der Kurve. Alle weiteren Untersuchungen ergaben dasselbe, bzw. etwas abfallen auf der Kurve. Die anderen Werte waren normal, nur der Bauch zu klein. Das muss keine Behinderung bedeuten, lediglich dass es ein zierliches Baby wird.
Zu mir sagte er noch ich würde vielleicht die 3kg bis zum ET schaffen. Die kleine kam allerdings knapp 4 Wochen früher, trotz dass ich mir eh Sorgen gemacht habe wegen ihrem Gewicht, kam sie dann noch früher und natürlich mit geringem Geburtsgewicht von 2480g und wurde aufgrund dessen als Frühchen gewertet.
Trotz SS Diabetes habe ich ein zierliches Mädchen bekommen welches super zunimmt. Sie ist zwar leichter als andere Babys in ihrem alter, aber entwickelt sich prächtig 🤗

Übrigens hat die Versorgung bei mir immer gestimmt, alles war super. Aussage der Ärzte war: nicht alle Babys müssen mit 4kg auf die Welt kommen 😅

9

Ich hatte während meiner Schwangerschaft exakt die selbe Situation. Auch in einer ähnlichen ssw.
Ich weiß noch Ich habe mich verrückt gemacht eine Woche lang, bis zur nächsten Untersuchung.
Es war alles in bester Ordnung Gott sei dank. Die Kinder entwickeln sich in dem Studium einfach super individuell.
Alles Gute 😀