Brüste sehr früh sehr groß und schmerzhaft

Hi, ich habe ein großes Problem bzw. zwei. Meine Brüste sind jetzt in den ersten 8 Wochen schon extrem größer geworden, jetzt hab ich ein bisschen Panik, wie lange das wohl so weitergeht.
Ich hab vor ca 2 Wochen mit meiner Gyn. gesprochen, als ich von der Schwangerschaft erfahren hab, da waren es 2 Körbchengrößen, also von C auf E. Die sagte all s in Ordnung, pendelt sich ein... Seit gestern ist mir F zu klein und das in der 8. Woche. Wenn das so weitergeht... Ich dachte irgendwie immer 2 Körbchengrößen bis zum Ende der Schwangerschaft 🙈. Und ja, dementsprechend sieht die Brust auch aus 😭, ich hab zu viel Brust für zu wenig Haut (wirkt fast durchsichtig), die Adern an der Brust sehen aus wie eine Landkarte. Unten kann man sie gerade noch berühren, aber sonst sind sie extrem schmerzhaft, jede Bewegung mit den Armen zieht, bzw. generell wenn ich mich bewege. Brustwarzen sind etwas "aktiv" aber sonst unverändert, schmerzen aber total. Auch sonst habe ich eine etwas unreinere Haut und fettige Haare, aber sonst keine Schwangerschaftssymptome.
1) kann man sagen wie lange das so weitergeht jetzt? Auf was muss ich mich jetzt einstellen?
2) Kann ich was dagegen machen (hab natürlich schon gegoogelt und naja, vielleicht hat jemand Tipps).
3) Was mach ich gegen die Schmerzen, Schmerzmittel sind wohl tabu, irgendwelche Salben die nicht sofort das Baby im Blut hat?
4) Welche BHs sind die besten. Ich kann gerade vor Schmerz keinen tragen, auch weil die Brustwarzen grad sehr weit oben im BH sind und dann das Band raufdrückt, aber ohne tut halt auch jede Bewegung weh.
Danke schon mal an alle.

1

Ich hab immer schon recht große Brüste und versteh den struggle sehr gut

Ich trage im Moment fast ausschließlich Oma BHs, also die keinen festen Cup haben sondern eher Bügel mit Stoff sind, da ist einfach dann insgesamt weniger Druck was ich sehr angenehm finde. Und die Unterstützung ist trotzdem da. Außerdem wirken die nicht so riesig in Oberteilen dann.

Vielleicht wären auch welche ohne Bügel was für dich? Da hab ich allerdings keine guten gefunden in der Größe die sitzen

4

Danke dir. Ohne ist leider auch nicht möglich, dachte vielleicht würde ein altes Oberteil etwas Halt geben weil eng.
Bin halt jetzt in der Arbeit und es ist sehr unangenehm, bin wahrscheinlich Mittag dann weg und werde schauen ob ich etwas finde. Ist wohl noch etwas früh für Still-BHs, oder 🙈.
Ich hoffe grad, dass das nicht noch mehr wird, vielleicht sogar weniger, weil die Milch ja irgendwann auch mal Platz haben muss und das ist halt grad garnicht 😭.

8

Ja ohne geht bei mir auch auf keinen Fall

Google mal nach minimizer, das müssten die sein die ich meine
Halt ohne festen Cup, fester Cup geht grade gar nicht bei mir, sooo unbequem

Denke wenn still BHs findest wenn die sich gut anfühlen — go for it :)

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte ein b Körbchen davor und seit der 9 SSW ist mir d zu klein. Bin jetzt in der 18 SSW und trage e. Bis jetzt ist es aber gleich geblieben. Das ist total unterschiedlich. Bei meiner Freundin sind die gar nicht gewachsen. Wirklich 0.

Kannst eh nur Cremen,Cremen,Cremen und gute bhs tragen. 🥲

Kiki mit Krümel 17+2 💙

5

Danke, na dann hoffen wir mal dass der Spuk bald ein Ende hat. Cremen mit Schwangerschafts-Bauch Produkten, oder gibt es auch etwas gegen die Schmerzen das man nehmen kann, und dem Baby nicht schadet?

7

Hab auch solche schmerzen, immer noch das ich nachts davon wach werde wenn ich mich bewege. Ich persönlich möchte nichts nehmen, aber meine FA meinte Paracetamol sind bei schmerzen in Ordnung.

🍀

weiteren Kommentar laden
3

Nach meiner Erfahrung ist es am Anfanga schlimmsten. Die schmerzen wurden so ca mit der 14. SSW langsam besser, aber ja, es tut wirklich höllisch weh.
Die Brüste sind bei mir am Anfang sehr schnell gewachsen und seiddem nicht mehr (bzw vermutlich sehr langsam). So bis zur 10. Woche würde ich schätzen.
Bhs habe ich gar keine mehr getragen (waren mir sowieso zu klein), sondern Bustiers. Inzwischen (20.ssw) spannen die auch ein wenig, sodass ich schnell Rückenschmerzen bekomme, liegt aber denke ich an der Größe.
Bustiers fand ich persönlich am besten, weil ganz ohne tats noch mehr weh.
Oder bhs ohne Cup

Gegen die schmerzen hab ich nichts gefunden. Es gibt für die Stillzeit so warm/kalt Kompressen, vielleicht helfen die ja auch am Anfang.
Man könnte die Brüste noch mit Öl einmassieren. Hab ich zummindest gemacht und für den Moment war's dann auch kurz besser.

Mit den Symptomen gehts mir wie dir. Haut, Haare, Brüste,Verdauung 😅 Brüste und Verdauung wurden zum Glück besser.

Bearbeitet von Kleinemaus2024
13

Wenn das so weitergeht, falle ich bis zu 10. Woche vorne über. Ich hoffe mal, der Spuk ist bald vorbei. Ich wusste echt nicht, dass es so normal ist, dass die Brüste einfach mal 3 Körbchen wachsen. In meinem Buch und in so einer Info von der Gyn steht irgendwas von bis zu oder mehr als 2 Körbchengrößen 🙈.
Stimmt. Kühlen. Das hätte ich am Wochenende schon machen können. Jetzt kann ich schlecht mit Kühlpads rumlaufen. Später halt. Ich hab mich halt in die Badewanne gelegt, hat zumindest ein bisschen entlastet. Das mit dem Rücken könnte auch noch ein Problem werden, ich hab ja jetzt schon Schmerzen.
Das wird mit Bauch dann sicher auch nicht viel besser.
Danke auf jeden Fall. Ich werde mal nach Minimizer oder so etwas suchen. Ich brauche auf jeden Fall etwas, das stützt und am besten nicht auf die Brustwarzen drückt, aber die Brust davon abhält sich zu bewegen 🙈.

14

Nach der Schwangerschaft gehen die Brüste bei den meisten ja wieder zurück. Dann kippst du nicht mehr vorne rüber 😅
Drücke dir die Daumen, dass das kühlen hilft. Baden hat bei mir auch etwas geholfen.
Kannst dir ja Mal diese warm kalt Kompressen für die Brust anschauen, die sind so rund mit nem Loch in der Mitte.
Dein Rücken wird bestimmt sehr in Mitleidenschaft gezogen😕 meine Brüste warn vorher Recht klein und sind deswegen auch nicht so gross wie deine, aber selbst da tut's schon weh:/.
Am angenehmsten sind die Hände😂. Bin Zuhause nur noch mit den Händen als BH rumgelaufen.

weitere Kommentare laden
6

Das war bei mir genauso. "Landkarte" finde ich eine schöne Bezeichnung 😆
Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich war dann irgendwann im 4. Monat neue BHs kaufen, die haben dann tatsächlich auch in der Stillzeit gepasst. Die Brüste sind also nicht mehr weiter gewachsen. Ein bisschen vlt nach dem Milcheinschuss, aber wirklich nicht mehr viel. Ich habe allerdings mit einem A Körbchen gestartet, deshalb kann ich dir leider nicht sagen, was da für dich passend sein könnte. Ich habe mir Stillbustiers bei H&M gekauft. Die fand ich sehr bequem (und preislich akzeptabel), weiß aber nicht bis zu welcher Größe die erhältlich sind.

Wegen den Schmerzen würde ich nochmal bei der Frauenärztin fragen. Ansonsten hat bei mir kühlen geholfen. Und ich habe mir Anschminkpads oder Watte in den BH gelegt, damit die Brustwarzen nicht so stark mit den Stoff interagieren. Man könnte sicherlich auch Stilleinlagen reinkleben.

Alles Gute dir und halte durch!

12

Danke für den Tipp. Ich hab jetzt eine Binde zerschnitten und reingeklebt. Viel besser ❤️. Hab eine Kollegin wegen der Binde gefragt, und sie hat gesagt, alle haben schon geglaubt ich bin Schwanger. WTF.
Weil ich ja so strahle. Ja sicher. Und nicht weil ich grad wie nach einer Brust-OP aussehe...
Die Landkarte kann man sogar erfühlen.
Mal sehen, ich fahre nachher auch zu H&M, mal sehen ob die da Fußball-Größe haben 👀🙈.

15

Bei H und M glaube ich leider unwahrscheinlich die haben nicht viel mehr als D oder E

Aber schon witzig dass deine Kollegen jetzt so in die Irre geführt werden 🙈😂

weitere Kommentare laden