Wadenkrämpfe in der Schwangerschaft

Hallo an alle ☺️

Seit einer Woche habe ich, besonders in der linken Wade, schmerzen. Zunächst dachte ich an Thrombose! War beim Hausarzt zur Abklärung. Dies konnte glücklicherweise ausgeschlossen werden☺️!

Nun merke ich, dass es so langsam auch auf der rechten Seite beginnt und dies sich zunehmend wie „Krämpfe“ anfühlt.

Habe gelesen, dass dies in der Schwangerschaft gar nicht so untypisch sei.

Hat damit jemand Erfahrungen? Was habt ihr dagegen gemacht?

Liebe Grüße Krissi

1

Ja, die sind wohl eine typische Begleiterscheinung.
In den ganzen Ratgebern und Apps, wird Magnesium empfohlen.

3

Danke für den Tipp ☺️

2

Gut hilft Magnesium direkt. Das ist so ein Granulat. Und getrocknete Aprikosen und Bananen helfen.

4

Oh super, da werde ich mir heute getrocknete Aprikosen und Bananen kaufen☺️!

5

Hatte auch ab der 14 Woche Wadenkrämpfe nachts. Meine Gyn hat Magnetrans aus der Apotheke empfohlen, eine Kapsel hat 150 mg, da kann gut dosieren. Brauchte die erste Zeit 600 mg am Tag, mittlerweile nur noch 300 mg.

6

Mir hat auch Magnesium geholfen. 200mg täglich haben gereicht.
Man muss allerdings aufpassen, da eine zu hohe Dosierung gegen Ende der Schwangerschaft wehenhemmend sein kann, das haben zumindest meine Ärztin und Hebamme erwähnt.

7

Ja, den letzten Monat sollte man das Magnesium wieder weg lassen. Die Gebärmutter ist halt auch ein Muskel und der soll sich gegen Ende ja anspannen 😉

8

Bei mir fing das jetzt diese Woche an. Bin in der 36. SSW und darf kein Magnesium mehr nehmen. Es ist wirklich super nervig weils bei mir immer nur Nachts ist.
Ich ess jetzt getrocknete Bananen und hoffe dass das ein bisschen hilft. Ansonsten "Augen zu und durch" ~