Kann Nierenstau wieder verschwinden?

Hallo!
Ich bin der 21.ssw und habe heute Nierenstau Grad 2 rechts diagnostiziert bekommen.
Kann dies wieder verschwinden? Habe immer abends und nachts wirklich Schmerzen und frage mich ob ich dies jetzt bis zur Geburt ertragen muss? Für mich zurzeit unvorstellbar!
Lg

1

Was sagen denn die Ärzte dazu? Wenn es sich nicht zurückgebildet oder gar schlimmer wird, haben die dir doch sicher eine Ableitung in Aussicht gestellt?

Das Problem ist, dass die Schmerzen Wehen auslösen können und auch der Stau die Niere dauerhaft schädigen kann und die nierenfunktion dann schlechter wird.

Wie wirst du denn aktuell behandelt?

Ich habe eine chronische Nierenbeckenabgangsstenose und kenne mich daher mit sowas leider ganz gut aus und kann sehr gut nachvollziehen, wie schmerzhaft das ist. 😖

2

Hallo!
Ich bekomme zurzeit Schmerzmittel (Paracetamol). Wenn dies nicht hilft eine ambulante Schmerztherapie. Dann erst die Schiene.
Aber ich hoffe, dass es auch weggehen kann. Ich hoffe zumindest noch und hoffe auf solche Erfahrungen. Lg

3

Ich kann dir nur von mir berichten: es ging nicht weg, aber es wurde besser.

4

Das ist schön zu lesen. Wenn zumindest diese schlimmen Schmerzen weggehen am Abend/Nacht. Danke! Das lässt mich hoffen!! Lg

8

Und: in der zweiten Schwangerschaft war ich komplett verschont. Ich finde, das gibt auch Hoffnung.
Mir hatte geholfen, mich viel zu Bewegen. Ich bin bin 3x tgl spazieren gegangen, Wärme und die Osteopathie haben mir sehr sehr gut geholfen. Und mein Mann musste abends meinen Rücken mit dem Aconit Schmerzöl massieren.
Ich drücke dir die Daumen, dass du ganz bald schmerzfrei wirst.

5

Ich habe grade einen riesen Text verfasst und leider hat es nicht richtig gesendet:( Bei mir ging der Nierenstau weg. Kannst mir gerne mal eine PN senden.

9

Danke, sende dir eine Pn. Lg

6

Hey,
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft ab der 16 ssw einen Nierenstau mindestens 2. Grades.
Hatte auch echt üble Schmerzen, aber ich glaube nach so vier Wochen waren die Schmerzen deutlich besser bzw dann schnell ganz weg, obwohl der Nierenstau immer noch da war. Eine Entzündung hab ich zum Glück auch nie bekommen 🙂
Ich hatte den auch rechts und hab dann immer wenn ich konnte in linksseitenlage gelegen..
Alles gute für dich und gute Besserung !

Bearbeitet von KHUYAY
10

Danke! Hoffe auch das es mal besser wird. Bzw ist es schon etwas erträglicher.
Das mit dem links liegen hilft auch sehr!
Lg

7

Ob es wieder besser wird sehe ich morgen im Ultraschall 😅

Ich versuche jeden Tag ein paar Minute im Vierfüßler Stand zu verbringen. Liege wenn’s geht auf der anderen Seite..
Damit das Baby quasi weniger auf die Niere und Harnleiter drückt.

Außerdem gehe ich zur Hebamme zur Akupunktur. Sie hat wohl gute Erfahrungen damit gemacht.
Außerdem meinte sie Wärme (Infrarot oder Thermophor) könnte helfen und Lt TCM sollte ich warm frühstücken.

Mal sehen was der Schall morgen sagt ;)