Warum darf man nach dem ks nicht so schnell wieder schwanger werden

Hallo, ich lese überall man soll nach dem ks nicht so schnell schwanger werden, klar bauch op Nabe usw, aber was sind da wirklich für Risiken? Die z.b nach 1/2 Jahren nicht mehr wären? Ich hatte nie ein ks und zwischen mein 2 Geburten liegen auch 3 Jahre. Aber ich sehe teils das andere die normal entbunden haben nach 3 Monaten wieder schwanger sind und es nicht so schlimm ist. Beim ks wäre es aber schlimmer. Ich weis es ist eine op aber eine normale Geburt ist ja auch nicht ohne, und da kann ich mir auch nicht vorstellen das es so gut für den Körper ist.

1

Hi,

ich denke es geht maßgeblich um die Narbe, bzw. die Verletzung, die die Gebärmutter durch einen KS davonträgt. Das Gewebe, die Bauchmuskeln, quasi alles wird durchgeschnitten, die Gebärmutter wird ja sogar noch mit den Fingern aufgezogen.
Das muss alles erstmal wieder heilen und bei einer weiteren Schwangerschaft wird die Gebärmutter und der Bauch wieder enorm belastet und hat dann ja im Grunde eine Schwachstelle, wie sie bei einer vaginalen Geburt nicht entstanden ist.

LG Ghost

2

Außerdem sagte man mir bei der Aufklärung das sich ein befruchtetrs Ei in der Narbe einnisten könnte und diese könnte dann reißen.

3

Du hast natürlich recht, dass auch eine natürliche Geburt den Körper schlaucht, aber du hast dann keine Narbe quer über deine Gebärmutter, die reißen kann...bei meiner Freundin bei ihrer Geburstagsfeier in der 31.ssw riß die Gebärmutter und sank kreidebleich zu Boden... ich habe sie ins Krankenhaus gefahren, 6 Stunden Not OP, kämpften lange um ihr Leben, die mussten die ganze Gebärmutter rausnehmen, einige Bluttransfusionen. Und ja der Zwerg hat überlebt. Aber vestehst den Punkt, das Risiko ist da, welches es bei einer klassischen Geburt (Gebärmutterruptur) in dem Sinne kaum gibt.

4

Generell sind Narben erst nach frühestens 6 Monaten "stabil". Vorher kann das Gewebe tatsächlich reißen. Einen Riss an der Gebärmutter merkst du aber nicht sofort... Und Organe sorgen ganz schnell für eine Bauchfellentzündung bzw Sepsis, auch kann es unbemerkt zu einem absolut kritischen Blutverlust kommen, das alles ist als lebensgefährlich einzustufen.

Wer schlechtes Heilfleisch hat, sollte ggfs auch noch länger warten.

5

Risiko für Uterusruptur. Bereits gering in der Schwangerschaft, insbesondere unter der Geburt.

Habe leider so einen Fall im Bekanntenkreis mitbekommen.

Mutter wäre unter der zweiten Geburt, die sie unbedingt spontan versuchen wollte,
fast gestorben, brauchte Not-OP, 2 weitere OPs und Bluttransfusionen.

Baby war nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt und hat bleibende Schäden.