Heuschnupfen in der Schwangerschaft - Nasenspray?

Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich aktuell in der 13ten Woche und seit Anfang Februar habe ich ganz schlimmen Heuschnupfen und bekomme sehr schlecht Luft.

Kann mir jemand sagen, ob ich das Olynth Nasenspray zur Nacht nehmen darf? Ich halte es kaum noch aus und bekomme keinen Schlaf.

Hat sonst noch wer Tipps bei Heuschnupfen/Allergien in der Schwangerschaft?

Viele Grüße an alle!

1

Also bezüglich des Nasensprays kann ich nichts sagen, aber du darfst Cetirizin nehmen. Das hatte mir meine FÄ jetzt auch empfohlen. Kannst ansonsten auch bei Embryotox noch mal schauen 😊

3

Vielen Dank :-)

7

Das habe ich in meiner ersten SS auch relativ regelmäßig genommen. Meine Tochter ist kerngesund. Ihr hat es nicht geschadet. 😊👍

2

Du kannst auch bedenkenlos ein Mometason-Spray benutzen, wenn dir das Linderung verschafft. Auch Loratadin ist in der Schwangerschaft und Stillzeit bedenkenlos. Ansonsten einfach auf embryotox.de den entsprechenden Wirkstoff des Medikaments eingeben, für das du Informationen wünschst, dort findest du ausführliche Angaben zu den Empfehlungen während Schwangerschaft und Stillzeit.

Gute Besserung!

4

Vielen lieben Dank!

13

Mometason Nasenspray sind sowieso das Beste bei Heuschnupen! So viel Wirkung und keine Nebenwirkungen!
Benutze es auch während der SS (also sonst auch).

5

Ich habe gerade eine dicke Nasennebenhöhlenentzündung und würde auch so gerne nasenspray nehmen 😥
Bin mir jedoch auch total unsicher.

9

Bei einer Nebenhöhlenentzündung kannst du dir Babynasentropfen/Nasenspray besorgen und eine Nasendusche. Das wirkt Wunder! Also vor der Nasendusche die Babynasentropfen, und wenn die Schleimhäute abgeschwollen sind, die Nasendusche verwenden, um den ollen Schnodder rauszuspülen. Jeweils morgens und abends einmal, dann sollte es dir bald besser gehen. Nichts tun bringt ja auch nichts, dann riskierst du schlimmstenfalls eine baktierelle Superinfektion, die vielleicht sogar auf die Ohren übergreift, und kommst um ein Antibiotikum nicht rum.

Gute Besserung!

10

Die Apotheke wollte mir kein Kindernasenspray verkaufen ohne Anraten der Gyn. Habe jetzt in meinen ratiopharm nasenspray geschaut und da steht man kann es kurzzeitig nutzen. Vielleicht verdünne ich das stark mit Nacl.
Denn die Nase ist so zu, da geht keine Nasendusche oder inhalieren. Da geht nichts durch.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Leidensgenossin,

mir geht's ganz ähnlich wie dir!! Meine Nase ist dicht und mein Kopf dröhnt.

Wir dürfen Cetirizin und Lorano einnehmen. Ich habe sogar extra nochmal bei der Embryo Toxikologie in Berlin angerufen. :)
Empfohlen wurde mir außerdem, dass ich meine Haare Abends gründlich wasche, damit die Pollen ausgespült werden.

Olynth Nasenspray darf man auch in der SS einnehmen. Allerdings muss man da aufpassen mit den Gewöhnungseffekten.
Das geht leider relativ schnell. :(

Mir hilft das Emser Nasenspray (Isoton) extrem gut. Das kann ich dir wirklich empfehlen.

Ganz liebe Grüße
Julia (22 SSW)

8

Ja, das mit dem Haare waschen mache ich auch schon. Vielen Dank für die liebe Antwort. Alles Gute für dich!

12

Hallo,

ich bin seit 20 Jahren abhängig von Nasenspray und habe nach Absprache mit meinem Gyn Olynth für Kinder von 2 bis 6 Jahren genommen. Die gesamte Schwangerschaft über.

LG