Seit der SSW keine Freunde mehr?

Hey zusammen,

ich möchte gar nicht jammern, aber ein Thema macht mich etwas traurig: seitdem ich schwanger bin, ziehen sich meine Freunde sehr zurück. Ich versuche schon zu reflektieren und sage auch immer, dass wenn ich Mama werde, es sich nichts an unserer freundschaftlichen Beziehung ändert.. jetzt geht es mir leider sehr schlecht, ich leider unter Hyperemsis Gravidarum, und damit wollen sie nichts zu tun haben (glaube ich). Jedenfalls melden sie sich so gar nicht mehr von 0 auf 100.

Kennt ihr dieses Phänomen? Dass sich Menschen von euch abwenden? Keine Zeit plötzlich mehr haben und sich nicht mehr melden seit der SSW? Ich fühle mich derzeit sehr einsam.

1

Hey!

Kenne ich so nicht, nein.
Die meisten Freundschaften sind tatsächlich enger geworden weil sich alle sehr gefreut haben.

Haben deine Freunde schon Kinder oder seid ihr die ersten? Das spielt oft eine Rolle, weil sich viele einfach nicht in die Situation rein fühlen können.

Deine Übelkeit ist natürlich nicht hilfreich, ich denke mal das hält dich durchaus davon ab Dinge zu unternehmen und du musstest schon öfter absagen?
Da wird dann nach einigen Malen oft nicht mehr gefragt.

Meldest du dich denn bei ihnen oder erwartetest du dass man sich nach dir erkundigt?

Viele Schwangere neigen auch dazu nur noch von der SS und dem Baby zu reden, zu betonen wie schlecht es ihnen geht etc etc - ich weiß nicht ob du das tust, aber falls das zutrifft überdenk auch dein Verhalten vielleicht mal.
Hier erwähnst du ja direkt deine Diagnose - tust du das bei deinen Freunden auch?
Das kann für unbeteiligte super nervig sein.

Falls das alles nicht zutrifft weiß ich leider auch nicht was da los ist, aber ich glaube dir, dass das ein richtig blödes Gefühl ist…

2

Hey meine Liebe,

ich kenne das auch von einer sehr guten Freundin. Leider muss ich sagen, dass sie sehr eifersüchtig auf die Schwangerschaft war und ich dann irgendwann den Kontakt abgebrochen habe, weil ich auch einfach Angst hatte, das sie meinem kleinen Schatz etwas Schlechtes wünscht (bin bei so was etwas abergläubisch).
Redest du denn viel über deine Schwangerschaft? Vllt können deine Freunde das einfach nicht nachvollziehen. Bist du die erste deiner Freunde, die ein Kind bekommt? Vllt macht ihnen die Vorstellung Angst?

3

Ich habe durch die Schwangerschaft auch meine beste Freundin verloren.
Grund war laut ihr: sie hat Angst, dass unser Baby im Mittelpunkt steht im Alltag.. Ja, so eine Aussage kann nur von jemandem kommen, der noch keine Kinder hat🫠
Ganz ehrlich, mittlerweile bin ich froh darüber, so blöd es sich auch anhört. Ich weiß jetzt, wer wirklich hinter uns steht und sich für und mit uns freut und das ist das wichtigste✨

4

Ehrlich gesagt kenne ich das so überhaupt nicht. Mein Freundeskreis besteht eigentlich aus Menschen, die überhaupt kein Interesse an Kindern haben. Trotzdem höre ich nicht weniger von ihnen und sie erkundigen sich oft, wie es uns geht.
Redest du vielleicht sehr viel oder sogar nur noch über die Schwangerschaft und deine Beschwerden? Ich versuche mich diesbezüglich etwas zurückzuhalten bei Leuten, bei denen ich weiß, dass es sie nicht sehr interessiert. Außerdem melde ich mich weiterhin auch oft von mir aus und schlage gemeinsame Aktivitäten vor, an denen ich nach wie vor teilnehmen kann.

5

Vielleicht ist es gar nicht böse gemeint und deine Freunde wollen dir Ruhe gönnen, weil es dir gerade nicht so gut geht?

Hyperemesis ist ja schon krass, ich kenne zwar niemanden, der das mal hatte, aber wenn eine Freundin z.B. eine super fiese Magendarmgrippe hätte, würde ich sie auch in Ruhe lassen, damit sie sich in Ruhe erholen kann.

Ich selbst leide gerade nur unter Dauerübelkeit und trotzdem habe ich keine Lust auf Treffen mit Freundinnen und bin gar nicht böse, dass sich gerade kaum jemand bei mir meldet, ich hätte gerade ohnehin nicht die Kraft für gemeinsame Unternehmungen.

Ich würde an deiner Stelle keine voreiligen Schlüsse ziehen und etwas abwarten bis sich deine HG gelegt hat. Und wenn es dir wirklich auf der Seele brennt, sprich doch einfach deine Freunde drauf an, dass du dir mehr Kontakt wünschst.

6

Huhu :-)
ich kenne das leider auch. Angefangen hat das mit der Hochzeit. 2 Mädels konnten mir mein Glück nicht gönnen und haben sich abgewandt. Weiter ging es mit der Schwangerschaft. Da hat sich dann eine weitere sehr gute Freundin immer weiter von mir entfernt bis absolute Funkstille war, bis heute.
Ich habe die Fehler auch immer bei mir gesucht, bin den Mädels nachgerannt in der Hoffnung es einfach verstehen zu können. Doch Gründe konnten sie leider nicht definieren. Im Gegenteil. Es wurde so hingedreht, dass ich an allem Schuld sei. Dabei wollte ich sie doch nur an meiner Seite haben. :-(
Mein Freundeskreis ist nun echt ziemlich geschrumpft, gerade was langjährige Freundschaften betrifft. Aber ich habe auch viele tolle neue Mädels kennengelernt, im Schwangerschaftsyoga, in der Geburtsvorbereitung, etc. Das tröstet etwas, auch wenn der Verlust bleibt.
Kopf hoch! :-)
Liebe Grüße und alles Gute für dich.

8

Das ist sehr lieb von dir und hat mir Kraft gegeben, danke 🙏

7

Ich muss gestehen, dass ich mich eher von meinem Freunden zurück ziehe.
Bin jetzt in Woche 23 und ständig hatte ich irgendwas.
Da hat mir oft die Kraft gefehlt nach Treffen zu fragen, da man die meist 5-9 Tage im vorraus planen muss, aufgrund von Kindern, Schichten, Nebenjobs und Co.
Spontan geht es leider eher selten.

Wollte aber auch nicht ständig was Planen und dann absagen müssen. 🤷‍♀️

Haben deshalb eher geschrieben.