Alles oder nichts - Alkohol

Ich habe da mal eine Frage. Man sagt ja, am Anfang gilt die Regel „Alles oder nichts“.

Ich habe leider vom Eisprung bis ca ES+9 Alkohol getrunken. Ich habe nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet und wir waren in der Zeit im Urlaub mit Freunden.

Jetzt bin ich in der 7. SSW (bisher noch kein US gehabt, nur positive Tests).

Meine Frage ist nun: Wenn der Alkohol bis ES+9 geschadet hätte, hätte sich gar nichts eingenistet, oder? Oder könnte ich jetzt auch in nächster Zeit eine frühe Fehlgeburt aufgrund des Alkohols haben?

Ich habe seitdem selbstverständlich nichts mehr getrunken, nicht mal Kaffee und lebe auch ansonsten sehr gesund. Ich hoffe, ihr versteht die Frage…

38

Eine damalige Freundin von mir ist während unseres FSJ ungeplant schwanger geworden. Sie ging mit dem Verdacht zum Frauenarzt, der sagte sie wäre 100% nicht schwanger, es wäre bloß eine Zyste welche die Beschwerden macht...
Nun ja, sie war erst 17 und ist viel auf Partys gewesen, hat da auch gut getrunken, war Raucherin und hat auch hin und wieder einen Joint geraucht. Nachdem der Arzt sagte es wäre nichts hat sie ihren Lebensstil natürlich erstmal so weiter geführt.
Erst im 5. Monat kam bei der Routineuntersuchung raus das sie eben doch schwanger ist. Sie war natürlich super geschockt und hat seit diesem Tag auf alles verzichtet. Ihre Tochter kam als Frühchen aber ist zum Glück gesund und munter ohne Schäden. Das war echt ultra viel Glück.

Wenn man kleinlich sein will dürfte man schon 3 Monate vor der Zeugung nichts mehr trinken, so lange brauchen männliche Spermien um sich zu erneuern und auch weibliche Eizellen können durch regelmäßigen Alkoholkonsum geschädigt werden. Soweit zur Theorie.
In der Praxis denkt sich die Natur schon was dabei wenn eine Schwangerschaft entsteht. Wenn eine Eizelle oder Spermium beschädigt ist kommt mit diesen geschädigten Keimzellen nur äußerst unwahrscheinlich eine Schwangerschaft zu Stande. Sollte das doch passieren geht eine geschädigte Frucht in der Regel sehr früh ab noch bevor die Schwangerschaft bemerkt wird, das verbucht man dann einfach unter der Periode.
Es ist sehr unwahrscheinlich das der frühe Alkohol deine Schwangerschaft negativ beeinflusst. Unzählige Frauen haben unwissentlich noch Party gemacht oder Wein/Bier genossen ohne das was passiert ist. Eine Bekannte von mir hat auch wenige Tage nach einem sehr feuchtfröhlichen JGA von ihrer Schwangerschaft erfahren und auch ihr Baby ist gesund.
Mach dir keine allzu großen Gedanken mehr darum, einfach jetzt brav auf alles schädliche verzichten, deine Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen und dich auf dein Baby freuen.

40

Danke Dir!
Tja, die drei Monate vorher waren insgesamt nicht so gut, da war auch ein Urlaub und die Weihnachtszeit und dann Silvester. Aber angelegt sind die ja seit meiner Geburt oder noch vorher sogar. Im Grunde kann ja alles geschadet haben dann.

65

Leider wird mein Test schwächer. Dann war es wohl „nichts“.

weiteren Kommentar laden
1

Ich habe schon oft gehört dass alles oder nichts nur ein Mythos in Deutschland ist. Woanders ist das gar nicht so bekannt

Es gibt keinen Beweis dafür, dass diese These stimmt 😅

Aber mach dir keine Sorgen, sooo viel Leute trinken in der frühschwangerschaft weil sie nichts wissen, du kannst es nun eh nicht mehr ändern und das Risiko einer Fehlgeburt ist immer da, unabhängig vom Alkohol

Hör dir mal die erste Folge vom Podcast „tatsächlich schwanger“ an, da wird darüber gesprochen

3

Wieso, wie heißt es denn in anderen Ländern? Dass es sofort schadet?

4

Dieses alles oder nichts Prinzip ist ein bekannter Prozess in der Biologie und anwendbar auf andere Gebiete, hier eben Schwangerschaft. Wüsste nicht, was daran ein Mythos sein soll?!

weitere Kommentare laden
2

Das hat nicht geschadet. Ich habe am 1.1 postiv getestet und einen Tag davor Silvester gefeiert mit massig Alkohol und Zigaretten. Das Baby ist ein halbes Jahr und kerngesund!

5

Hallo,

Ich denke ich kann dich beruhigen. Ich habe vier Kinder. Beim ersten hatte es sofort funktioniert mit dem Schwangerwerden womit ich nie gerechnet habe. Ich war die Woche bevor ich meine Periode eigentlich kriegen sollte mit meinem Mann im Urlaub, und zwar auf Mallorca auch mit Freunden und am ballermann 🫣🫣
Unser drittes Kind war nicht geplant und ich war einen Tag vor dem positiven Test auf einer Hochzeit, auf der ich wirklich betrunken Nachhause gegangen bin. Der Schock am nächsten Tag, war enorm und mein Gewissen war noch schlimmer. Beide Kinder sind kerngesund zur Welt gekommen und die Schwangerschaften waren auch super!

Alles, alles Liebe und mach dir nicht zu viele Sorgen.

6

Da sollte ja noch nichts mit deinem Blutkreislauf verbunden gewesen sein, der Prozess war ja noch die Einnistung selber.
Also Alkohol wäre theoretisch so erst gar nicht im fetalen Blutkreislauf.
Die Eizelle selber ist ja nicht gerade erst frisch hergestellt worden, der Alkohol jetzt akut kann da die Eizelle mMn gar nicht so schädigen, dass sofort etwas während den Prozess selber passiert.

8

Aber Sachen die länger her sind dementsprechend schon? Weil Du meinst akut nicht… Aber Alkohol den man vorher getrunken hat? Zum Beispiel dann einen Monat vorher?

20

Nein.
Wenn einmalige Trinkgeschichten die Eizellen dermaßen schädigen würden, dann wäre im wahrsten Sinne des Wortes die Menschheit bereits ausgestorben.
Etwas Anderes wäre es, wenn du jeden Tag so viel trinken würdest, dass du immer einen gewissen Spiegel im Blut hast und davon gehe ich nicht aus.
Hänge dich doch jetzt nicht an einzelne Wörter auf.

Bearbeitet von hey.du
7

Bei meiner 1. Tochter war es noch schlimmer 🙈

Da war ich grad 19..haben null mit einer SS gerechnet

Kurz vor Ende der Pillenpackung (nur noch 3,dann sollte die Periode kommen) ,waren wir ein ganzes WE zum Nachtangeln.

Unmengen an Alk,gefühlt 4 Packungen Zigaretten am Tag....

Tja...Periode kam aber nicht ...

Montag morgen ein Test gemacht...Zack ...sowas von fett positiv

Ab zum FA....ich war schon bei 5+ 2 SSW

Meine Tochter ist nun 16, war allerdings ein frühchen ,bei 34+2 nach Blasenriss ...(ärzte sagen,null damit was zu tun) ..

Naja...gesund,munter und einen IQ von knapp 130

Hat nicht geschadet .... natürlich kein Freibrief ..aber echt Glück gehabt...

Versuch dich zu entspannen

17

Ich finde es gerade schwer dir zu antworten, da ich dir nicht unnötig Angst machen möchte.

Aber ich kenne ein Kind das auf Grund von sehr, sehr viel Alkohol in der Frühschwangerschaft (ungeplant, nachdem sie es gemerkt hat, hat sie nicht mehr getrunken) behindert ist. Von daher finde ich man kann sich nicht auf das alles oder nicht Prinzip verlassen.

Andererseit hat man meiner Mutter damals geraten in der Schwangerschaft morgens den Kreislauf mit einem Gläschen Sekt in Gang zu bringen. Trotzdem ist es nicht so, dass es in meiner Generation haufenweise behinderter Kinder gab. Ich denke, wenn du jetzt nicht dauerbetrunken warst, ist für Chance gut, dass alles in Ordnung ist. Versuche dich diesbezüglich zu entspannen...

24

Was heißt denn Frühschwangerschaft? Auch noch vor dem Ausbleiben der Regel?
Oder noch die Wochen danach?

Bearbeitet von Inaktiv
41

Das weiß ich gar nicht, ich habe die Beiden erst kennen gelernt als das Kind schon geboren war.
Nach ihren Erzählungen gehe ich Mal davon aus, dass sie nicht gleich mit ausbleiben der Regel getestet hat, sondern die Schwangerschaft erst relativ spät bemerkt hat. Und bis dahin regelmäßige große Mengen Alkohol konsumiert hat. ("Ich war dauerbetrunken")
Aber ich weiß es nicht wirklich genau.

Bearbeitet von Blume1983
weitere Kommentare laden
23

Laut Fachkräften für FASD ist es bei Alkohol nicht korrekt, dass es unbedenklich ist solange es noch keinen Blutkreislauf gibt. Denn Alkohol ist ein Zellgift...kann also im Prozess der Zellteilung schon Schaden anrichten. Damit will ich keine Angst machen, in ganz ganz ganz vielen Fällen hat es keine Auswirkungen! Wusste es vorher auch nicht dass Alkohol so früh schon Einfluß haben kann. Ist auf jeden Fall auch noch nicht groß bekannt, die Forschungen und Erkenntnisse auf dem Gebiet FASD sind ja auch noch relativ jung.

27

Hast du dazu einen Link?:)

31

Leider nein, hatte gerade eine Fortbildung einer Fachkraft die seit Jahren zu dem Thema berät und Pflegekinder mit FASD aufgenommen hat.

weitere Kommentare laden
33

Schaden kann - nicht schaden muss.

Meine Mama hat mir letztes auch erzählt, dass sie in der Schwangerschaft immer mal wieder ein Radler getrunken hat - sogar vom Arzt erlaubt. Und soweit ich das beurteilen kann ist aus mir was geworden :)
Würde sie natürlich heute nicht mehr so machen und das einzig richtige ist das 100%ige Verzichten auf Alkohol, aber wenn man bedenkt wie viele Frauen es ja auch erst nach 4-5 Wochen wissen, weil sies gar nicht geplant haben, dann müsste mit deren Babys ja immer was sein und so ist es nicht.