Viel Urin seit gestern obwohl ich eher wenig trinke

Ich bin jetzt 7. SSW in etwa erst und natürlich große Angst, dass etwas nicht stimmt.

Seit gestern muss ich irgendwie sehr oft auf Toilette. Und da kommt dann auch immer richtig viel Urin. Da denke ich mir immer, so viel habe ich doch gar nicht getrunken, wie kann ich denn dann so viel machen? Ich trinke eher sogar viel zu wenig, komme mit viel Eigenzwang gerade so auf die 2L am Tag. Ich habe aber keine Schmerzen beim Toilettengang.
Vermehrten Harndrang habe ich schon gehört, aber eher halt in der Spätschwangerschaft und das dann auch immer nur wenig kommt.

Wie kann das sein, dass bei mir so viel Urin kommt, trotz eher wenig trinken? Hat jemand eine Idee? Krankheiten sind bei mir keine Bekannt.

1

Vllt ne Blasenentzündung. Würde es mal abklären lassen. Im schlimmsten Fall ist es nicht und du musst einfach häufiger pinkeln 😅

2

Das Gesamtblutvolumen im Körper steigt, und auch die Stoffwechselrate nimmt zu - dein Körper leistet gerade Schwerstarbeit und läuft auf Hochtouren, das ist alles völlig normale. Zudem sind Blase und Gebärmutter dicht beieinander (die Blase ist quasi an der Gebärmutter befestigt und wandert entsprechend im Laufe der Schwangerschaft auch mit ihr hoch), sodaß selbst bei leichtem Wachstum die Gebärmutter schon Druck auf die Blase ausübt und man häufiger zur Toilette muß. Wenn du keine Schmerzen hast, würde ich mir an deiner Stelle erstmal keine Sorgen machen. Allerdings wäre es in der Tat sinnvoll, wenn du dein Flüssigkeitsvolumen noch etwas erhöhst, denn dein Körper braucht jetzt jede Menge. Vielleicht hilft es dir, immer ein gefülltes Wasserglas auf dem Waschbecken stehen zu haben, sodaß du jedes Mal, wenn du auf der Toilette warst, ein Glas trinkst und es anschließend gleich wieder auffüllst?

3

Ich war in der 13. Woche und musste auch oft aufs Klo ohne schmerzen und dachte das kommt von der wachsenden Gebärmutter, aber es war ne Blasenentzündung, deswegen würde ich entweder zu Hause oder beim FA einen Test machen lassen. Ich hatte mir damals nichts dabei gedacht und bin froh dass es dann beim FA raus kam.

4

Schon an Diabetes gedacht? Der ganze überflüssige Zucker wird über den Urin ausgeschieden