Überfordert

Hallo zusammen,
Ich bin aktuell wegen Übelkeit krank geschrieben seit 1 Woche, bin in der 6.ssw.
Mein Arbeitgeber weiß noch nicht Bescheid dass ich schwanger bin.
Krank geschrieben bin ich bis Sonntag den 3.3.
Am 4.3. habe ich aber erst meinen FA Termin.
Wenn ich auf der Arbeit sage, dass ich schwanger bin, komme ich sofort in ein BV.
Wenn ich jetzt den Montag frei brauche und nach dem Termin dann Bescheid gebe, ich bin schwanger fühlt er sich doch sicher verarscht von mir. Oder soll ich gleich sagen, ich bin weiterhin krank ?!

1

Hey,
Warum kommst du sofort ins BV, wenn du deinem AG sagst, das du schwanger bist ?
Meiner Meinung nach ist es auch Wurst ob du krank geschrieben bist oder im BV, du bist ja eh nicht arbeiten ..
Wenn du dich besser fühlst und das BV vom FA ist, müsstest du es auch wieder aufheben können. Jedenfalls war das bei einer Bekannten so. Die hatte sehr mit Übelkeit zu kämpfen, konnte nicht vor die Tür & das hielt bis zur 15 ssw an. Als es ihr besser ging, hat sie das BV aufheben lassen & ist wieder auf Arbeit gegangen.

2

Ich arbeite mit gefahrstoffen, deswegen würde sofort das bv greifen . Das erteilt mein Arbeitgeber nicht der Arzt

6

Wegen hyperemisis bekommt man eine AU, aber kein medizinisches BV. Da kämen Ärzte in Teufelsküche!

Das berufsbedingt BV ist jedem klar der bestimmten Berufsgruppen nachgeht. Ne Arzthelferin zb weiß ganz genau das sie da reinkommt.

weiteren Kommentar laden
3

Sag sonst doch einfach dir war so übel dann bist du am Montag zum FA und da hat sich dann rausgestellt dass du schwanger bist 😉

4

Aber sie muss sich den Tag ja trotzdem krank schreiben lassen oder frei nehmen?

Bei 2 Wochen Krankenstand riecht es der AG vermutlich sowieso schon 10 Meilen gegen den Wind, dass da etwas in Anmarsch ist. Ob jetzt noch einen Tag krank oder Urlaub ist da dem AG vermutlich wuppe.

5

Nö! Sag du musst an dem montag nochmal zu dem Arzt, ehe du kommen kannst um etwas zu klären im Zuge der AU und dann sagst du es. Oder du sagst es direkt. Der Tag macht kein Unterschied darin wie dein AG die Nachricht aufnimmt.

8

Warum informierst du nicht einfach deinen AG?

9

Weil ich ja erst in der 6. Woche bin und noch sooo viel schief gehen kann.

10

Am besten sagst du an dem Freitag vorher, dass es noch nicht besser ist und du am Montag nochmal zum Arzt musst.
Ist eine gängige Sache.