Sertralin in Schwangerschaft - Erfahrung?

Hallo ihr lieben🌸

Ich wollte mal fragen, wer von euch eventuell Erfahrung mit Sertralin in der Schwangerschaft hat? Ich nehme seit ein paar Monaten 50mg jeden Morgen. Habe damit schon angefangen bevor ich positiv getestet habe. Bin jetzt in der 16SSW.

Da die Wirkung aber leider nicht so ist wie sie sein sollte, ist meine Therapeutin der Meinung das wir die Dosis auf 100mg erhöhen sollten. Zuerst 1 woche 75mg und dann 100mg.
Laut ihr ist das Sertralin ja erlaubt in der Schwangerschaft. Nur habe ich Angst dass die Erhöhung der Dosis meinem Baby schaden könnte.

Deshalb würde mich interessieren ob eventuell jemand von euch Sertralin in der Schwangerschaft genommen hat und wie hoch die Dosis war?
Und gab es irgendwelche Entzugserscheinungen nach der Geburt beim Baby?

Ich danke euch für eure Antworten💗

1

Huhu,

Ich selbst habe es nicht genommen, kenne nur ähnliche Mittel. Eine Freundin hat es genommen, ich meine sogar 125mg die komplette Schwangerschaft und sie und das Baby kamen gut klar damit. Keine Anpassungsstörungen oder Entzugserscheinungen nach Geburt. Sertralin ist das Mittel der Wahl und du kannst deiner Ärztin da vertrauen.

Alles Gute weiterhin!

3

Danke für deine Antwort💗

2

Hey, bei mir war auch die Frage, ob ich zu Sertralin wechsle in der ersten SS, gerade weil man es komplett durchnehmen kann. Bin dann aber beim Fluoxetin geblieben, weil das gut hilft und habe es im dritten Semester abgesetzt und nach der Geburt direkt wieder angesetzt. Da ich im pharmazeutischen Bereich studiert habe, kann ich gern später nochmal im Lehrbuch die Dosis nachschlagen. Muss nur erst die Tochter für den Kindergarten fertig machen. 😉

4

Danke für deine Antwort💗 ja das wäre super wenn du das machen könntest🥰 kannst mir sonst auch privat schreiben. Danke nochmals🌸

5

Sertralin ist recht gut erforscht in der Schwangerschaft und das Antidepressiva der Wahl. Ich hatte vor meiner letzten Schwangerschaft Depressionen und fast in der ganzen Schwangerschaft Citalopram genommen, gegen Ende sogar recht hoch. Citalopram hat die gleiche Wirkungsweise wie Sertralin.. Mein Kind ist kerngesund und war auch nach der Geburt komplett unauffällig. Jetzt ist er 6 und ein sehr schlaues und süßes Köpfchen. Ich hab mir in der Schwangerschaft auch sehr große Sorgen wegen des Medikaments gemacht, total viel gegoogelt und Panik gehabt. Daher kann ich deine Sorgen sehr gut verstehen. Mach dir keine Gedanken und schau dass es dir gut geht. Das ist gut erforscht und wird alles gut so sein. Lg

Bearbeitet von Inaktiv
6

Danke für deine Antwort🌸 ja ich mache mir Sorgen wie es dem Baby nach der Geburt geht wegen den Medikamenten. Aber natürlich muss es auch mir psychisch gut gehen. Ich werde die Medikamente weiterhin nehmen und hoffe dass alles gut wird💗

7

Kann ich gut verstehen aber mach dir keine Sorgen, es wird alles gut werden. Und selbst wenn leichte Anpassungsstörungen auftreten, ist das vorübergehend und nicht problematisch (wenn es vom Sertralin kommt). Ich würde auf jeden Fall zur Sicherheit in einer Klinik mit angekoppelter Kinderklinik entbinden.