Wann wird die Angst besser?

Hallo Zusammen,
Ich bin mittlerweile bei 14+2 und eig geht es ganz gut. Habe kaum Beschwerden und die Schwangerschaft läuft bisher gut laut Ärztin.
Ich hatte letztes Jahr eine FG in der 9.ssw und kann deswegen die jetzige Schwangerschaft kaum genießen. Vor jedem Termin beim Frauenarzt bekomm ich richtig Puls... Jeder Toilettengang wird erst mal geschaut ob da nicht Blut ist... Es macht mich wahnsinnig...man sagt je immer "nach 12 Wochen ist das größte Risiko vorbei"... Naja wenn man dann doch googelt, liest man von so vielen FG auch im späteren Verlauf, dass man denkt eine FG ist quasi die Regel...
Wie geht ihr mit der Angst um? Bzw wird es irgendwann mal besser?

Vielen lieben Dank ❤️

1

Hallo,
Ich hatte auch eine Fehlgeburt in der 9ssw und bin jetzt wieder schwanger, mittlerweile in der 22ssw.

Ich muss sagen es wurde mit der Zeit immer besser. Seit ich die Kleine jeden Tag spüren kann bin ich sehr beruhigt (das hat etwa in der 19ssw angefangen).

Es gibt auch diese Seite hier
https://datayze.com/miscarriage-reassurer
Die dir quasi immer anzeigt wie hoch deine Chance ist das alles gut geht. Die hat mir gerade in der ersten Zeit sehr geholfen.

Letztlich bleibt dir aber nur zu vertrauen. Mach alles was du machen kannst (dich gut ernähren, Vitamine nehmen etc.) und der Rest wird laufen wie es eben laufen wird. Auch jetzt denke ich manchmal noch dran, dass die Kleine ja erst in der 24 ssw überlebensfähig wäre wenn sie eher kommen würde, aber was bringt es, ausser mich verrückt zu machen.
Ich bin mittlerweile wirklich sehr entspannt, weil ich einfach für mich verstanden habe, dass ich nicht alles unter Kontrolle haben kann.

Ich wünsche dir alles Gute, es wird sicher alles gut gehen. ❤️❤️❤️❤️❤️

2

Danke für deine lieben Worte ❤️
Ja ich glaub es hilft einfach nichts, man muss einfach abwarten ❤️
Danke für den link, schau ich mir gleich an.
Dir auch noch weiterhin eine tolle Kugelzeit ❤️

3

Man hat die ganze Schwangerschaft über Ängste, aber ab dem Zeitpunkt, wo man das Baby spüren kann weiß man das alles in Ordnung ist :)

4

Danke dir ❤️
Ja ich hoffe die Zeit kommt ganz schnell, kann es kaum erwarten... Wann ging es bei dir los das du das Baby spüren konntest?

7

Und dann spürt man zwei Tage so gut wie nichts und die Angst geht weiter. Man hat immer Angst um sein Baby. Zumindest ist das meine Meinung.

5

Leider überhaupt nie.
Wenn das Kind dann endlich da ist, schleichst du permanent um das Bettchen und kontrollierst, ob dein Baby noch atmet…um nur mal EIN Beispiel zu nennen.

6

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Die Ängste werden nicht weniger, sie verändern sich nur und bekommt nochmal eine ganz andere Intensität wenn das Babys dann da ist. 🙈

@Te, ich finde ab dem Moment als ich die Maus spüren konnte ist es etwas leichter geworden.

8

Hallo 🙋‍♀️, mir geht es auch so. Ich bin heute 15+4 und da ich das Baby noch nicht spüren kann und auch sonst kaum Symptome mehr habe (nur Brust spannt ab und zu) frage ich mich ständig ob alles in Ordnung ist 😬😔. Noch zwei Wochen bis zum nächsten Gyn Termin. Ich bin morgen bei meiner Gyn zum großen Ultraschall beider Brüste (hatte 2021 Brustkrebs) vielleicht sage ich ihr dass ich aktuell etwas unruhig bin. Hatte auch vor dieser SS eine FG in der 7 SSW. Alles Gute dir 😘

15

Ja so geht's mir auch 🙈die 4 Wochen zwischen den Terminen sind einfach Hölle 🙈die Zeit geht gefühlt nie vorbei...
Ja mach das doch, vllt schaut sich die Frauenärztin es kurz an, dann bist du etwas beruhigter 😊

9

Geht nie weg 🥲 mein Sohn ist 13 Jahre alt. Wenn er sich mal um 10 min verspätet, hab ich schon Angst. 🥲🥲

Und bin ab heute in der 16 SSW. Die meiste Zeit ist alles gut. Aber dann liest man schlimme Sachen und es fängt von vorne an 😩

Kiki mit Krümel 15+0💙

10

Ach cool, wie alt bist du wenn ich fragen darf? Meine Tochter wird im April 12 und mein Baby kommt Ende Juni 😄

12

Bin 33 🥰. Krümel kommt im August und Sohn wird im November 14 🥲. Die Zeit oh Gott.

weiteren Kommentar laden
11

Ich hatte eine Totgeburt in der 38. SSW und bin nun in der 12. SSW. Die Ängste sind mein ständiger Begleiter. Eine absolute Sicherheit gibt es nie im Leben. Das einzige was man tun kann, ist zu vertrauen, dass alles gut wird. Ich denke nur in kleinen Schritten, von Arztbesuch zu Arztbesuch.

13

Das tut mir sehr leid. Aber genau deshalb mache ich kein Auge zu 😞. Wenn man sowas liest.
Nichts gegen deine Geschichte, ich bin sehr empathisch und leide so richtig mit.
Nur jetzt gerade als schwangere, machen mich solche Geschichten kaputt und ich für mich darf sowas nicht lesen.

19

Das geht mir genauso! Mir zerreißt es bei diesen Geschichten förmlich das Herz! Ich habe solche Angst, dass mir das dann auch passiert.
Ich darf sowas eigentlich auch nicht lesen!

Es tut mir übrigens sehr sehr sehr sehr leid, für deinen Verlust. Es muss schrecklich sein.

weitere Kommentare laden
18

Hi,

ich bin Ende der 20 SSW und habe ich immer noch mega Angst, dass etwas schief geht. Ich habe das Gefühl, dass Fehlgeburten oder schlimme SS- Erfahrungen fast an der Tagesordnung stehen. Im Forum liest man so viele furchtbare Beiträge und Geschichten! :(

Irgendwie hoffe ich immer, dass es aber der 28 Woche besser wird, also dann, wenn das Kleine überlebensfähig wäre.
Manchmal habe ich Angst, dass wir da gar nicht hinkommen! Ich fühle mich auch oft so, als wäre ich die Einzige, die so unentspannt und ängstlich ist. Alle in meinem Umfeld, die schwanger waren, waren super entspannt.

20

Ja kenne ich nur zu gut... Aber ich glaub wir dürfen auch nicht mehr so viel googeln und lesen 🙈das macht es irgendwie nicht einfacher...
Ich glaub wir müssen einfach vertrauen das alles gut wird... Alles andere bringt nichts... Schief gehen kanns immer... Der Schmerz wird nicht weniger wenn man sich vorher schon verrückt macht... So versuch ich mir das zumindest einzureden 🙈naja, ich hibbel dann immer von FA Termin zu Termin 😂🙈
Wünsche dir noch weiterhin eine tolle Kugelzeit ❤️

21

Ich habe das Gefühl, dass sich die Wahrnehmung über die Menge der schlimmen Erfahrungen wie FG etc. in Foren verstärkt, da sehr viele, bei denen alles gut ist, nichts schreiben.
Jedenfalls ist das meine Hoffnung. Ich habe auch anfangs sehr unter den negativen Berichten gelitten und war überzeugt, dass mir das auch passiert. Ist es bisher nicht, und langsam habe ich Hoffnung. Bin leider sowieso ein eher pessimistischer und ängstlicher Mensch.