Fundusstand 8 ssw Angst Kind verletzt zu haben

ich wollte heute mal den fundusstand der Gebärmutter ertasten und habe tief aber langsam in den Bauch reingedrückt . Habe in schambeinregion getastet aber leider nichts ertasten können . bin in der 7+0 Woche .

Jetzt hab ich bedenken das Kind zerquetscht zu haben . Werde nicht mehr Tasten . Weiß auch nicht wieso ich auf so eine doofe Idee kam :-(

Jetzt mach ich mir so große Gedanken das Kind zerquetscht zu haben weil es ja eh noch so Mini ist

1

Wenn du bei deiner Frauenärztin bist, tastet und drückt sie auch auf deinem Bauch bevor ihr ein Ultraschall macht oder nicht ? Mach dir keine Sorgen, du hast das Baby definitiv nicht zerquetscht. Da drückt deine Frauenärztin viel doller drauf als du :) also alles gut 😊

3

Also mein Frauenarzt tastet & drückt nicht auf den Bauch.
Er macht immer ein Ultraschall, dann ein kurzes Gespräch, falls was ansteht & dann darf ich gehen.

4

Ok, meine aber schon jedes mal.
Ist wohl bei jedem anders 🤷‍♀️

2

Habe bei 13+1 mein erstsemesterscreening gehabt über den Bauch. Die Ärztin hat da richtig reingedrückt überall und ich hab noch gesagt das kleine fühlt sich bestimmt gestört. Und sie meinte, dass bekommt es gar nicht mit in seiner Blase 🥰

Kiki mit Krümel 14+6💙

5

Natürlich hast du da nichts zerquetscht. Neben der Tatsache, dass das "Kind" grad so groß wie ne Erbse ist und mehrere Haut- Muskel- Organwände und Flüssigkeiten zwischen ihm und deinem Finger liegen, ist auch der Fundusstand erst ca. ab der 12. Woche tastbar. Also wenn die Größe der Gebärmutter die des Beckens übersteigt. Was du da tust, ist also relativ sinnfrei.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
6

Ich hab in der 1. Schwangerschaft unwissend bis zu 15SSW geturnt. Am Stufenbarren in Handstand hochgeschwubgen, auf die Stange geknallt und das selbe nochmal. Der Floh ist jetzt 6 Jahre und quietsch fidel. Hatte damals mit der Frauenärztin gesprochen, sie meinte, das die Kleinen so gut geschützt sind. Mit so ein bisschen drücken, schadest du dem Knirps nicht :-)