10+6 1. Screening - Antikörper Suchtest positiv

Hallo ihr Lieben,

Ich komme gerade vom Frauenarzt. Heute wurde das 1. Screening durchgeführt. Das Baby ist schon 4,2 cm groß und entspricht genau der Norm.

Alles war soweit in Ordnung, außer dass der Antikörper Suchtest positiv war. Hatte das schonmal jemand? Was heißt das konkret? In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Habe meine Ärztin auch gefragt, aber irgendwie hat sie um den heißen Brei herumgeredet und gesagt, dass der Test nun wiederholt wird und wir uns erst Sorgen machen, wenn’s soweit ist..

1

Ja hatte ich auch. Vor kurzem war hier ein guter Beitrag mit einer website sogar wo nach Erfahrungen gefragt wurde. Vielleicht kannst du mal bei urbia suchen. Bei mir waren es Antikörper E. Welche sind es bei dir? Bei mir wurde der Tither alle 14Tage bestimmt und ab der ca SSW20 ging ich alle 4wochen zusätzlich zur Feindiagnostik. Sofern der Tither nicht zu stark ansteigt, ist eigentlich mit keinen grösseren Problemen zu rechnen. Im schlimmsten Fall könnten Bluttransfusionen für das ungeboren noch im Mutterleib stattfinden. Aber bei den meisten kommt es nicht dazu. Es kommt aber auf die Antikörper an, da gibt es verschiedene, manche sind "gefährlicher" von andeten heht weniger Risiko aus.


Erfahrungen irreguläre Antikörper Anti-D Anti-E Anti-c Anti-K

Das waren die überschrift im Post vom Januar

Bearbeitet von Bambi2012
2

Beim Antikörpersuchtest wird untersucht, ob im Blut der Mutter Antikörper gegen bestimmte Blutgruppen-Antigene des Kindes gebildet wurden, die dem ungeborenen Kind schaden könnten. Beispiel: Mutter hat Rhesus negativ (Rh-) und Kind hat Rhesus positiv (Rh +). Im Normalfall ist der Antikörper-Suchtest aber negativ. Bei mir ist der Antikörper Suchtest bei den beiden ersten SS negativ ausgefallen. Was bei einem positiven Test passieren muss, an ich Dir daher leider nicht sagen.
Hier sind einige Infos zum Nachlesen: https://www.gofeminin.de/schwangerschaft/vorsorgeuntersuchung-antikorper-suchtest-s4012912.html

Wenn Deine Ärztin aber gesagt hat, dass erstmal kein Anlass zur Sorge ist, dann würde ich ihr an Deiner Stelle erstmal vertrauen. Kann ja auch sein, dass der Test falsch positiv war, daher hat sie vermutlich gesagt dass der Test wiederholt wird. Selbst bei einem positiven Test muss ja nichts Schlimmes passieren.

3

Hallo liebe Jasmin!
Weißt du denn welcher Antikörper positiv getestet wurde und wie hoch dein Titer ist?
Welche Blutgruppe hast du?

Hier die Website die bereits erwähnt wurde.

https://infokaempferherzen.wixsite.com/schwanger-mit-anti-d

Liebe Grüße
Hope3 32+4 mit Antikörper (Anti-c)

4

Ich habe Blutgruppe 0 Rhesus positiv.

Ne davon hat sie nichts gesagt. Sie sagte, sie nehmen mir nochmal Blut ab um das zu spezialisieren.

Ich dachte auch immer, dass diese Problematik nur besteht, wenn die Mutter Rhesus negativ ist 🤔

5

Ich habe auch 0 Rh pos.
Ich fiel in der 9. Ssw aus allen Wolken, wusste auch nicht das es das überhaupt gibt und meine Frauenärztin kannte sich überhaupt nicht aus. Hat mich mit vielen Halbwahrheiten sehr verunsichert.

weitere Kommentare laden
8

Welche Antikörper wurden den festgestellt und in welcher Höhe?
Das müsste man wissen um einzuschätzen, ob die Antikörper gefährlich sind und ob/welche Untersuchungen jetzt fällig sind.

Du kannst mir auch gerne privat schreiben. Ich bin die Verfasserin der o.g. Website😉 Da gibt's auch eine Infobroschüre zum Thema Antikörper als Download

10

Das wurde mir leider nicht gesagt.

Es wurde aber am Donnerstag erneut Blut abgenommen um das zu spezifizieren.

Da meine Praxis aber leider nächste Woche im Urlaub ist muss ich noch über eine Woche auf die Ergebnisse warten..

Ja super, nach der Broschüre würde ich mal schauen. Mein Mann ist nämlich noch ziemlich verunsichert, weil er das alles überhaupt gar nicht versteht…

Danke dir!

12

Oh nein, dass ist ja echt schlimm dass du nun so lange in der Luft hängst 😪 Man will ja wissen was Sache ist...
Melde dich gern wenn du weißt was bei der erneuten Blutabnahme rauskam oder wenn noch Fragen auftauchen!

Bearbeitet von Maximama90
weiteren Kommentar laden