Erfahrungen FTMV + Cerclage?

Hi ihr Lieben,

am 14.2. (bin dann SSW 12+4) bekomme ich einen frühen Totalen Muttermundverschluss + Cerclage und bin langsam etwas nervös. Ich hatte bereits eine stille Geburt in der 26. ssw und eine Frühgeburt in der 28. ssw wegen einer aufsteigenden Infektion (Urea Plasmen). Beide Male habe ich extrem schnell starke Wehen bekommen und mein Gebärmutterhals verkürzte daraufhin sofort. Einen Uterus Bicornis habe ich on top auch noch.

Hat hier jemand auch so früh einen TMV + Cerclage bekommen und mag berichten? Vielleicht nimmt mir das etwas die Angst… ich weiß dass es ne echte Chance sein kann diesmal viel weiter zu kommen, aber ich habe auch Sorge vor Komplikationen durch die OP (Wehen, Entzündung etc)

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Laura

1

Hi,
Ich habe jetzt das zweite Mal einen FTMV bekommen. Beide Mal in der 14. SSW.
Ich hatte in der ersten SS eine Frühgeburt in der 22. Woche und unser Sohn hat es nicht geschafft. In der Folgeschwangerschaft habe ich es durch den FTMV bis in die 33. SSW mit meinen Zwillingen geschafft. Jetzt habe ich wieder einen TMV, mit nur einem Kind und hoffe noch weiter zu kommen.

Von einer zusätzlichen Cerclage wurde mir immer abgeraten von den Ärzten, weil es nichts bringen würde, da der TMV bereits auch alles innen verschließt und zusammenwachsen lässt. Die Cerclage wäre nur von außen, müsste gelöst werden und hat keinen zusätzlichen Vorteil.

Ich soll mich weiterhin schonen, also kein großartigen Sport betreiben und sämtliche vaginale Untersuchungen sind verboten, damit es zu keiner Stimulation am MM kommt. Aller 4 Wochen wird ein Abstrich auf Infektionen genommen.
Verkehr dürfte man zwar wieder haben, wird aber nicht empfohlen.

2

Liebe Laura,

bei mir war es nur geplant, ich konnte es dann aber wegen Blutungen nicht machen. Ich hatte mich aber auch schon umfassend informiert und auch mit einer Bekannten gesprochen, die es als sehr unkompliziert empfunden hat.
Was mich wundert ist, dass du beides kriegen sollst, FTMV und Cerclage. Ich als Laie hätte jetzt gedacht, dass ein FTMV reicht.

Viele Grüße

3

Ja, das hatte mich auch überrascht, da ich auch mehrfach gelesen hatte, dass die Cerclage eigentlich nichts bringt. Ich werde im UKE in HH operiert und eigentlich vertraue ich darauf, dass die schon wissen was sie tun…. Ich frage lieber nochmal nach.

4

Hallo Laura,

ich hatte die FTMV in der 14. SSW bekommen. Hatte auch Angst davor, aber du musst keine Angst haben.
Ich war eine Nacht im Krankenhaus, dann dürfte ich wieder nach Hause. Habe geschlafen während der OP, aber eine PDA wäre auch möglich gewesen.
Ich hatte danach kaum Schmerzen und die Schmerzen waren nach zwei Tagen weg. Hatte dann ein bisschen blutigen Ausfluss 2 Wochen lang & danach normalen Ausfluss.
Danach 6 Wochen penetrativer Sexbervot, 4 Wochen kein schwimmen und ansonsten gibt es keine Bewegungsbeschränkungen.
Wenn du weitere Fragen hast kannst du ruhig fragen.

5

Vielen lieben Dank! Das beruhigt mich. Wie weit hast du es dann mit dem FTMV geschafft?
Liebe Grüße

6

Hallo ☺️
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft eine Notfallcerclage in der 18. Woche. Wegen Blasensprung kam mein Sohn daher 34+1.
Diesmal habe ich in der 15. Woche eine Cerclage und TMV bekommen. Aktuell bin ich in der 35.ssw, und habe bisher eine relativ entspannte Schwangerschaft ☺️ alles gute 🍀

7

Hallo.
Ich bekomme morgen einen TMV +Cerclage bei mir hat sich die Zervix verkürzt ohne ersichtlichen Grund. Hatte vor 31/2 Jahre auch eine stille Geburt in der 18. SSW, wahrscheinlich durch eine Infektion.

Ich kann dir dann morgen berichten.
Bin auch schon etwas nervös, aber auch froh wenns morgen vorbei ist und dadurch der Gebärmutterhals stabilisiert wird.
Bin übrigens heute 15+3

Liebe Grüße

8

Ich drücke dir ganz doll die Daumen. Ich freue mich, wenn du berichtest.
Liebe Grüße

9

Huhu.
Meine Op ist gut verlaufen, jetzt heisst es warten und hoffen 🍀🙏🏻
Mein Gebärmutterhals hat sich weiter verkürzt, deshalb wurde heute morgen schnell gehandelt.
Hab jetzt strikte Bettruhe für 48 h und Wehenhemmer.
Hoffe es bleibt ruhig. 🙏🏻

weitere Kommentare laden
10

Hey, ich habe auch einen fTMV seit der 14 SSW, da ich vorher auch eine stille Geburt in der 22 SSW hatte. Bei mir war es keine Infektion, sondern eine stark ausgeprägte Gebärmutterhalsschwäche/Bindegewebsschwäche. In der jetzigen SS habe ich auch in der 23 SSW wieder wehen bekommen, wir konnten sie aber durch Bettruhe und Wehenhemmer wieder stoppen, der fTMV hat das ganze ausgehalten und ist das einzige, was mir mein Kind seit der 23 SSW noch hält. Ohne diesen Verschluss wäre es definitiv wieder anders ausgegangen. Ich bin jetzt in der 34 SSW, wie weit ich noch komme weiß ich nicht, ich habe inzwischen immer mal wieder wehen und laut Ärzten kann es jederzeit soweit sein, das ist aber schon seit Wochen der Fall und trotzdem kommen wir immer weiter.
Ich drücke dir die Daumen dass alles gut wird 🍀❤️ ich halte wirklich sehr viel von dem fTMV. Ich weiß nicht ob deiner nach Saling gemacht wird, das soll der beste sein, dieser reicht auch ohne Cerclage.

11

Hey, danke dir:)
Ich freue mich dass du schon so weit bist. Weiß man denn was die Wehen in der 23. ssw ausgelöst hat, also woher die kamen?
Liebe Grüße

16

Nein leider weiß man es nicht. Hab bisher die ganze SS immer Bakterien in den Abstrichen gehabt, vielleicht haben die dazu geführt, aber man kann es nicht genau sagen, da es eigentlich immer nur "normale" Darmbakterien waren.

weitere Kommentare laden
20

Huhu,
Ich habe in dieser Schwangerschaft einen FTMV + Cerclage in der 14. Woche bekommen.
Grund ist dass ich im Januar 2021 unseren Sohn in der 19. Woche wegen eines Blasensprungs still zur Welt gebracht habe. Im März 2021 wurde ich wieder schwanger mit unserer Regenbogenmaus. Leider hatte sich in der 15. Woche ein Trichter gebildet und der Gebärmutterhals deutlich verkürzt (glaube so ca. 1,5cm). Wir haben es mit der Cerclage 7 Tage über den ET geschafft und Mausi kam gesund und munter zur Welt.
Dieses Mal war natürlich alles prophylaktisch, was ich keineswegs bereue denn mittlerweile hat sich auch wieder ein Trichter gebildet. Der Gebärmutterhals ist aber zum Glück relativ stabil.. zumindest mit 3cm deutlich stabiler als bei der Großen.
Ich bin mittlerweile Ende der 29. Woche, übermorgen 30. Woche.
Mein Frauenarzt ist sehr zu versichtlich, die Cerclage sitzt noch genauso wie sie soll und auch der Muttermundverschluss tut das was er tun soll 😊
Die OP war gar nicht schlimm.. das einzig Doofe war dass ich das Gefühl hatte zu erfrieren.. trotz dicker Decke. Aber ansonsten lag ich halt da und um mich herum wurde gewerkelt 😂
Nach der OP hatte ich 24 Stunden Bettruhe und war an einem Magnesiumtropf angeschlossen. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen, ein bisschen hat es mal gezogen aber von meiner Periode kannte ich deutlich schlimmeres. Blutungen hatte ich so gut wie keine. Montag wurde ich operiert, Mittwoch war ich wieder Zuhause. 😊

Ich wünsche dir alles Gute! 💕

21

Oh das hört sich ja super an.
Ich hoffe auch auf so einen Verlauf.
Musstest du die Schwangerschaften liegen, oder könntest du dich irgendwann wieder normal bewegen.

Ich soll jetzt erstmal Bettruhe halten.

22

Bevor ich in der vorherigen Schwangerschaft operiert wurde sollte ich natürlich liegen und mich so wenig wie möglich bewegen. Nach der OP durfte ich auch spazieren und einkaufen und leichte Tätigkeiten im Haushalt machen, komplette Bettruhe wurde nicht empfohlen wegen Thromboserisiko. Ich habe mich natürlich nicht viel getraut, ich wollte dieses Kind nicht wieder verlieren.
Diese Schwangerschaft mache ich sehr viel… alleine mit der Großen Zuhause und der Mann erst am Nachmittag.. da würden wir im Chaos versinken wenn ich mich so schonen müsste.

weiteren Kommentar laden