Keuchhustenimpfung - ja oder nein

Hallo meine Lieben
Ich bin aktuell in der 32ssw und stelle mir vermehrt die Frage, ob ich mir diese Impfung geben lassen soll oder eher nicht.
Haben evtl schon ein paar von euch Erfahrung damit

Würde mich über eure ehrliche Meinung freuen

Bin babygirl im Bauch 🥰

1

Die Impfung ist sehr risikoarm und Keuchhusten ist saugefährlich bis tödlich für Neugeborene. Das ist ein für mich ziemlich überzeugendes Argument. Ich hatte nach der Impfung gar nichts.

2

Ich habe mich impfen lassen. Keuchhusten ist bei Säuglingen richtig übel (frag deine Großelterngeneration) und die Studienlage ist inzwischen eindeutig, dass eine Impfung im 3. Trimester das Baby für 2-4 Monate schützt, also bis es selbst geimpft werden kann.

3

Ich habe mich ohne zu zögern impfen lassen. Hab die Impfung auch wie immer gut vertragen und freue mich meinem Kleinen auf diese Weise einen zusätzlichen Schutz mitgeben zu können. Die Studienlage ist hier ja auch schon sehr gut und Keuchhusten ist wirklich gefährlich für die Kleinen.

Ich bin auch gespannt wie sich das Thema RSV-Impfung weiter entwickeln wird. Noch ist ja leider nicht ausgeschlossen (aber auch nicht belegt!), dass die Impfung mit vermehrten Frühgeburten in Verbindung steht. Egal wie die Untersuchungen ausgeht, für uns wird es zu spät sein und ohne Stiko-Empfehlung werde ich mich nicht impfen lassen. Der Schutz fürs Kind wär schon super, aber nicht ohne die Risiken zu kennen.

4

Ja! Definitiv. Für dein Baby

5

Hi,

ich habe mich nicht impfen lassen, da ich von der Impfung während meiner Schwangerschaft überhaupt nichts wusste bzw. noch nie davon gehört hatte und mein ehem. Gyn dies auch nie angesprochen hat. 🤷🏻‍♀️
Habe tatsächlich erst hier bei URBIA darüber gelesen, da war Motte aber schon fast 6 Monate alt.

Bearbeitet von GhostSitter
6

Ich habe mich auch impfen lassen ohne zu zögern, da es für das Baby ein Schutz ist im Säuglingsalter. Meine Schwester hatte als Baby Keuchhusten und alles ging gut, aber meine Mama berichtet heute noch was das für ein Schreck war und was für ein Bangen.

Ideal ist die Impfung zwischen der 28.-32. Woche!

7

Ich hab mich gemeinsam mit meinem Mann dagegen entschieden. Dafür gibt es auch (für uns) gute Gründe.

8

Darf ich fragen, was das für gute Gründe sind?

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Hab mich auch impfen lassen, hatte allerdings 2 Tage etwas Probleme mit übermäßiger Impfreaktion.
Trotzdem würd ichs jederzeit wieder machen lassen. Die Schwiegereltern haben berichtet, dass Keuchhusten bei ihnen im Ort aktuell ziemlich Thema ist und ich würde mir nie verzeihen, wenn ich mich dagegen entschieden hätte und dann ist doch was.

10

Hallo,
während der Schwangerschaft hat mir diese Information bezüglich Keuchhusten keiner gegeben, sondern erst der Kinderarzt bei der ersten Vorstellung mit Baby. Da haben mein Mann und ich uns impfen lassen und Broschüren für die Großeltern bekommen, dass am besten alle Menschen, die Umgang mit dem Baby haben, geimpft sind. Meine Eltern haben sich dann auch impfen lassen beim Hausarzt.
Ob ich mich in der Schwangerschaft hätte impfen lassen, kann ich nicht sagen. Im Zweifel dann nach der Geburt, so wie es bei uns lief.
Alles Gute.