Äußere Wendung

Hallo ihr Lieben,

Mein kleiner liegt weiterhin quer und ich erhalte voraussichtlich das nächste mal, dann 33. Woche eine, einen Schein für die Geburtsplanung in meinem KH.

Sowohl meine Hebamme als auch meine Gyn reden immer davon, dass man eine äußere Wendung machen kann. Ich wüsste bisher auch nicht, ob ich das machen würde oder ob ich dann den KS vorziehe. Normalerweise gibt es ja auch einen Grund warum die Kleinen sich dann nicht drehen. Er liegt bei mir auch von Anfang an in Querlage und dreht sich nur sehr sehr selten daraus weg. Es wird dem Kleinen jetzt noch 4 Wochen gegeben, damit er sich richtig dreht von alleine…

Ich habe bisher nur gehört, dass das nicht unbedingt ohne Schmerzen passiert…

Hat einer damit Erfahrung?

Lg
Knirps aktuell 31. Woche

1

Hey, finde das echt komisch dass die so früh von einer äußeren Wendung reden, klar gut zu wissen dass es sowas gibt aber in dieser Woche ist noch alles möglich. Meiner lag bis zur 32 ssw auch quer laut meiner Ärztin wäre das auch normal 🤷🏻‍♀️

4

ja na die Querlage tut mir mittlerweile ziemlich weh...

der Kleine hat auch noch genug Platz mit seinen knapp 39cm Größe derzeit und dem sehr vielen Fruchtwasser...

aber er dreht sich so gut wie nie darauf weg... er löst durch die Lage auch Wehen aus und dementsprechend wird mir schon dazu geraten, dass in der 36 Wochen anzustreben....

2

Hallo,

Ich hatte eine, die leider misslungen ist bei 38+0. Mein Kind hatte zwischendrin ALLE Positionen inkl. SL. Beim Wendungsversuch lag das Baby in QL und hat sich jedes Mal umgehend zurückgedreht.

Bei mir wurde übrigens kein Grund gefunden, warum das Baby sich wieder in QL positioniert hatte. Es war auch durchaus schmerzhaft muss ich sagen, aber da ich es zumindest versucht hatte, konnte ich mich besser mit dem unumgänglichen Kaiserschnitt abfinden.

3

Ich find's richtig, sich frühzeitig damit auseinanderzusetzen.

Meine Tochter lag so seit SSW20 oder so in BEL und hat sich bis zum Ende nicht gedreht.
Die äußere Wendung wurde von meiner Gyn empfohlen, vom KH angeboten, aber niemand hat mich irgendwie gedrängt. Ich habe mich dagegen entschieden (hauptsächlich wegen Stress und Gefahr für's Baby, aber auch wegen der Schmerzen für mich), und einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen. War für mich definitiv die richtige Entscheidung. Der Tag der Geburt war dadurch komplett ohne Hektik, die Geburt selbst aber wunderschön, und die Schmerzen nach der OP mit den entsprechenden Mitteln gut auszuhalten und ich nach wenigen Tagen wieder fit. Baby geht's auch gut, ist jetzt 11 Monate alt.

5

Mein Kleiner liegt quasi mehr oder weniger die ganze Zeit in dieser Position....

ob mein KH die Wendung anbietet. muss ich auch erstmal jetzt naechtse Woche bei der Rückmeldung zur Geburt herausfinden.

Aber ich tendiere auch eher dazu, dass ich die Wendung nicht in Erwägung ziehe und dann den KS nehme....

es ist mein 4tes Kind und alle anderen sind normal auf die Welt gekommen, lagen ab 32 Woche in SL... (also kann noch werden).... aber wenn es diesmal ein KS ist, dann wäre das fuer mich auch in Ordnung.

Gut planbar na klar..aber das wäre bei mir definitiv kein Grund, da wir IMMER jemanden fuer die Kinder haben und somit auch alles spontan von statten gehen kann...

6

Mein Baby lag auch immer nur quer/schräg und/oder in Beckenendlage 😁 aber in der 33 Woche hat man ja auch noch genug Zeit.

Ich habe dann die "typischen" Hausmittelchen/Übungen probiert und Akupunktur mit meiner Hebamme gemacht. Beim letzten Termin lag es dann in Schädellage ☺️

Also ich würde noch ein bisschen was ausprobieren an deiner Stelle und wie gesagt ist ja auch noch Zeit für die Drehung

7

Ich würde mir da auch noch gar keine Gedanken machen. Lass dir die Überweisung geben, mache einen Termin für das Gespräch zur Geburtsplanung und dann warte ganz entspannt ab.

Ich hatte das Thema auch, meine Kleine hat sich erst in der 37. SSW in SL gedreht, vorher erst BEL und dann ganz lange Querlage. Und ich kenne noch einige andere bei denen sich die Kinder auch erst nach der 35. SSW gedreht haben.

Meine Klinik hätte auch eine Spontangeburt aus BEL angeboten. Ich hätte allerdings zu KS tendiert, wenn sie sich nicht gedreht hätte. Aber wer weiß, vielleicht hätte ich meine Meinung im Beratungsgespräch auch noch geändert?

8

Ich hatte eine äußere Wendung. Es ging sehr schnell, war natürlich kurz Mal unangenehm, da am Bauch herumgedrückt wurde und man es halt merkt aber wirklich schmerzhaft war es nicht. Die Herztöne meiner kleinen sind danach ganz kurz abgesackt aber haben sich ganz schnell normalisiert. Danach gab's keine Probleme mehr, Kind lag dann "richtig" herum und würde kurz nach ET natürlich geboren. Ich glaube ich würde es wieder so machen.

9

Meine 2 haben es sich auch sehr lange in QL gemütlich gemacht!

Unser Sohn hat sich dann so um die 31.SSW in SL gedreht, die Maus im Bauch lag ab Woche 31 in SL hat sich dann aber nochmal in QL zurück gedreht und erst ab 34.SSW in SL geblieben!

Mein Arzt meinte bis zur 36.SSW braucht man sich da keine Gedanken machen!

Ich persönlich halte nicht viel von der äußeren Wendung da die Babys meist einen Grund haben so liegen zu bleiben!
Bekomme aber eh eine RE-Sectio und kann somit entspannt bleiben! ;o)

Lg
Sandra mit Maus 37.SSW