Ringelröteln

In der KiTa sind (schon wieder) Ringelröteln- Fälle aufgetreten, vor Weihnachten konnte ich meine 2-jährige Tochter noch aus der KiTa raus lassen im der Zeit, da das mit Arbeit und Ferien gut passte.
jetzt gehe ich theoretisch wieder arbeiten, bin aber noch bis mindestens Freitag raus wegen des Termins beim Amtsarzt (als Lehrerin darf man so lange bin bekamntgabe bis arzttermin keine SchülerInnen unterrichten).
Das wird zwar mit dem Arztterminen etwas friemelig aber machbar, sie erstmal raus zu nehmen. Danach weiß ich noch nickt, die Inkubationszeit ist ja leider auch recht lang (bis 18 Tage, glaube ich...)

Wie seht ihr das? Bin ich zu besorgt und übervorsichtig? Ich komme morgen in die 14.ssw.
wie handhabt ihr das?

über Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen

1

Definitiv raus nehmen. Vor allem in der Frühschwangerschaft. Hat meine Hebamme auch so zu mir gesagt. Das ist definitiv nicht übervorsichtig. Klar ist das blöd. Aber ein infiziertes Ungeborenes ist noch viel blöder 🙈

2

Lass den Titer bestimmen, dann weißt du, ob du immun bist. Hat bei mir der Hausarzt gemacht.

3

Das machen die dann auch am Freitag beim Amtsarzt spätestens. Und solange du nicht immun bist und vor der 20. Woche würde ich mein Kind- so umständlich das ist- rausnehmen. Situation der Gyn erklären und krankschreiben lassen 🤷🏼‍♀️ ringelröteln bis zur 20. Woche sind wirklich nicht zu unterschätzen. Unsere Kinder haben es grade auch alle- und ich bin nicht immun 🙄, aber schon kurz vor Geburt, daher ist es kein Thema mehr zum Glück.
Alles gute! Vielleicht hast du ja Glück und bist immun🙏🏻

5

ja genau, steht freitag an.

Danke für dne Tipp mit der Gyn, ist halt doof, wiel ixh jetzt erst frisch aus der Elternzeit starte, aber du hast völlig recht... danke

weiteren Kommentar laden
4

Hier das gleiche Problem. Bin heute 15+1.
Bei meiner Tochter (2,5) sind in der Krippe Ringelröteln aufgetreten. Ich bin sofort los um die AK zu bestimmen und ich hab keine.