Ringelröteln

In der KiTa sind (schon wieder) Ringelröteln- Fälle aufgetreten, vor Weihnachten konnte ich meine 2-jährige Tochter noch aus der KiTa raus lassen im der Zeit, da das mit Arbeit und Ferien gut passte.
jetzt gehe ich theoretisch wieder arbeiten, bin aber noch bis mindestens Freitag raus wegen des Termins beim Amtsarzt (als Lehrerin darf man so lange bin bekamntgabe bis arzttermin keine SchülerInnen unterrichten).
Das wird zwar mit dem Arztterminen etwas friemelig aber machbar, sie erstmal raus zu nehmen. Danach weiß ich noch nickt, die Inkubationszeit ist ja leider auch recht lang (bis 18 Tage, glaube ich...)

Wie seht ihr das? Bin ich zu besorgt und übervorsichtig? Ich komme morgen in die 14.ssw.
wie handhabt ihr das?

über Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen

1

Definitiv raus nehmen. Vor allem in der Frühschwangerschaft. Hat meine Hebamme auch so zu mir gesagt. Das ist definitiv nicht übervorsichtig. Klar ist das blöd. Aber ein infiziertes Ungeborenes ist noch viel blöder 🙈

2

Lass den Titer bestimmen, dann weißt du, ob du immun bist. Hat bei mir der Hausarzt gemacht.

3

Das machen die dann auch am Freitag beim Amtsarzt spätestens. Und solange du nicht immun bist und vor der 20. Woche würde ich mein Kind- so umständlich das ist- rausnehmen. Situation der Gyn erklären und krankschreiben lassen 🤷🏼‍♀️ ringelröteln bis zur 20. Woche sind wirklich nicht zu unterschätzen. Unsere Kinder haben es grade auch alle- und ich bin nicht immun 🙄, aber schon kurz vor Geburt, daher ist es kein Thema mehr zum Glück.
Alles gute! Vielleicht hast du ja Glück und bist immun🙏🏻

5

ja genau, steht freitag an.

Danke für dne Tipp mit der Gyn, ist halt doof, wiel ixh jetzt erst frisch aus der Elternzeit starte, aber du hast völlig recht... danke

weiteren Kommentar laden
4

Hier das gleiche Problem. Bin heute 15+1.
Bei meiner Tochter (2,5) sind in der Krippe Ringelröteln aufgetreten. Ich bin sofort los um die AK zu bestimmen und ich hab keine.
Egal ob Frauenarzt - Kinderarzt und Hebamme sagen alle bis zur 20. Woche zuhause lassen und die Einrichtung nicht betreten da es für das Baby tödlich sein kann.

Bei mir kommt dazu, dass ich letzte Woche für 5 Tage mit Hyperemesis noch im Krankenhaus lag und mir geht es echt Hundsbeschissen. Letzte Woche konnte es mein Mann noch auffangen aber diese Woche kann er es nicht mehr und meine Mama kann meine Tochter auch nur an 1 Tag nehmen pro Woche.

Bis Anfang März hab ich sie nun bei mir zu Hause, weil einen anderen Weg gibt es nicht, wenn man das Baby nicht in Gefahr bringen will. Aber WIE ich diese 5 Wochen noch schaffe - ich weiß es tatsächlich gerade auch nicht….

7

Oh je, das ist wirklich eine blöde Situation! 💜 alles Gute!!

12

das ist ja doppelt mies. Übelkeit hab ich auch fies mir Erbrechen aber meine Kleine besvhäftogt sich soooo lieb und toll selber im Moment...Aber das zehrt sooo energie und bei dir ist es ja nochmal eine ganze Ecke schlimmer.

Bis zur 20. sssw kamn ich mir nicht vorstellen, dass die Ärztin mich raus nimmt, bei nur einem Fall in der KiTa. aber jetzt warte ich erstmal den Titer ab und werde dann sehen...

8

Kann dir nur von uns berichten. Bei meiner Tochter ist es in der Klasse aktuell. Habe sie sofort raus genommen, die kleine auch aus dem Kiga, da es da neues durch geschwisterkinder danach landet. Freitag ist sie dann 2 Wochen zu Hause. Sie Lehrerin weiß Bescheid und findet es ok. Ab Montag wird sie wieder gehen, allerdings mit Maske. Wir haben 3 mal blutabnehnen lassen bei uns, um sicher zu gehen, dass wir derzeit nicht übertrieben aifpassen müssen zu Hause. Also nein, ich finde dich überhaupt nicht übertrieben. Finde gerade in Kitas ist ja mit Finger in den Mund etc. die Ansteckung nochmal sollte. Alles gute für dich und bleibt gesund 🍀🤗

11

ach mensch, ja das kann in der Schule (ich bin Lehrerin) natürlich auch Fall werden, ich hoffe, da meldet dann der Klassenlehrer die RiRö an die SL weiter ...

wessen Blut habt ihr dreimal kontrollieren lassen? das wurer Tochter?

Alles Gute!

13

Meins zwei mal und bei ihr jetzt dreimal. Das doofer ist ja bei den ringelröteln, wenn sich jemand krank meldet wegen des Ausschlags, war er ja schon zwei Wochen vorher ansteckend ohne was gemerkt zu haben. Von daher ist die Meldung nachdem ein Fall aufgetreten ist ja schon fast zu spät. Finde das extrem schwierig.

9

Ich würde auch auf jeden Fall den Titer bestimmen lassen, wenn du nicht immun bist rausnehmen! Ich hatte heute meine erste Bluttransfusion aufgrund einer Infektion in der 11. Ssw. Gestern an 15+0 ist eine Anämie beim Kind aufgefallen, auch Wasser Einlagerungen waren schon zu sehen. Heute direkt die erste Transfusion über die Nabelschnur, Freitag die zweite. Wir hoffen jetzt sehr, dass es anschlägt. Ich wünschte ich hätte die Möglichkeit gehabt meine Tochter rauszunehmen 😔 bei uns war sie leider die erste im Kindergarten bei der es aufgefallen ist 😔

10

Ach du Arme, so eine scheiße! Das tut mir richtig leid für euch :(
vor allem von so frühen Transfusionenen hatte ich noch nicht gehört, hoffentlich geht alles gut.

Ich kann sie mehr oder weniger problemlos rausnehmen, bis der Titer da ist, da das der Amtarzt am Freitag macht und ich nicht in fie Schule darf, bis das Ergebnis und der Brief vorliegen
Das wird aber nicht die gesamte Inkubationszeit in der KiTa abdecken, aber oben schrieb schon jemand, ob ich dann ggf kurz mit der Frauenärztin rede. Bis zur 20. SSW wird sie mich aber nicht rausnehmen bei nur einem Ringelrötelnfall in der KiTa, denke ich :(
Aber ich warte jetzt erstmal den Titer ab. Dann warte ich ab, ob die sehr nette, kooperative KiTA-Leitung mir schreibt, ob es noch einen Fall gibt und dann schaue ich stückchenweise weiter...

Das Doofe,das mit etwas Bauchschmerzen macht: Gestern war meine Tochter in der KiTa - morgens stand da noch nichts, erst Nachmittags stand das da am Brett mit den RiRö...
und leider war sie gestern fast den ganzen Tag im der Gruppe, in der der Fall aufgetreten ist (wegen Personalmangel :( Ich hoffe sehr, sie hat sich da nichts weggeholt. Sonst könnte es zeitlich fast genau wie bei dir laufen.

Wirklich bin Herzen alles Gute an euch, gut, dass es frühzeitig behandelt wird!

14

Hallo,
ich habe meine Kinder auch gerade zum zweiten Mal aus der Kita genommen wegen einem Fall von Ringelröteln. Hab jetzt auch noch erfahren, dass es wohl vorher noch einen Fall gab, den die Eltern erst verzögert gemeldet haben 🤦🏼‍♀️
Ich drück dir die Daumen, dass deine Tochter sich nicht angesteckt hat bzw. noch besser, dass du immun bist. Ich denke auch es ist gerechtfertigt sich deswegen krankschreiben zu lassen.
Ich kann dich vielleicht ein bisschen beruhigen, was den Kontakt gestern angeht. Wenn der Fall gestern bekannt wurde, ist ja wahrscheinlich gestern in der Kita der Ausschlag aufgefallen. Wenn der Ausschlag auftritt sind Ringelröteln nicht mehr ansteckend. Am höchsten ist die Gefahr am Tag davor. Der Kontakt gestern ist also eher nicht so schlimm. Aber natürlich kann es auch in den zwei Wochen davor eine Ansteckung gegeben haben.
Meine Gyn meinte zumindest, dass sich Ringelröteln nicht so epidemieartig verbreiten würden, sondern eher dass es nur einzelne Fälle gibt.
Wir haben diesmal Glück, dass das erkrankte Kind gestern zum ersten Mal nach zwei Wochen in der Kita war und dann der Ausschlag aufgetreten ist. Also Ansteckungsgefahr sehr gering. Bleibt noch das Risiko der nicht gemeldeten oder unbekannten Fälle 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden