Keine Nackenfaltenmessung?

Hallo, ich bin bereits in der 22ssw und hatte keine Nackenfaltenmessung. Das es meine erste Sst ist, wusste ich davon nichts (also wann, wie usw). Jetzt ist es aber anscheinend schon viel zu spät.
Gab es jemanden, bei dem es auch nicht gemacht wurde (also dem Baby)? Und wie schlimm ist es oder welche Konsequenzen kann es geben?

1

Da es zum Selberzahlen ist, wird ein Großteil eher darauf verzichten. Viele machen nun lieber den NIPT (weil oftmals gratis).

Ist also nicht schlimm :-) Wenn es gravierende Auffälligkeiten gäbe, würde man dies auch im Ultraschall sehen (T13/18).

2

Man kann die Rechnung trotzdem einreichen, bei mir wurde die komplett von der Krankenkasse übernommen.

5

Ich wusste gar nicht, dass man es selber zahlen muss, ich dachte dass es eine Untersuchung ist, die bei jedem gemacht wird. Aber gut zu wissen:)

3

Hallo,

wir haben tatsächlich nur den Nipt-Test gemacht. Der war unauffällig.
Wir waren dann in der 15/16 SSW bei der Feindiagnostik und da war es für die Nackenfaltenmessung schon zu spät.

Wir gehen in der 22 SSW dann nochmal zur zweiten Feindiagnostik - Untersuchung.

Liebe Grüße

4

Hey, Hast du denn vielleicht den NIPT gemacht? Wenn der unauffällig war, ist das ja auch schon sehr gut.
Ich habe den NIPT machen lassen und habe auf die Nackenfaltenmessung verzichtet; trotzdem ist es schon so, dass meine Frauenärztin da einen Blick drauf hat, auch wenn sie nicht explizit nachmisst. Beim Ultraschall sagt sie zB "die Nackenfalte sieht normal aus" oder auch "das Nasenbein ist schön ausgebildet" (Nasenbein ist ebenfalls ein Indiz für Trisomie). Also auch wenn man die nicht explizit misst, achtet der Arzt meiner Meinung nach trotzdem und grundsätzlich auf Veränderungen oder ob alles normal aussieht; der Ultraschall wird ja nicht nur zum vermessen gemacht oder damit du ein schönes Foto bekommst 😁. Ich habe gelesen, dass ein erfahrener Arzt beim Ultraschall in der zwölften Woche bereits die Hälfte aller schwerwiegenden Erkrankungen sehen kann. Also auch jeder "einfache" Ultraschall ist sehr viel wert und die hattest du ja.
Falls du dir trotzdem unsicher bist, besprich doch einfach Mal mit deinem Arzt, welche Untersuchungen man zusätzlich noch machen kann.

6

Ja den NIPT habe ich gemacht und es war unauffällig:)

8

Dann ist doch super :)

7

Es ist überhaupt nicht schlimm, da die Messung eh oft fehlerhaft ist und dann weitere Untersuchungen auslöst und nur Stress verursacht.

Daher habe ich das nie machen lassen.

Meine Kinder sind kerngesund.

Die Untersuchung dient nur dazu um ggf. an der Nackenfalte erkennen zu könne, ob das Kind möglicherweise Down Syndrom hat.

Wenn du die Untersuchung als nicht hast machen lassen, bekommt du im "schlimmsten" Fall ein Kind mit Down Syndrom, im Normalfall aber einfach ein gesundes Kind.

9

Absolut gar nicht schlimm!

Habe mich damals bei unserem Sohn sogar freiwillig gegen Nackenfalte-Messung entschieden !!!

Da bei meiner besten Freundin ein Messfehler fast zur Abtreibung eines gesunden Babys geführt hätte!

In der 1.SS hatte Ich nur die Standard Untersuchungen also 3 x Ultraschall und normale Blut/Urin und CTG!
Hätte unser Kind eh bekommen- auch mit T 21 o.ä.

Unser Sohn kam putzmunter und kerngesund zur Welt!

In dieser SS wurde es mir nahe gelegt aufgrund meines Alters zumindest Nackenfalte und Harmony Test zu machen!
Beides unauffällig!
Feindiagnostik habe Ich somit nicht gemacht!


Alles Gute
Sandra mit Maus 36.SSW

10

Mein FA macht die nicht.
Hab bei beiden Schwangerschaften beim 1. Termin gesagt: will überweisung zum Pränatalzenter.