Kommentare zum Bauchumfang

Hallo ihr lieben,

bekommt ihr auch ständig Kommentare zu eurem Bauchumfang?

von vielen höre ich immer: Wie du bist schon in der 30. Woche? Dein Bauch ist ja noch recht klein. Meiner war schon im 6.Monat viel größer..

Mich nervt es solangsam und habe manchmal das Gefühl mich dafür rechtfertigen zu müssen.

Ich bin mit ca 84cm Bauchumfang bei 65kg und körpergröße 1,65 gestartet

und habe jetzt bei 29+3 morgens ca 101cm Umfang.

Mich würde mal interessieren, wie es bei euch so aussieht?

mit welchen Werten seid ihr gestartet und seid letzendlich gelandet?

Und kommt in den letzten Wochen noch viel mehr an Bauchumfang zu?

Eigentlich war mir das immer recht egal wie groß der Bauch ist (bis jetzt) wo ich diese Kommentare bekomme.

Liebe Grüße

<3

1

Hallo,

meinen Bauchumfang kenne ich leider nicht, aber Kommentare bekomme ich oft zu hören.

Ich bin in der 17 SSW und viele Leute reagieren geradezu schockiert, dass ich noch keinen Bauch habe. 🙄
Der beste Kommentar :" Was?! Bei dir sieht man ja noch gar nichts. Ist mit dem Baby wirklich alles in Ordnung?"
🙄🙄🙄🙄🙄

Jede SS ist anders, warum müssen manche Leute alles vergleichen und als problematisch hinstellen?

2

Furchtbar!!

Habe auch schon zu Ohren bekommen: bist du überhaupt schwanger? (da war ich in der 24 oder 25 woche.)

Eigentlich müsste es in das eine Ohr rein und in das andere Ohr wieder raus gehen,
aber gerade wenn man schwanger ist und die hormone verrückt spielen, nimmt man irgendwie alles so ernst.

Ich hab mir mein Gewicht und Bauchumfang wöchentlich von anfang an für mein Schwangerschaftstagebuch aufgeschrieben 😃

3

Ich habe auch immer ein kleinen Bauch gehabt.
Beim 2 Kind wurde ich gefragt ob es ein Weihnachtsbaby wird und ich meinte nein es kommt in 2 Wochen im Oktober. Oh was? Ich hoffe das alles gut ist? Der ist ja sehr klein.
Da hab ich echt gedacht mein Schwein pfeift. Immer diese Urteile über die Bäuche.
Ich bin mit 89 cm bei 169cm und 63 kg gestartet und bin jetzt in der 23 SSW bei 91/92 cm. Habe bisher 2 Kilo zugenommen.
Bei Kind 1 war ich am Ende bei 102cm und bei Kind 2 bei 100cm

14

Das finde ich ehrlich gesagt nicht besonders klein. Ich hatte am Ende 102cm und mein Bauch war riesig für meine schlanke Statur.

32

Kommt ja drauf an mit wieviel cm man rein startet und wie der Körperbau ist. 10 cm bzw 12 cm mehr ist nicht besonders viel.

weitere Kommentare laden
4

Meinen Bauchumfang weiß ich nicht, vor allem nicht wie er vor der Schwangerschaft war.

Ich hatte bis zur 20. SSW gar keinen Babybauch. Was auch völlig normal ist, grade beim ersten Kind.
Dann gab es einmal einen ordentlichen Schub um innerhalb von 2-3 Wochen war da ein deutlicher (auch nicht soo groß, aber eben doch gut erkennbar) Babybauch. Seit dem wächst der Bauch eher moderat. Ich selber merke das eigentlich kaum, außer an der Jacke die jetzt etwas spannt.
Seit ein paar Wochen bekomme ich auch immer wieder Kommentare. „Was du bist schon im 8. Monat?“, „so viel sieht man ja noch gar nicht“, „ich sah in der Woche ja schon ganz anders aus…“

Naja, also meinem Kind geht es gut, es ist sogar überdurchschnittlich groß und ich bin froh, dass mich der Bauch im Alltag noch nicht sonderlich einschränkt. Also eigentlich alles bestens. 😉 ein bisschen nerven die Kommentare, aber ich sag dann einfach, dass mein kleiner groß gewachsen ist und noch gut Platz zum turnen hat, der Bauch also genau richtig groß ist.

25

Ja ganz genau so ein Kommentar hatte ich auch schon.

Oder " wie 8. Monat? ich hätte jetzt 4 oder 5 Monat gedacht"

Da fällt mir erst mal keine passende ebenso blöde antwort drauf ein. Schlagfertigkeit wäre in solchen Fällen schon praktisch 😄

36

Ja das ist echt lustig, im vierten Monat haben die meisten in der ersten Schwangerschaft ja noch gar keinen Bauch. Aber ich muss zugeben, dass ich am Anfang selber diese Erwartungshaltung hatte und dann ganz enttäuscht war, als man immer noch nichts gesehen hat.
Als dann das Bäuchlein dann Ende 5. Monat endlich kam, habe ich ganz oft gehört „jetzt sieht man aber schon was!“ und das fand ich eigentlich ganz schön. Diese Kommentare waren ja quasi die Reaktion auf meine Verunsicherung vorher als man noch nichts gesehen hatte. Also nicht alle Kommentare sind negativ.

5

Gib nichts drauf. Ich habe meinen Bauch als viel größer schon wahrgenommen als die Leute früher, weil ich mich auch ohne Klamotten gesehen habe. Dazu kommt es ganz genau auch auf meine Kleidung an. In manchen Sachen sieht der Bauch riesig aus und in anderen klein. Also es gibt halt keine Möglichkeit das von außen einzuschätzen.
Lass sie also reden. Es ist dein Körper, deine Schwangerschaft und vollkommen individuell.

24

Danke! ich versuche es mal in dem Sinne " da rein, da raus" :-)
so wie ich gelesen habe, wird man als Mutter bezüglich Erziehung, Elternzeit und Stillen auch nicht verschont von blöden Kommentaren.

Na Super🤷‍♀️

6

Man bekommt IMMER Sprüche. Ich hatte 2 mal einen kleinen Bauch. Es nervte. Meine Freundin wurde immer gefragt ob 2 drin seien. Egal wie dein Bauch aussieht, jeder muss dazu was sagen 🙄

Auch wenn du Mutter bist: Da brauchst du ein dickes Fell. Stillst du gar nicht, Pfui. Stillst du zu lange, Pfui. Arbeitest du nicht schnell, Pfui, arbeitest du schnell, Pfui. Als Mutter wird einfach oft viel diskutiert. Dabei fragt man nicht nach Kommentaren. Nur die Vätwe profitieren: Kümmert er sich ums Kind oder macht Elternzeit - Held des Jahres. Macht er fast Nix und geht viel arbeiten, auch ok.

Willkommen in Deutschland 🤣🤣🤣

12

Na super.. da kann ich ja jetzt bei meinem "kleinen" Bauch ja schon anfangen ein dickes Fell zu zulegen.. :D
Die Kommentare zum Bauch ist ja noch das geringste Problem..

will gar nicht wissen wir sehr das nerven und verletztend wird, wenn man ständig Kommentare zum Stillen, arbeiten und Erziehung bekommt.. 🙄

7

Als schwangere ist man Zielscheibe und Freiwild für alles mögliche und kein Individuum mehr. Ungefragte Ratschläge (ohh du gehst in Klinik xy? Würd ich nicht, nur schlechtes gehört,..), über die ständige Begrüßung "hallo ihr beiden" oder "mensch du hast ja nen Bauch" (ach echt? Hab nächste woche ET 🙄) und be-/Verurteilungen jeder Art. Ich hab tatsächlich gewagt ein salamibrötchen bei einer Freundin zu essen, da kam gleich "oh, du isst Salami??"
Ich hätte nicht gedacht dass es so krass wird und ich hab auch wirklich keine lust mehr auf sowas. Das witzige ist dass die meisten Kommentare von Frauen kommen die auch Kinder haben. Ist zumindest bei mir so.
Ich hingegen habe niemals irgendwelche ungefragten Kommentare abgegeben zu den Körpern meiner schwangeren Freundinnen, wieso auch? Ich glaube auch dass es als Mutter noch viel schlimmer wird und man da einfach ein dickes Fell braucht oder sich gute Konter einfallen lässt.

13

WIE??? Wie kannst du nur??? Ein Salami Brötchen in der Schwangerschaft? Schäm dich !! :-D :-D

Meine Güte.. aber so kann man während der Schwangerschaft schon mal üben, dickes Fell zu bekommen oder schlagfertig zu werden. :-)

Alles gute dir noch ! :-)

37

Wobei ich die Begrüßung „Hallo ihr beiden“ eigentlich ganz gern mag. Da ist ja wirklich schon ein kleiner Mensch im Bauch, also finde ich es auch völlig in Ordnung, wenn dieser begrüßt wird.

Bei dem Salami-Brötchen wäre mir als Freundin wahrscheinlich auch eine Nachfrage raus gerutscht. Allerdings wäre das gar nicht be-/verurteilend gemeint, sondern einfach aus Interesse. Schon bevor ich selbst schwanger war, habe ich mich immer dafür interessiert, was Schwangere essen dürfen (allerdings habe ich mich damals noch nicht informiert warum was nicht erlaubt ist und bei welchen Lebensmitteln es eben persönliche Abwägung ist) um eine gute Gastgeberin zu sein. Und da wäre ich eben überrascht gewesen, wenn ich abgespeichert hätte „Schwangere dürfen keine Salami“ und dann kommt eine Schwangere und isst die doch. Da hätte ich dann eben interessiert nachgefragt. Jetzt wo ich mich etwas besser auskenne würde ich wahrscheinlich nur vorher darauf hinweisen, dass es Brötchen mit Salami aber auch ohne gibt und dann nichts weiter kommentieren.

Die Größe des Babybauchs habe ich auch früher schon nie negativ kommentiert. Und wenn ich über einen noch recht kleinen Bauch überrascht gewesen wäre hätte ich maximal gesagt „ach Wahnsinn, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das sein kann und wie ich mich da verschätzt hätte, weil ich mich da nicht auskenne“.

Ich persönlich bekomme jetzt auch manchmal überraschte Kommentare, dass mein Bauch ja für 8. Monat noch gar nicht so groß ist. Aber auch nicht ständig. Und noch nie hat jemand gefragt, ob ich mir sicher wäre, dass mit dem Baby alles in Ordnung wäre bei dem kleinen Bauch. Mir wurde auch noch nie ungefragt an den Bauch gefasst (und auch nur einmal mit nachgefragt). Also tatsächlich hatte ich mir das von vielen Forenbeiträgen hier wesentlich schlimmer vorgestellt.

8

Ich bekomme auch täglich viele kommentare.
Bin mit knapp 60 kg in die Schwangerschaft gestartet und mein Bauch wächst nur nach vorne, verteilt sich gar nicht irgendwie 😅
Meine Mutter begrüßt mich immer mit den Worten "na dicke, wo soll das noch hingehen" - verletzt mich jedesmal.
Auch sonst bekomme ich viele Kommentare, ob man den zwilling übersehen hat oder keine Ahnung was.

Ich sage nichts dazu und schlucke es einfach.

15

Ob zu "Groß" oder zu "klein" . Man bekommt wohl immer Kommentare 🤨
Wir müssen uns wohl damit abfinden, schlagfertig sein und dickes Fell zu legen.. 🫡

9

Ich glaub mein Umfeld ist an sich schon relativ sensibel, aber ab und zu kommt dann doch was. So wie eine Freundin, die ich schon länger nicht gesehen hatte, und die ganz bestürzt war, weil sie dachte, ich hätte eine Fehlgeburt gehabt.
Bei mir ist es halt auch so, dass ich vorsichtshalber selber sage, dass ich schwanger bin, weil es wohl immer noch nicht offensichtlich ist. Letzte Woche war jemand noch so ehrlich, und meine, er hat es gar nicht gesehen. In der 34. SSW!
Mein Bauchumfang war zuletzt bei 88cm.
Ganz ehrlich, ein kleiner Bauch hat so viele Vorteile, aber man kann sich durch diese Kommentare auch echt verrückt machen lassen.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht groß in Umstandsmode investiert hab 😁

19

Oh man.. das tut mir leid. Gerade der Spruch mit der Fehlgeburt hat mich jetzt auch sehr schockiert🫣
Wie können manche nur so unsensibel sein?

10

Mich hat es eigentlich immer ziemlich wenig interessiert.

Mein Highlight war, als ich meinen Elternzeit Antrag einen Tag vor vET abgegeben habe und gefragt wurde, wann es denn soweit sein soll.
Morgen.
Waaas? Dein Bauch ist aber klein.

Weiter zu der Freundin gegangen.
Oh, dein Bauch ist aber nochmal ordentlich gewachsen.

Ich fands lustig🤷🏻‍♀️

Edit:
Ich habe kurz nach K2 auch eine Kollegin auf ihren kleinen Bauch angesprochen. Wusste ja den ET und war daran interessiert, ob sie verstärkt Probleme mit Übelkeit oder Verstopfung hat. Denn irgendwo muss das Baby sich ja breit machen, wenn der Bauch so flach ist.

Bearbeitet von ...nocheinbaby...
20

Hahaha😁 du hast auf jeden Fall Humor und schlagfertigkeit. Davon brauche ich auch etwas..