Erneuter Kaiserschnitt, obwohl natürliche Geburt möglich?

Hallo,

ich hatte 2021 einen Kaiserschnitt wegen Beckenendlage. Es lief alles gut.
Nun bin ich in der 33. Woche, das Baby liegt brav in Schädellage, nichts spricht gegen eine natürliche Geburt. Mein Gefühl sagt mir aber von Anfang an, dass ich lieber einen Kaiserschnitt hätte. Es sind gar nicht die Risiken oder Ähnliches, sondern einfach ein Gefühl. Ich kann es gar nicht erklären. Es ist natürlich meine Entscheidung, aber irgendwie bin ich verunsichert. Vor allem durch mein Umfeld.
An die Mamas, die in der gleichen Situation waren, könnt ihr berichten? Wieso wolltet ihr erneut einen Kaiserschnitt und habt ihr das jemals bereut?

1

Tatsächlich wollte ich eine natürliche Geburt versuchen. Es endete wegen Geburtsstillstand aber wieder in einem Kaiserschnitt. Nach dem 2. Kaiserschnitt war ich nach 72 Stunden wieder so fit wie vorher. Jetzt bekomme ich das 3. Kind, darf gar nicht mehr spontan probieren. Ich hätte es aber auch nicht nochmal versuchen wollen. Meine Freundin hatte eine furchtbare 1. Geburt, sie wollte allein deswegen auf eigenen Wunsch einen Kaiserschnitt beim Zweiten. Geh einfach zum Geburtsplangespräch und besprech es mit der Hebamme vor Ort. Dann findest du deine Entscheidung. Von deinem Umfeld würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Die wissen meistens gar nicht Bescheid. Mein. 2. Kaiserschnitt war ein Traum. Aber natürlich ist das eine große OP und hat mehr Risiken für dich als Frau. Das darf man sich auch nicht schön reden. Besprech es offnen im Krankenhaus. Auch ein Wunschkaiserschnitt ist okay :)

8

Danke für deine Erfahrung ☺️

2

Ich hatte erste Kaiserschnitt in Mai 2021 da Kleine war zu groß und laut Ärtzte war es zu riskant uberhaupt zu probieren spontan (obwohl ich es mir so gern gewunscht habe und war echt entäusched dass ich musste KS haben). Habe hier schon oft geschrieben, ich hatte mega Angst von alles, bzw. Kaisperschnitt, was danach kommt, ob ich darf dann wieder schwanger werden und blah blah. Lief alles super. Aber wirklich super. 😁

Bei zweites Kind habe gleich gesagt ich will ein Kaiserachnitt haben. Lief alles noch besser als bei erste, da ich viel ruhiger war da ich gewusst habe was kommt. Ich war bissle traurig da ich "nie wissen will wie es ist spontan zu entbinden" aber bin mehr als froh und dankbar dass alles ist super gelaufen und habe 2 Sonnenscheine die machen mein jeden Tag besser. (Hoffentlich bald 3 😁🤣)
Es ist individuell und Artzt will dir auch bestimmt empfehlen was wird beste Option. Mir hat auch gesagt ich kann spontan probieren, spricht nichts dagegen, aber da ich schon ein KS hatte, und zweites Kind war auch "groß", und Abstand zwischen meine Kinder ist 18 Monaten, hat er selber gesagt lieber Kaiser.

Bearbeitet von 2fachMama1
9

Danke, das beruhigt mich 🤗

3

Hallo, ich hatte bei meiner ersten Tochter einen notkaiserschnitt nach 27 Stunden Wehen ..

Jetzt bin ich wieder schwanger mit meiner zweiten Tochter und wir waren den Tag uns ein anderes Krankenhaus angeguckt und ich höre diesmal auf mein Gefühl und plane gleich einen Kaiserschnitt, die Ärztin sagte das wäre kein Problem auch durch meine erste Geburt ..

Ich möchte das nie mehr so erleben wie bei meiner ersten Tochter. Der ganze schöne Moment war einfach kaum da gewesen ..

Ich bin immer wieder abgeklappt und damit ich sie kurz sehe bei der Geburt wurde ich hoch gespritzt..drücke dir die Daumen ..

Hör auf dein Bauchgefühl..

10

Danke 🤗

4

Huhu, höre bitte auf dein Bauchgefühl und lass dich davon nicht abbringen. Ich hab mich nach meinem 1. KS überreden lassen von den Hebammen es vaginal zu versuchen und es endete wieder in einer sekundäre Sectio.

Ich musste also 2x durch alles durch und habe da immer noch dran zu knabbern.

Meine dritte Geburt war ein geplanter Kaiserschnitt und das schönste Erlebnis, was ich hatte!

11

Danke! Meine Frauenärztin sagte auch, ich solle auf mein Bauchgefühl hören. Wegen Umzug musste ich jetzt die Frauenärztin wechseln und sie hat mich total verunsichert.

5

Ich werde nach einer ersten sekundären Sectio beim 2. Kind einen geplanten Kaiserschnitt machen. Hebamme meinte, sie fände das sogar fast besser wegen Beckenbodenproblemen.

6

Genau das hat mir mein Bauchgefühl auch gesagt! Mein 2. Kind kam dann mit 4600 g auf die Welt und ich bin echt froh, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe 😬 inzwischen hatte ich 4 Kaiserschnitte und bin völlig damit im Reinen und glücklich über jede einzelne der Geburten. Alles Liebe dir! ❤️

12

Danke ❤️ das beruhigt mich

7

Vertrau auf dein Gefühl.
Ich wollte bei meinem Sohn seit dem Schwangerschaftstest einen Kaiserschnitt. Für mich war es von Anfang an klar und mir wurde es von Woche zu Woche immer wichtiger. Und ich glaube es war richtig so. Er lag ganz komisch verkantet in mir. Wer weiß was gewesen wäre wenn ich es normal probiert hätte.
Manchmal fühlt man einfach was richtig für einen ist.
Sollte ich nochmals entbinden dann wieder per Kaiserschnitt. Fand das gut. Die Betäubung legen war eklig. Aber sonst war es OK. Bin am selben Abend mobilisiert worden und ab da hab ich auch selbst gewickelt usw. Alles in allem war es absolut OK so für mich und auch wirklich ein schönes Erlebnis