Zusätzliche Vitamine/Mineralstoffe?

Hey,
Ich habe im ersten Trimester fembion genommen, wo ja einige Vitamine und Mineralstoffe bei sind. Seid gestern nehme ich folio forte 2, wo zusätzlich Jod, VitaminD3 &B12 drin sind.
Findet ihr es sinnvoll noch Magnesium/Zink/Calcium oder sonstiges zu nehmen?
Außerdem nehme ich noch Omega3 von Vita Moment. (nur EPA und DHA)

Ich wurde letztens drauf angesprochen, was mich ein wenig verunsichert hat. Ich war der Meinung, eine ausgewogene Ernährung, Omega3 und Folsäure reichen aus. (und Eisen wegen Ner Blutarmut) Ich denke, dass zu viel ja auch nicht gut sein kann.

1

Ich wechsle seit dem 2. Trimester ein bisschen ab. Mal nehm ich die Mama-Vitamine von DM, den anderen Tag dann vielleicht nur Magnesium, und irgendwann kam noch eine Calcium+Magnesium+Vitamin C-Kombibrause dazu (als es hieß, dass es für das Kleine jetzt an den Knochenaufbau geht). Aber immer nur eine Sache pro Tag. Und mehr nach Gefühl als nach Plan.

Mein FA meinte sogar, dass er bei ausgewogener Ernährung überhaupt nichts extra empfiehlt. Das ist bei mir aber etwas schwierig, weil ich keine Fruktose vertrage und daher viele Obst- und Gemüsesorten wegfallen.

3

Vielen Dank für die Antwort
Ich hab zum Glück keine Probleme mit der Ernährung. Esse manchmal zu wenig Gemüse, weil ich nicht dran denke, aber is bestimmt auch nicht die Welt. Fisch gibt's 1-2x die Woche, da hab ich überlegt, ob dann der Calciumgehalt reicht, da ich echt nur kleine Portionen aufeinmal essen kann und anstatt was zurückzulegen dann den Rest meinem Freund gebe.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für die Schwangerschaft 🤞

2

Ich denke bei einer ausgewogenen Ernährung reichen diese Nahrungsergänzungsmittel die du nimmst völlig aus.
Magnesium nehmen viele (ich auch) zusätzlich wenn die Mutterbänder schmerzhaft ziehen. Dann aber auch gleich in höhere Dosierung als es in so einem Kombi-Präparat enthalten ist.

4

Werde dann denk ich so weiter machen und dann evtl Magnesium nehmen. Bisher hab ich kein richtiges ziehen, sondern so'n Gefühl, wie wenn man nen Tag ne zu enge Hose angehabt hat. Könnten das evtl doch die Mutterbänder sein? War in der ersten Zeit sehr stark wenn ich auf dem Bauch oder Grade aufm rücken lag und hat vor nen paar Tagen wieder angefangen (unabhängig von der Position). Es is aber halt nicht dieses typische ziehen was ich von früher kenne (3fg).

5

Das empfindet sicherlich jede etwas anders. Bei mir fühlt es sich wie ein Muskelkater an, mal in der Leiste und bis in die Beine ziehend, mal unter den Schamlippen. Und das ist dann beim Gehen schon wirklich unangenehm. Bisher wurde es mit Magnesium dann immer schnell besser. Aktuell zieht es wieder und leider schlägt es dieses Mal nicht so gut an, aber naja, ich nehme es trotzdem weiter.

weiteren Kommentar laden
6

Hallöchen

Ich nehme Magnesium ( aber weil ich relativ schmerzhafte Übungswehen habe ), Eisen, Zink und Omega.

Fahre damit sehr gut.

Eisen würde ich aber beim Arzt bestimmen lassen und nur bei Bedarf nehmen! Eine Überdosis kann wirklich unangenehme Nebenwirkungen haben.

8

Das hört sich doch gut an.
Mein Eisenspeicher kann nicht voll werden und der Eisenwert will nicht steigen. Deswegen muss ich immer Eisen nehmen 😅