Schmerzen im Oberbauch und unwohlsein

Hallöchen,

Ich bin jetzt in der 27. Woche + 6 und ich habe seit einer Woche wieder vermehrt übelkeit über den Tag verteilt. Habe auch einen harten Bauch mehr mals am Tag, hatte deswegen schon mit der Hebamme gesprochen, dies sei wohl normal. Allerdings gehts mir seit gestern nicht so gut, hatte gestern Kopfschmerzen, allgemeines unwohlsein und erschöpft, wie bei einer Grippe, dazu kommen schmerzen am Oberbauch, teilweise auch sehr starke schmerzen rechts oben, vor allem beim sitzen (hierzu hat mir meine Hebamme gesagt, dies seien Rippenschmerzen und ich sollte mir keine Sorgen machen)
So blöd wie ich bin habe ich gegooglet und bin auf Symptome einer Schwangerschaftsvergiftung gestoßen, die definitiv teilweise zutreffen. Die Kleine bewegt sich zwar ganz viel, mache mir dennoch große Sorgen...

Hatte vorhin beim FA angerufen, leider außerhalb der Sprechzeiten. was sagt ihr, soll ich noch bis morgen warten oder was soll ich unternehmen, das ist meine erste Schwangerschaft und ich bin leicht überfordert und weiß nicht weiter, mache mir wie gesagt sehr Sorgen.

LG

1

Google geht immer vom schlimmsten aus. - Lass das lieber sein.

Warte noch, bis dein FA Zeit hat - es ist mit Sicherheit alles gut. Deine Symptome klingen für mich normal…

2

Sehe es genau so!
Klingt total normal!

Eine Vergiftung kann zwar vorkommen ist aber dennoch eine Ausnahme!
Dafür hat man erhöhten Blutdruck - habe Ich die gesamte SS und dennoch bin Ich gesund -
Wassereinlagerungen, Kopfweh, Schwindel ,ect.!

Mir geht es momentan jeden Tag so das Ich Schmerzen im Oberbauch habe und mich etwas unwohl fühle!
Habe aber auch seit paar Tagen sehr unangenehme Senkwehen und noch hat die Maus Ihre Beine in meinem Rippenbogen!
Lg
Sandra mit Maus 35.SSW

3

Ich würde nicht nach Google entscheiden, sondern nach deinem persönlichen Wohlbefinden. Wenn du das ohne Schwangerschaft als eher unproblematisch einschätzen würdest, dann warte ab. Wenn es wirklich weh tut und du dir Sorgen machst, klär das ab.

Du könntest auch mehrmals Blutdruck messen. Nicht immer, aber oft, wäre dann dein Blutdruck auch erhöht.

Ich muss aber auch sagen, dass ich hier soooo oft von Oberbauchschmerzen lese, dass ich es schon als das neue: mein Test wird nicht stärker, einordne.

Ich hatte das Hellp Syndrom und das ist so unspezifisch und variantenreich in seiner Ausprägung, dass ich das erst einmal vernachlässigen würde. Vor allem aber ist es selten. Noch seltener vor der 34. SSW und noch seltener ohne vorherige Präeklampsie. Dann müsste man das ständig abklären. Fakt ist aber: Wenn es akut ist, merkt man es. 100%. Dann ist es natürlich oft schon lebensgefährlich. Aber Oberbauchschmerzen kommen halt auch so oft vor.