Renovierungsarbeiten wegen Schimmel - schon nächste woche :(

Hallo, ich verzweifle gerade :(
Vor Weihnachten als wir aus dem Urlaub wieder kamen und dieser schreckliche Dauerregen angefangen hat, hat es in unserem Kinder/Schlafzimmer ganz muffig gerochen und ich konnte das gar nicht riechen mit der Übelkeit - ich konnte das Zimmer wirklich nicht ohne Würgen betreten, nicht mal zum Wickeln ganz kurz.

Dem Vermieter (meinem Schwiegervater haben wir das gemeldet), er hat erst zwischen den Jahren einen Maler erreicht, der sich auch auf schimmel spezialisiert hat und der hatte natürlich Betriebsfetien bis zum 8.1. (meinem Geburtstag, yay...)

Wir haben die Zeit überbrückt, in dem wir alle auf der Couch geschlafen haben (aua aua, ständig mit angewinkelten Beinen und Rückenschmerzen) und und einen Industrieraumtrockner besorgt haben, der akut zumidest ganz gut geholfen hat. Aber schimmel zaubert der natürlich nicht magisch weg...

Dann kam aber an dem Tag auch jemand und hat direkt Wandstücke aufgestemmt und sagte direkt, es sei eine Katastrophe :'(

Kalte poröse durchnässte Außenwand ohne ordentliche Abdichtung trifft auf Styroporschicht unter Rigipsplatten - yay....

Es müssen also alle Innenverkleidungen der Außenwände des Anbaus (4 Wände glaube ich) abgerissen werden (Rigips+Styropor weg) und die Außenwand selber an den geöffneten Seiten "behandelt" werden.
Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort mit Ethanol oder Isopropanol um den Schimmel abzuziehen

Dann Aufspachteln und/ oder neu verputzen oder ähnliches (da war ich Dann schon ganz mürbe) und dann natürlich wieder streichen.

Also wirklich aufwändig und bei jedem der beiden Zimmer rechnen die mit 1-2 Wochen.

Abgesehen von dem ganzen Stress, den Umbau-und Schlepp- und Verpack- und Wegräumarbeiten hab ich wirklich Sorge, ob das für mich in de 11.SSW alles unbedenklich ist.

Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde hier zum Einzug renoviert und ich habe den Gestank kaum ausgehalten - und da waren wir nur zum renoviere da und haben im der alten Wohnung geschlafen - und dann jetzt hier während der Arbeiten zu wohnen graust mir total. Da sind doch auch häufig bei den anderen Mitteln, mit denen die arbeiten müssen Lösungsmittel drin. Der Ethanol/Isopropanol verdampft ja recht schnell, aber wie schnell?? Und das ist ja eine enorme Fläche, die behandelt wird :(

Und das muss jetzt alles so schnell geklärt und organisiert werden, weil die schon nächste Woche anfangen wollen, weil da noch freie Termine sind.

Ich hab den Arbeitern und dem Schwiegervater/Vermieter jetzt ehrlich von meinen Bedenken erzählt und bin auch morgen bei der Frauenärztin zur Beratung (wollte eh zum NIPT und hab um einen kurzen Gesprächstermin gebeten) und denen ganz klar gesagt, dass ich das okay erst danach geben würde. Beide spielen das total runter, die Arbeiter würden ja aucv ohne Schutzmasken arbeiten können, worauf hin ich dann frech geantwortet habe, die seien aber auch nickt schwanger... :D mein Schwiegervater unterschätzt auch total, was da geräumtc werden muss, ein Zimmer davon ist mit Tieren besetzt, 2 Aquariem, die man nicht "mal eben" ins Nachbarzimmer trägt, wie der Maler meinte und ein 10 m² Kaninchengehege , das muss ja aucv unterkommen (ja Luxusprobleme, aber nicht zu unterschätzen), die Kleiderwand ist komplett an der Außenwand usw...

und ich hänge hier quasi unbeweglich rum, weil ich so schlimm unter Schwangerschaftsübelkeit leide und Bekomme den Haushalt schon kaum hin. Und ich wollte/ sollte in 3 Wochen wieder arbeiten gehen, was auch mit Orga verbunden ist.
ich rotiere und steh wegen der fehlenden Hilfe echt kurz vorm Heulen...

klar muss das gemacht werden und auch baldmöglichst, aber mir reißt es gerade den Boden weg.

Die Alternativen - neue Wohnung suchen... uff... oder zumidest für die Zeit eine Unterkunft (innerhalb weniger Tage mit Kleinkind und Hund) ist gerade so viel. Bei Airbnb kostet mich eine Unterkunft für 3-4 Wochen mindestens 1500 Euro. Autsch :/

ixh weiß, ihr könnt mir nicht helfen, aber übertreibe ich vielleicht nur (Hormone ;) oder hättet ihr aucv so ein schlechtes Gefühl wegen der Mittel/würdet ihr auch eher für die Zeit was suchen?

1

Wo ist dein Mann? Ist die Wohnung so überhaupt derzeit bewohnbar? Hört sich nicht danach an, muss der Vermieter dann nicht normal eine alternative stellen/zahlen?

2

Mein Mann ist hier, der kann aber nickt alles alleine stemmen und vor allem Tragen und abbauen. Mir geht's auch zwischenzeitlich so mies, dass er dann nach der Arbeit auf die kleine aufpassen muss, damit ich mich kurz ausruhen kann wegen der Übelkeit...

Bewohnbar schon irgendwie zur Zeit, der Wohnraum ist sehr groß, hier essen, spielen und schlafen wir zZt, aber wenn dann renoviert wird, riecht man das hier bestimmt auch, da ist ja nur ein miniflur zwischen und der Maler sagte zwar, sie würden eine Staubwand einziehen, aber die hilft ja nicht gegen das Gestinke.

ich werde heute abend bei dem Telefonat mit dem Schwiegervater/ Vermieter das mit der Alternative ansprechen, aber um ehrlich zu sein, fällt mir das sogar schwerer beim Schwiegervater als bei einem fremden Vermieter.

Der hat ja jetzt schon unmengen Kosten wegen der Renovierung und ich hab das Zähneknirschen schon beim Telefonat vorhin gespürt.

ich gucke auch gerade nach wohnmöglichkeiten im internet, aber auch da ganz ehrlich: so schnell und mit Hund und kleinkind ist echt nicht einfach was zu finden (ja der Hund ist ein selbstauferlegtes Hindernis, aber nunmal da ;)