Starke Übelkeit und Müdigkeit Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben,

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin aktuell Anfang der 7. SSW und leide leider sehr unter Übelkeit, Erbrechen und unfassbar stärker Müdigkeit. Ich bin diese Woche krank geschrieben und habe von meiner Frauenärztin Cariban verschrieben bekommen, dass ich 2x am Abend und eine am Vormittag nehme. Leider hilft es mir bisher nur bedingt und heute ist mir wieder so schlecht, dass ich ständig das Gefühl habe ich muss mich übergeben. Ich bin wirklich verzweifelt, was ich machen soll. Ich wollte nächste Woche wieder arbeiten, aber aktuell ist das für mich kaum vorstellbar aufgrund der Übelkeit und der extremen Müdigkeit. Ich arbeite leider im ständigen Patientenkontakt und habe echt Angst davor, wie ich das beim Arbeiten machen soll.
Ich weiß, man ist nicht krank, sondern "nur" schwanger. Aber tatsächlich fühle ich mich einfach nur total erledigt und erschöpft.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge oder Tipps für mich?

Ich danke euch!

1

Hallo,

Wissen sie denn auf deiner Arbeit bereits von der Schwangerschaft?

In meiner Frühschwangerschaft habe ich auch sehr unter der Müdigkeit zu nämpfen gehabt. Ich habe mich dann Mittags einfach für 1-2 Stunden hingelegt und dann nochmals so gegen 17/18 Uhr. Spätestens um 22 Uhr bin ich dann wieder ins Bett gefallen.
Geholfen hat mir zumindest am Vormittag in der Arbeit, dass ich refelmäßig aufgestanden bin, kaltes Wasser getrunken habe und nach Möglichkeit an die frische Luft gegangen bin.

Unter so schwerer Übelkeit habe ich Gott sei Dank nie gelitten aber was mir hilft aktuell ist stilles kühles Wasser und nach dem Aufstehen nichts zu essen oder warmes zu trinken sondern erst so 2 Stunden später. Zu Mittag dann was ordentliches Essen. Zu Beginn konnte ich keine warme Mahlzeit essen, da gab es dann halt Toast (das ging), Müsli oder Salat. Nicht das Beste aber hauptsache essen.

Und auch wenn du krank bist und "nur" schwanger bist, wo leistet gerade dein Körper unglaubliches und das benötigt nun mal Energie und Kraft. Also sei stolz auf die Leistung deines Körpers ☺️

LG
Alex

2

Hallo,

Nein aktuell weiß niemand im Geschäft Bescheid. Ich arbeite als Physiotherapeutin, da ist man halt immer ziemlich starr in seinem Terminplan und kann nicht kurzfristig eine Pause einplanen. Außerdem ist die Übelkeit meistens vormittags ziemlich schlimm und dann ab ca. 17 Uhr wieder schlimm...

Ich versuch auch möglichst viel zu trinken (kaltes Wasser, Brühe, Tee) und auch was zu essen, aber es Widersteht einem einfach alles.

Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Tipps.
Ich bin unfassbar dankbar für diesen kleinen Krümel ❤️

3

Cariban braucht etwa 4 Tage, bis es richtig wirkt. Übel ist mir damit immer noch, aber immerhin muss ich nicht mehr ständig erbrechen. Meine Hebamme hat mir noch folio Nausema empfohlen. Das hilft bei "nur" Übelkeit ganz gut. Was bei mir aber tatsächlich am wirkungsvollsten ist sind seabands (Akupressurbänder). Außerdem habe ich einen Tipp im Internet gesehen, den ich anfangs für völligen Schwachsinn gehalten habe und auch mein Mann als Segler hatte noch nie davon gehört: gegen Seekrankheit und Übelkeit in der SS hilft angeblich, wenn man einen Ohrstöpsel (nur in einem Ohr!) trägt. Ich fand das so lächerlich, habe es aus Verzweiflung aber ausprobiert mit einem normalen Kopfhörer. Und was soll ich sagen: das hilft bei mir tatsächlich besser als Tabletten 🙈! Das wirkt natürlich etwas unhöflich und im beruflichen Kontext wird das bei dir sicher nicht möglich sein, aber vielleicht zwischendurch... Das Rezept gegen Müdigkeit habe ich noch nicht gefunden. Bei mir hilft tatsächlich nur frische Luft und Mittagsschlaf.
Übrigens: auch wenn du "nur" schwanger bist, wenn dir permanent übel ist und du dich vielleicht sogar übergeben musst, dann bist du trotzdem nicht arbeitsfähig. Es ist absolut keine Schande sich auch mal ein paar Tage krank schreiben zu lassen. Meine FÄ hat ganz klar gesagt, dass die Übelkeit durch Stress deutlich schlimmer wird. Alles Gute für dich.

4

Hallöchen

Bei meinem letzten Termin beim FA habe ich auch meine übelkeit abgesprochen. Meine übelkeit ist zeitweise so schlimm das ich zu nix in der Lage bin. Sie meinte dann das ich abends 10ml mcp nehmen kann und mittags auch. Das hilft mir grade so enorm gut . Nehme es jz knapp 3 Tage. Gegen die Müdigkeit kann man leider nix machen es wird irgendwann besser . Vitamin B6 und Eisen soll aber helfe . Nehm ich auch aber Müdigkeit ist noch da . Alles liebe