1,5 Jahre Abstand - Angst

Hallo ihr Lieben,

da uns alle ein grippaler Infekt erwischt hat, ich Medikamente nehmen wollte, aber ein paar Tage überfällig war, habe ich heute einen SS-Test gemacht... als ich während dem Zähne putzen zu dem Test hinüber schielte konnte ich meinen Augen nicht trauen - er war positiv. Selber schuld, ich weiß.

Wir haben 2 Kinder und ein 3. wäre definitiv geplant gewesen allerdings mit etwas mehr Abstand. Die Kleinste ist nun 8 Monate alt.

Dazu kommt, dass eine uns sehr wichtige, nahestende Person gerade ihr Baby verloren hat. Nie und nimmer hätte ich es daher genau JETZT darauf angesetzt schwanger zu werden. Wie würdet ihr damit umgehen?

Bitte nicht falsch verstehen, dieses Baby wird auch unendlich geliebt werden - nur mache ich mir schon ziemliche Sorgen wie das mit einem so kurzen Abstand wird. Vielleicht könnt ihr mir von euch berichten, vielleicht geht es jemandem von euch gerade genauso. Ich freue mich auf jeden Erfahrungsbericht, auch wenn sie nicht ganz so toll sind.

Liebe Grüße Anna

1

Ich habe genau die selbe Situation 😄 2 Kinder unsere Tochter wird diesen Freitag 1 Jahr alt und ich bin jetzt in der 17. Woche.

Wir wollten auch noch ein drittes aber eigentlich auch mit mehr Abstand unsere Tochter ist 17 Monate wenn der kleine kommt 👶🏼

Anfangs war es auch für uns ein kleiner Schock aber jetzt freuen wir uns sehr und der große Bruder ( 3 Jahre ) freut sich auch auf noch ein Geschwisterchen 😊

Ich denke wenn es nicht geplant war ist es immer erstmal ein kleiner Schock und man hat Angst und macht sich Gedanken aber wenn das kleine dann da ist kann man sich garnicht vorstellen dieses Kind nicht bekommen zu haben 😊 ich denke mir es soll so sein dieses Kind soll unser Kind sein ☺️💙

Mit deiner Freundin das kann ich verstehen aber trotzdem darfst du dich für dich freuen und kannst es ihr ja ganz schonend beibringen.

Alles Gute 🍀

2

Mein Großer war 9 Monate alt, als ich den positiven Test in den Händen hielt und Kind 2 unterwegs war. Geplant war das so nicht, aber der Kleine war von Anfang an natürlich herzlich willkommen.

Aber ja, die erste Zeit war schon hart. Der große war mit 17 Monaten noch zu klein, um zu verstehen, dass Mama und Papa nun ihre Aufmerksamkeit zwischen ihm und dem Bruder aufteilen müssen. Er musste auch erst in die Rolle des großen Bruders reinwachsen. Ich hatte quasi alle Hände voll zu tun, bis Kind 1 dann mit 2 Jahren in den Kiga kam. Ab da waren die Kids dann aber Dauerkrank, also so richtig Entlastung war das dann auch nicht 😅 der Große hat leider Infektasthma entwickelt, der Kleine hat von Geburt an eine Fehlbildung der Harnröhren und hatte deshalb schon mehrere KH-Aufenthalte. Das war aber bei uns eben eine Ausnahme-Situation, deshalb empfand ich das Babyjahr von Kind 2 einfach hart.
Der Große musste leider viel zurückstecken. Wir haben aber darauf geachtet, dass er Exklusivzeit mit Mama oder Papa bekommt wann immer es möglich war. Die Großeltern haben auch viel ausgeholfen und den Großen auch mal genommen und so richtig verwöhnt wie Großeltern das ja oft machen. Das genießt er heute noch sehr.

Mittlerweile sind die Kinder 3 und 1,5 Jahre und ich gehe seit kurzem wieder arbeiten. Das tut MIR einfach gut, ich hab erst in den letzten Monaten gemerkt, wie sehr mir dann doch andere Aufgaben abseits der Eltern-Rolle fehlen. Wir konnten die Kinder aber auch nicht regelmäßig und früher an Großeltern abgeben, das geht bei uns durch diverse Umstände nicht.
Also ja, ich fand die SS und die Babyzeit mit Kind 2 durch den kurzen Abstand durchaus anstrengend. Aber es ist auch toll anzusehen, wie veide quasi zeitgleich aufwachsen und miteinander spielen und sich füreinander interessieren. Und einen Vorteil hat der kurze Altersabstand auch: mannmachtvdie schlaflosen Nächte quasi in einem Rutsch durch und fängt nicht nach mehreren Jahren nochmal von vorne an 😅

3

Hallo,

meine beiden kleinen haben auch einen Abstand von 17 Monaten. Der kurze ist nun 5 Wochen.
Ich habe mir das alles viel anstrengender vorgestellt als es nun letztendlich ist. Klar gibt es Momente die auch mich verzweifeln lassen. Aber man wächst mit der Zeit und auch an seinen Aufgaben.
Wir haben das Glück das mein Mann aktuell noch in Elternzeit ist. Ich bin mal gespannt wie es dann ab nächsten Monat wird😁
Tagsüber ist der kleine oft in der Trage oder wir wechseln uns mit dem Tragen ab. Alleine liegen findet er selbstverständlich doof.
Meine "schwachpunkte" sind die Nächte und der Mittagsschlaf. Zu zweit ist das alles einfacher.
Wir haben uns nun eine Federwiege gekauft damit ich den kleinen für solche Situationen ablegen kann und der Große in Ruhe in seinen Schlaf findet.
Eifersüchtig ist der Große nur bedingt. Aber etwas Eifersucht gehört meiner Meinung nach auch dazu.
Es ist alles machbar 😊

4

Hey 😊
bin gerade in der 34 SSW und unsere kleine ist neun Monate alt, die beiden werden nicht mal ein Jahr auseinander sein.
Du kannst mir gerne auch privat schreiben 😊

5

Erstmal Glückwunsch zur ss🥰

Ich bin Mama von 3kindern. Der mittlere und der kleine sind 17Monate auseinander. Der kleine war ungeplant und auch ein wunder für uns. Die anderen sind über künstliche Befruchtung entstanden.
Ich kann dir sagen es war zuerst ein Schock für mich. Ich dachte so mist, der kleine ist doch erst 8Monate alt.
Die ss war anstrengender als die anderen beiden, der kleine wollte ja damals auch viel getragen werden und so.
Aber es war alles doch irgendwie machbar und doch nicht so schlimm wie ich erst dachte .

Nach der Geburt herrschte schon eine Eifersucht und die 1.zeit war sehr anstregend. Der mittlere musste ja erstmal lernen das es noch ein Baby gibt.

Zum Glück war der 3. So entspannt und es klappte gut mit ihn.

Jetzt ist er schon ein Jahr alt und es ist einfach nur herrlich zu sehen wie die kleinen miteinander agieren, auch wenn es noch viel Streitereien gibt.

Mit deiner bekannten tut es mir leid. Es wird ihr sicherlich weh tun, aber du kannst es ja leider nicht ändern. Sei für sie da und verheimlichen es nicht so lange, das könnte ihr mehr weh tun.

Hab eine schöne kugelzeit

LG Traumkind mit Simon (4 1/2), Adam (2 1/2) und Marvin (1) an der Hand 💙 💙💙

6

Hey bei uns ist es sogar so gewollt meine kleine wird am Donnerstag 7 Monate alt und bin aktuell in der 11. ssw also schwanger seit dem die kleine 5 Monate alt ist.
Klar wird es eine ganz andere Schwangerschaft und mein Mann unterstützt mich viel, weil in dieser Schwangerschaft die Übelkeit nicht zu unterschätzen ist.
Aber wir sind guter Dinge und das obwohl sogar die kleine ein Kaiserschnitt war dürfen wir es stand jetzt sogar auf natürlichen Wege probieren.
Wünsche dir eine ganz ruhige Schwangerschaft ☺️

7

Hallo, du schaffst das, meine Oma hat immer gesagt: der Mensch wächst mit seinen Aufgaben! Wir haben auch drei, die Jungs haben 15 Monate Abstand und sind mittlerweile zehn und elf Jahre alt. Die Kleinkindzeit fand ich schon intensiv, aber so ab 3 Jahren war es super, weil Ablauf und Interessen so nah beieinander sind. Besorg dir einen Geschwisterwagen und Trage, falls du das noch nicht hast, und dann wird das alles schön!