Schwanger nach Magenbypass. Risikoschwangerschaft?

Hallo Mädels,

ich bin ganz frisch schwanger. Der erste FA Termin steht noch aus.

Ich hatte im Sommer '22 eine Magenbypassoperation.

Im Internet finde ich Hinweise darauf dass durch die kaum vorhandene Nährstoffaufnahme durch die Nahrung speziell supplementiert werden muss und es andere Risiken gibt. Das Kindeswachstum muss deswegen zB regelmäßiger per Ultraschall überprüft werden.

Sollte eine Schwangerschaft dann als Risikoschwangerschaft gewertet werden?

Hat hier jemand Erfahrungen dazu?

LG

1

Hallo habe auch ein magenbypass..
Mir wurde gesagt man ist nicht Risiko schwanger 🤷‍♀️
Ich habe nur meine vitamine umgestellt nehme jetzt die von wls Mama.

2

Danke. Machen die denn regelmäßiger US Untersuchungen um zu schauen ob denn alles ist wie es soll?

3

Das kann ich dir leider nicht beantworten bin auch noch recht früh komme morgen erst in die 7ssw.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu
Habe seit 2014 meinen Magenbypass. Habe 2019 eine gesunde tochter bekommen, dann 2021 bauch, Bein und Gesäßstraffung und bin aktuell in der 15.ssw (14+5). Man ist deswegen keine Risikoschwangere nur wegen anderen Sachen. Vitamine habe ich auch auf wls mama umgestellt. Zusätzlich nehme ich noch Folsäure 5mg, Omega3, d3 und Magnesiumcitrat.

6

Hey, hab im praktischen Jahr meines Medizinstudiums auf einer allgemeinchirurgischen Station gearbeitet, wo auch Magenbypässe operiert wurden. Im Aufklärungsgespräch wurde den Frauen immer gesagt, dass sie eineinhalb Jahre danach nicht schwanger werden dürfen, weil (wie du sagst) die Nährstoffaufnahme reduziert ist.

Deine OP ist ja genau eineinhalb Jahre her. Vielleicht fragst du einfach mal deine Frauenärztin oder am besten nochmal in dem Zentrum nach, in dem du operierst wurdest, ob du irgendwas beachten musst. Du bist ja vielleicht eh noch zur Nachsorge in der Ambulanz dort? Kann mir vorstellen, dass der/die Gyn das gar nicht so genau weiß.

Und lass uns gerne wissen, was sie gesagt haben. Würde mich auch interessieren 😊

Liebe Grüße und alles Gute