Schwangerschafts-Klamotten: wie habt ihr das gemanaged

Hallo :)

Ich zebreche mir gerade den Kopf, wie ich meine Schwangerschafts-Klamotten planen soll. Also nicht vom Style her oder so.

Ich habe bereits vor der Schwangerschaft etwas zugenommen aufgrund einer Sportverletzung und jetzt in der 9. SSW passt mir keine einzige Hose mehr. Allerdings ist das halt auch noch kein Babybauch ...

Nun bevor ich losziehe und neues Zeug kaufe, wollte ich nach Erfahrungen fragen, wie ihr größere Klamotten gekauft habt bzw. wie ihr da gerechnet habt? Soll ich gleich 2 Nummern größer kaufen, damit sie mir auch in 4 Wochen noch passen? Ab wann trägt man Umstandsmode?
Mich überfordert das total, weil ich a) wirklich nicht gerne einkaufen gehe b) nicht gerne Geld für Kleidung ausgebe (außer Sportklamotten) und c) wenig "Gespür" für Mode habe und was mir passt und was nicht.

Der ET ist im August: im Sommer dacht ich mir halt, kann ich mich gut mit Kleider und Röcke über Wasser halten. Aber jetzt brauche ich eben noch ordentliches Zeugs fürs Büro :D

Ich entschuldige mich jetzt schon mal, für die vlt doofe Frage & Lappalie - zum Glück habe ich gerade keine größeren Sorgen. Und reue mich auf eure hilfreichen Erfahrungsberichte <3

Bearbeitet von Nanouk
1

Guten Morgen,

Ich habe mich mit einigen Umstands-Basics eingedeckt, die meisten davon in der „Before and After-Variante“ das heißt man kann den zusätzlichen Bauch Einsatz zum Beispiel umklappen und die Kleidung auch entweder wie du jetzt am Anfang oder später nach der Schwangerschaft tragen.

Ich trage derzeit XXL, vor der Schwangerschaft eher XL, wobei ich es generell eher oversize mag. Ich habe eher Hosen und nur 3 offizielle Umstandsoberteile, da ich da in der Regel tragen kann was ich habe. Ich hab zusätzlich so Bauchbänder bestellt, womit du Shirts und Pullis vorne einfach verlängern kannst. Damit fahre ich ganz gut. Außerdem habe ich einen Umstands-Schlafanzug und eine lange Schlafhose, beides aber so, das ich es auch nach dem Kaiserschnitt und zum stillen gut tragen kann.

Ich würde nicht viel zu viel kaufen und mir lieber nach der Schwangerschaft dann ein paar neue Teile kaufen, da man ja nicht weiß in wie weit sich der Körper dann verändert.

Kann dir auch Vinted total ans Herz legen, da die Sachen ja in der Regel nicht lange getragen werden.

Schöne Schwangerschaft dir! 🫶🏼

2

Ich habe mir relativ früh umstandshosen geholt, weil meine alten am Bauch alle genervt haben. Bin in einen Laden und habe die anprobiert. War eigentlich meine normale Größe. Nehme jetzt nicht nur am Bauch zu und merke auch die Hosen werden enger. 25 Woche. Muss wahrscheinlich dann nochmal schauen. Aber zu groß wäre mir am Anfang von den Hüften gerutscht. Ist zwar doof, wenn ich nochmal was holen muss, aber ich finde es schwer am Anfang abzuschätzen wo die Reise hin geht.
Ansonsten mal im Laden was anprobieren und schauen ob du es gebraucht dann bekommst. Dann weißt du welche Größe passt und was auch angenehm sitzt.
Ich gehöre zu den Menschen, die aber vorallem am Bauch zugenommen haben und langsam erst muss mir auch andere Oberteile zu legen oder ich klaue mir vielleicht auch so eine überziehjacke dann von meinem Partner.

3

Longtops, Kleider, Leggins, Jeggins ä, Strumpfhosen.

Hat 2 Schwangerschaften so geklappt, wird es dieses mal hoffentlich auch. Okay, gaaaanz zum Schluss habe ich auch meinem Mann mal eine kurze Hose gemopst😅

4

Bin zwar erst in der 6 SSW, aber in meiner letzen Schwangerschaft habe ich bis auf die Umstandsjeans von HM und Umstandsleggins nichts neues dazu gekauft. Meine Oberteile sind eh fast alle oversized oder ich hab häufiger mal ein enges stretchy langarm T-shirt getragen mit einer Jeans. Auch stretchy Kleider oder die die eher weit sind waren auch super und da muss man auch nicht unbedingt Umstandskleidung kaufen;)

5

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich habe keine Umstandsmode gehabt und habe im September entbunden. War also ähnlich lange schwanger wie du es sein wirst. Ich habe immer schon nur Kleider/Röcke getragen. Auch vor der Schwangerschaft.😊 so habe ich gar kein Problem mit zu engen Hosen gehabt. Zur kalten Jahreszeit habe ich einfach Thermoleggings oder Thermostrumpfhosen getragen. So sah ich auch im Büro immer passabel aus.
Dazu eben dickere Kleider die am Bauch etwas weiter sind und mir somit bis Ende März Anfang April gepasst haben. Ein richtiger Babybauch kam bei mir auch erst so ab 19/20 Woche.
Die Kleider trage ich jetzt im Winter auch wieder und ich habe mir für zwei der Kleider einen Gürtel geholt um sie am Bauch/Taille etwas enger zu machen.😊
Wenn du länger vorausplanst dann hol Kleider mir Knopfleiste am Busen. Dann kannst du die später auch direkt als Stillkleid nehmen.😊
Es muss nicht immer Umstandsmode sein und falls doch schau mal bei Vinted 😊

6

Huhu
Ich habe bei der Umstandskleidung meine ganz normale Kleidergröße getragen
Anfangs konnte ich noch mit normalen Leggings überbrücken.. geht ja auch super im Büro.. Kleid oder Bluse drüber und schon schaut man ordentlich aus☺️
Im Sommer habe ich dann in Umstandsleggings und Kleidern gelebt. Unstandsjeans gingen wg der Symphysenlockerung nicht.
Die Umstandsleggings trage ich auch noch unschwanger zum Schlafen
Umstandsoberteile sind oft nur strechty und können auch unschwanger getragen werden😅 also ich trage tatsächlich alles auch noch unschwanger😅

7

Ich bin ja für Lidl^^

Habe dort für knapp 80,- Leggings, 2 Jeans, ne Winter/Tragejacke, mehrere Pullover und z Shirts gekauft. Einmal direkt passend und einmal ne Nummer größer ( außer die Jacke ). Am Bauch war früh vieles unangenehm.

Fällt recht üppig aus. Ich habe vor der Schwangerschaft knapp 15 Kg zugenommen. Warum weiß ich eigentlich gar nicht.

8

Hi,
also ich musste schon ab der 8.SSW Schwangerschaftshosen tragen. Ich hab mich in normalen unwohl gefühlt und hatte dann auch vermehrt Probleme mit Bauchschmerzen und der Übelkeit.
Jetzt bin ich in der 10. SSW und man sieht den Bauch auch schon deutlich.
Habe alles in meiner bisherigen Größe gekauft. Es geht ja erstmal nur um den Bauch.
Still Bhs hab ich mir auch geholt, da alles andere gestört und weh getan hat.

Ist halt wirklich bei jedem anders.

Alles Gute für dich und die Schwangerschaft.

9

Hallo du,

mir gehts da genauso wie dir. Ich kauf nicht gern ein und schon gleich 3x nicht, wenns Kleidung ist, die ich nicht die nächsten 3 Jahre tragen kann, bis es "auseinanderfällt".

Ich hatte relativ schnell in der Schwangerschaft das Problem, dass meine Hosen zwar theoretisch noch gepasst hätten, ich aber ein ungutes Gefühl hatte, sobald ich etwas Druck auf dem Bauch hatte. Ich hab ein paar Euro investiert und mir diese Mamabänder geholt und einfach den obersten Knopf der Hose offen gelassen. Sichern kann man das z.B. mit einem Haargummi etc, dann geht auch der Reißverschluss nicht so leicht auf. Mamaband drüber, fertig.

Tatsächlich hab ichs jetzt fast in die 30. SSW geschafft, schiebe eine (gefühlt) riesige Kugel vor mir her und komm damit immer noch gut zurecht. Allerdings bisher kaum sonst Gewicht zugenommen (4kg). Hab zwar mittlerweile eine Umstandsjeans gekauft, die ich aber tatsächlich nicht so gerne trage, weil sie sich irgendwie zu "weit" anfühlt.

Ansonsten weite Oberteile, bei denen es mich nicht mehr stört, wenn sich der Bauch abzeichnet.
Bin gespannt, ob ich damit ohne große Mehrkosten über die Schwangerschaft komme. Lediglich meine Winterjacke wird echt knapp und ich hoffe, sie hält noch bis März durch.

Alles Gute!

Bearbeitet von Schallwelle