Mutterschutzbeginn bei geplantem KS

Hallo,

da ich bereits 2 Kinder habe und beide begonnene Spontangeburten im KS endeten, muss das 3. Kind definitiv ein geplanter KS werden. Das soll 14 Tage vorher passieren.

Mein Gyn meinte zu mir, dass der Mutterschutz dann neu berechnet wird. Man würde nicht den errechneteten ET nehmen sondern eben die geplante Geburt 2 Wochen eher. Also beginnt der Mutterschutz auch 6 Wochen vor dem Kaiserschnitt.

Hörte sich wunderbar an. Ich wollte es aber gern einmal irgendwo nach lesen. Ich finde das im Internet nicht.

Weiß das jemand der auch in dieser Situation war/ist? Bitte keine Mutmaßungen

1

Nein, der errechnete Geburtstermin ist erstmal ausschlaggebend für den zuvor berechneten Mutterschutz. Nur bei medizinischer Frühgeburt und Mehrlingsgeburt ist der Zeitraum länger.
Kommt das Kind beispielsweise 14 Tage aufgrund einer Sectio früher, bleibt alles gleich. Kommt das Kind drei Tage nach errechneten ET, verlängert sich der Mutterschutz um diese drei Tage.

6

Bei Mehrlingsschwangerschaften ist aber nur der Mutterschutz nach der Geburt länger (12 Wochen), vor der Geburt gibt es auch nur 6 Wochen.

2

Es bleibt gleich
Dir werden die 2 Wochen hinten dran gehangen am Mutterschutz wenn das Kind da ist.

3

War bei mir nicht so. Bei mir blieb es beim ET als Berechnungsgrundlage.

Aber du hast immer 14 Wochen, der Rest wird nur hinten dran gehängt. (bei Zwillingen ist es glaub ich länger)

4

Genau!
Meine Vorrednerinnen haben Recht!
Habe auch einen geplanten KS - mein 2. im Februar!
Mutterschutz richtet sich immer nach eigentlichen ET Termin!
Leider!

Zum Glück muss Ich nun nur noch 7 Tage arbeiten, durch Feiertage und Urlaub!
Lg
Sandra mit Maus noch 31.SSW

5

Danke dir. Ich war auch ganz irritiert als er das sagte. Ich kenne es eben auch nur, dass der ET zählt