Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo meine Lieben ,

Ich bin in der 18 ssw schwanger und bei mir wurde festgestellt das mein Gebärmutterhals verkürzt ist bei 2,5 … so ich muss mich jetzt schonen und nehme zurzeit Progesteron 200mg vaginal abends und 3mal täglich Magnesium 150mg . Aber hilft das denn auch ? Ich denke ich habe die Verkürzung aufgrund einen harnwegsinfektion dafür nehme ich ab heute Antibiotikum . Ich hatte damals schon eine Vorgeschichte und habe deshalb mein Baby im letzten Jahr in der 23 ssw verloren …. Aber jetzt wurde es rechtzeitig erkannt ..

1

Hallo Leylo,
viel Ruhe und Füße hoch helfen da tatsächlich das der Gebärmutterhals wieder länger wird. Magnesium ist ja dafür da das sich alles beruhigt und das Progesteron soll auch beruhigend wirken, so sagte mir das mein Arzt in der 15.-17. SSW.
Wünsche dir ruhige Weihnachtstage und Versuch dich wirklich zu schonen, bevor du noch ins Krankenhaus musst und dann komplette Bettruhe hast 🙏🏼🍀

Liebe Grüße aus der 23. SSW 💙

2

Hi Leyho,
Tut mir sehr leid dass du dein Baby so spät verloren hast, ich habe auch eine ähnliche Geschichte.
ich würde mir an deiner Stelle eine Cerclage legen lassen, jetzt in der 18. Woche geht das auch noch gut. Einfach vorbeugend, vor allem wenn du dein Baby schon deshalb verloren hast wundere ich mich weshalb die Ärzte das nicht von alleine vorschlagen. In Frankfurt würden die das direkt machen, schon in der 12-13. Woche damit man "gut geschützt" ist. Lies dich da mal ein, ich würde keine Sekunde zögern.
Ich habe einen pessar bekommen in der 23. SSW aber das ist nicht das selbe wie die cerclage, bin jetzt damit bis zur 31. ssw gekommen. Mein GMH ist auch nicht länger geworden durch das liegen sondern eher stabil geblieben. Drücke dir wirklich alle Daumen! Du schaffst das, das Problem haben leider viele Frauen.