Habt ihr vl Tipps wie man Ängste los wird in der sw?

Hallo ich bin in der 24 ssw und bin sobald was neu ist in der sw Ur schnell verunsichert - habt ihr Tipps was ich dagegen tun kann ? Zur vor Info ich hatte Ende April diesen Jahres eine fg ein Windei in der 9 ssw - vielen finden mich lächerlich das ich halt viel mehr schau und hinterfrage aber keine Ahnung bei der vorigen sw hatte ich null Ängste weil ich davon aus ging alles wird klappen weil ich jung und gesund bin. Bin im Großen und Ganzen jetzt eh zu 80 % gechillter wie die ersten 4 Monate weil alles bis jetzt gepasst hat und ich sie brav spüre. Ich ärgere mich das ich einfach so eine nervöse Mama bin und hasse mich dafür :( wie werde ich diese Angst im Hinterkopf nur los ? Bin ich verrückt ?

1

Jeder muss das tun, was er für richtig hält.

Wenn man aber schon in der Schwangerschaft so extrem ängstlich ist, wie soll es dann erst mit Baby/Kind werden?

Ich würde mir frühestmöglich Hilfe suchen - entweder beim Frauenarzt oder bei der Hebamme oder in Form einer Therapie.

Angstfrei soll man ja nicht komplett sein, aber es schadet nicht, seine Sorgen auf ein Minimum zu reduzieren.
Du willst deine eigenen Ängste sicher später nicht bewusst oder unbewusst aufs Kind übertragen.

Viel Erfolg 🍀

Bearbeitet von -Jess-
2

Wer findet dich denn lächerlich? Freunde? Bekannte? Oder hier im Forum? Was für Ängste genau hast du? Generell in allen Bereichen der SS oder spezielles wie falsches Essen/ ungewöhnliche schmerzen?

Also die Frage ist auch wie stark sind denn deine Ängste? Denkst du du kriegst die alleine in Griff? Eventuell mit Entspannungsübungen / Yoga und einem Buch zu Ängsten? Vielleicht wäre eine Begleitung durch einen Psychologen sinnvoll.

An sowas hatte ich zb nach FG4/5 gedacht. Aber nie ein Platz bekommen. In der jetzigen denke ich daran nichtmehr. Ich bin schon so oft durch die Hölle gegangen , das ich vielleicht auch abgestumpft bin, aber ich mach mich nichtmehr heiss bei allen Themen.

Ich habe mir das wichtigste durchgelesen - zb was man essen darf. Gut mit Toxo positiv ist es für mich leichter als für andere klar. Aber die Faustregel sollte jeder kennen und sich daher nicht heiß machen. Dafür gibt's ja sogar Zettel von den Ärzten am Anfang der Schwangerschaft.

Medikamente - joar wenn man was brauchte guckt man bei der Webseite Embryotox nach. Sollte auch keinen nervös machen.

Mit was für Stoffen ich noch in Berührung kommen darf und was ich meiden muss (Inhaltsstoffe) habe ich mich auch früh belesen.

Manche machen sich wegen jeden ziepen im Bauch irgendwie nervös. Wenn du bedenkst wir sind ja beide im zweiten Trimester. Die Zwerge kullern durch uns, die Gebärmutter wächst weiterhin. Treten tun die , haben Schluckauf.. Die Organe verschieben sich, da der Zwerg mehr Platz einfordert. Die Verdauung ist jetzt träger und holy Moly auch gut merkbar. Puh warum da sich Angst machen? Es ist was natürliches..sowas musst du dir einfach mal vor Augen führen. Falls du Ängste hast , weil eben was ziept.. vorhin dachte ich auch kurz " oh Gott mein Blinddarm" - dabei hab ich keinen mehr. Aber es tat da so weh. Trotzdem hab ich nix gegoogelt. Das wird irgendwo durch die Schwangerschaft ein Schmerz gewesen sein.

Das einzige was mir Angst machen würde wäre Blut oder nicht aufhörender Ausfluss/ Flüssigkeitsaustritt. Da wäre ich vermutlich aber nicht in Forum unterwegs, sondern beim Arzt / anner Strippe beim Geburtskrankenhaus.

Viele lesen auch die negativen Berichte im FG Forum durch oder lassen sich schaurige geburtsgeschichten erzählen..würde ich lassen.