Sorgen um Bewegungen des Babys in der 35. Schwangerschaftswoche nach auffälligem CTG und Bluthochdruckdiagnose

Hey,
ich bin gerade in der 35 ssw (34+4) und hatte gestern einen Frauenarzttermin. Mein CTG (30min lang) war sehr bescheiden, sodass ich 2x „ran“ musste. Beim ersten Versuch war das CTG leider zu eintönig (sein Herzschlag war durchgehend bei 127-140) da sich unser Würmchen nicht bewegt hat.. die Frauenärztin meinte er sei eingeklemmt oder habe geschlafen. Daraufhin hat sie einen Ultraschall gemacht, den ersten seit der 24ssw wieder und hat Messungen durchgeführt, womit Sie jedoch zufrieden war. Allerdings sollte ich dann nochmal ans CTG (für 20min), da hat er dann 2x getreten und sein Herzschlag ging hoch, zum Ende hin wurde es dann jedoch wieder ruhig. Nach dem 2. CTG Versuch hat die Schwester mit der Örztin gesprochen und wir sind nicht nochmal zu ihr, sondern die Schwester meinte zu uns, dass die Ärztin soweit zufrieden sei und wir in 2 Wochen den nächsten Termin haben. Nach beiden CTG wurde mein Blutdruck gemessen (der sollte ja tiefen entspannt sein) welcher beide male bei 149/107 lag, daraufhin hat Sie mir Bluthochdrucktabletten verschrieben, welche ich nun 3x täglich nehmen soll.

Nun bewegt sich jedoch unser Würmchen seit gestern weniger und ich nehme Bewegungen nur ganz leicht und zart wahr nun mache ich mir natürlich Sorgen, da Weihnachten vor der Tür steht und meine Frauenärztin jetzt im Urlaub ist.

Hatte das vielleicht schonmal jemand von euch oder kennt sich wer damit aus?

LG Linn

1

Heyy,
Ich hoffe ich kann dich ein wenig beruhigen, unser kleiner war bisher bei jedem (🙄) ctg ruhig. Ich hing da teilweise eine Stunde am Stück dran und es tat sich nichts. Dazu haben wir auch seit der 30. ssw öfters Phasen wo ich finde dass er sich total wenig bewegt, dann kommen plötzlich wieder Tage wo ich denke schlaf doch mal ein wenig 😅 weils dann wieder so intensiv wird.
Wenn die Ärztin nichts weiter gesagt hat ist das wahrscheinlich nicht weiter bedenklich. Im US war doch auch alles super. Dein kleines hat vielleicht einfach keine Lust auf ctg🙈

2

Bei mir war es beim CTG kein Problem, wenn meine Tochter zu ruhig war. Ich sollte sie dann animieren (Schokolade essen und Wasser trinken hat bei mir geholfen). Als auffällig wurde das nicht gesehen. In der Uniklinik dableiben musste ich dann einmal fast wegen eines einmaligen tiefen Ausschlages der HF nach unten. Dann wurde noch ein CTG geschrieben, dann durfte ich nach Hause.

Ich hatte ebenfalls Bluthochdruck ab der 31. SSW und musste anfangs zweiwöchentlich am Ende wöchentlich und manchmal noch öfter zur Kontrolle. Ich hatte sehr viele CTGs. Ruhig war mein Kind immer mal wieder. Du kannst ja mal schauen, wie du dein Kind motiviert bekommst. Bei mir haben sie immer gefragt, ob sich meine Tochter normal bewegt, aber es war mein erstes Kind und woher sollte ich das wissen? Wenn du dein Kind immer wieder spürst ist das ok. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann geh in eine Klinik/Krankenhaus zur Kontrolle zwischen den Jahren oder wenn dir etwas komisch vorkommt.

Wegen des Bluthochdruck: schwer zu beurteilen, deine Frauenärztin wird das schon richtig machen, aber ich musste vor Medikamentengabe erst einmal zwei Wochen Protokoll führen. Und nur wenn die Werte zu Hause zu hoch waren, dann hätte ich Medikamente bekommen. Das war dann halt irgendwann der Fall.

In meiner jetzigen SS messe ich täglich zweimal. Kontrollierst du deinen Blutdruck denn zu Hause? Da bekommst du ja eigentlich ein gutes Gefühl.

Ich könnte mir vorstellen, dass du jetzt verunsichert bist und daher mehr die Bewegungen deines Kindes spüren willst bzw. schnell das Gefühl hast, vorher war das anders. Das kannst nur du beurteilen. Aber wenn die Versorgung deines Kindes gut ist (war bei mir nicht der Fall), dann gibt es eigentlich keinen Grund dir super viele Sorgen zu machen. Im Zweifel stellst du dich halt in einer Klinik vor oder bittest deine Frauenärztin um eine Überweisung.

3

Huhu,

Ich möchte dir keine Angst machen, aber vielleicht schaust du zur Sicherheit doch einmal im Krankenhaus vorbei.

Ich habe mit ruhigem ctg, hohem Blutdruck aber sicherlich unter anderen Umständen leider traurige Erfahrungen gemacht. Ich war bei 35+6.

Ich will damit nur sagen, dass man sich selber nicht alles schönreden muss und wenn man ein blödes Gefühl hat, darf man da auch ruhig hinterher sein. Also wenn es dich nicht ruhig schlafen lässt, fahre einmal ins Krankenhaus und lasse einen zweiten Arzt draufschauen :)

Alles liebe

4

Ohne Panik machen zu wollen, würde ich auch fahren. Ruhiges ctg und Abnahme der Kindsbewegungen. Würde das auch so im kh sagen. Wahrscheinlich ist alles ok, aber Weihnachten kannst du dann besser genießen wenn du durch eine weitere Untersuchung beruhigt bist. Andersrum verzeiht man es sich ja dann eher schwer.