Antidepressiva in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

Ich wollte mal rumfragen ob jemand Erfahrung damit hat.

Undzwar nehme ich seit 6 Tagen Escitalopram 5mg und bin heute bei 17+5 SSW.
Mir geht es schon seit Beginn der Schwangerschaft psychisch echt schlecht. Wollte aber durchhalten und hab sämtliche andere Sachen probiert ( Akupunktur, Meditation , Therapie welche ich auch weiter mache, Bewegung , ablenken, Yoga , Baldrian, rescue Tropfen, war sogar auf einer Kur )
Doch leider hat sich mein Zustand nicht stabilisiert. Als es dann noch dazu kam, dass es Veränderungen bei meinen Schilddrüsenwerten kam und ich zu schnell überdosiert wurde , ist alles zusammengebrochen.

Mir wurde vom Psychiater eine SS Depression diagnostiziert + Panik- und Angststörung( die hatte ich aber schon vor Jahren diagnostiziert bekommen und wurde deshalb schon paar mal behandelt , auch mit Escitalopram. Wenn auch immer niedrig dosiert )

Nun war die Absprache besagtes AD wieder einzunehmen da der aktuelle Zustand einfach nicht mehr tragbar ist. Es ist auch von einer Tagesklinik die Rede.

Was mich interessieren würde ist, welche Erfahrungen hier gemacht wurden mit dem Einschleichen eines AD‘s in der Schwangerschaft. Ich habe nämlich die sogenannte Erstverschlimmerung und die macht mich noch mal richtig fertig. Soll nächste Woche auf 10mg und kriege Panik bei dem Gedanken.

Weiß vielleicht jemand, ob schon 5mg reichen würden obwohl man schon das selbe Medikament damals genommen hat und nie weniger als 8mg ? Vielleicht wegen dem geänderten Stoffwechsel oder so ?🤷🏼‍♀️Würde mich über Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße
Skyla mit BabyBoy im
Bauch 🩵 (

1

Schwer zu sagen ich bin kein Arzt … ich würd das nicht allein dosieren … hol dir da bitte 2 Meinungen dazu ein von Ärzten von den fach ! Meine beste Freundin hatte so eine ähnliche Story …. Ist ein schwieriger weg

2

Hey danke dir für die Antwort.
Nein alleine dosieren würde ich nicht.
Gehe ja nach Anweisung des Psychiaters vor. Mich würde halt nur die Erfahrung hier von anderen interessieren. Bespreche auch immer alles mit dem Psychiater.

7

Schreibe dir am Abend privat kann dir gern den Weg meiner besten Freundin schildern

3

Hey,

Da es ärztlich begleitet ist, würde ich es nur so machen wie es der Arzt sagt.

Ich selber habe ebenso mit damit zu tun und habe damals begleitet ob der ersten SS 2007 meine Medikamente von heute auf Morgen abgesetzt und wurde engmaschig betreut…

Allerdings habe ich ein paar mehr Medis gehabt …

Ich würde mir einen Psychologen holen eventuell gibt es bei euch sowas wie eine Psychiatrische Institusambulanz? Tagesklinik klingt auch nicht schlecht, aber das ist keine Dauerlösung, sondern nur für ein paar Wochen gedacht…

Wünsche dir ganz viel Kraft

4

Danke für deine Antwort.
Ich bin schon seit Anfang der Schwangerschaft in psychologischer Behandlung also mache eine Verhaltenstherapie.

5

Hey skyla,

Also erstmal natürlich: alles nur zusammen mit dem Arzt!
Aber.. 5 mg escitalopram sind wiiiiirklich wenig, wenn dein Arzt dir das verschrieben hat, dann mach dir keine allzu grossen Sorgen!

Alles Liebe dir :)

6

Escitalopram gibt es sonst auch als Tropfen. Vielleicht kannst du deinen Arzt mal fragen, ob du die haben kannst und dann dosierst du langsamer hoch ? Ich war erst mit 10 mg Escitalopram richtig eingestellt. 5 mg war mir persönlich zu wenig. Ob es bei dir reicht lässt sich ja erst nach 4 bis 6 Wochen sagen. Mit den Tropfen fand ich es zb super, weil ich langsam bis auf 10 mg gehen konnte. Ich hatte aber auch keine Erstverschlimmerung oder generell Nebenwirkungen