Fruchtblasenprolaps trotz cerclage!

Hallo ihr lieben

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich bin nämlich sehr verzweifelt.

Ich hatte ein notcerclage in der 20 ssw erhalten aufgrund eines Fruchtblasenprolaps bis zum äußeren mumu. Der mumu war bereits 1.5 cm geöffnet. Ich hatte zudem nur noch eine Gebärmutterhalslänge von 2.7 cm. Es wurden keine Bakterien gefunden!

Ich wurde nach der unkomplizierten op mit einer cervixlänge von 3.3 cm entlassen. Ich hatte eine wöchentliche Kontrolle mal mit Trichterbildung und mal ohne. Nun stellte sich in meiner Untersuchung wieder heraus, dass die fruchtblase prolabiert und das bis zur cerclage!!!😭😭 ich wurde stationär deshalb aufgenommen. Die cerclage war meine letzte Hoffnung. Ich hatte auch hier keine Keime!! Bei der letzten Untersuchung wurde festgestellt dass die cervix aber etwas länger wurde und der prolaps sich minimal zurückgebildet hat.

Wie kann es sein, dass es trotz cerclage zu einem Prolaps kommt? Hatte ihr ähnliche Probleme?? Kann die cerclage das fortschreitend des Prolaps stoppen??

Bin aktuell in der 25+3 ssw

1

Hey,

Tut mir leid für deine Situation. Aber super das dir noch eine cerclage gelegt werden konnte.
Wenn du einen inneren trichter hast und dieser immer größer wird, dann ja kann die fruchtblase in den trichter prolabieren. Die cerclage ist ja an einer Stelle genäht und nicht über den ganzen gbmh.
Solange da kein Druck drauf kommt, wird sie denke ich ihre Arbeit machen. Undzwar deinen gbmh zu halten bzw auch die fruchtblase drinn halten.

Bei meinem prolaps letztes Jahr hatte ich keine cerclage und sie ist vollkommen prolabiert. Also sie hing schon zu 6cm raus im geburtskanal.

Drücke euch die Daumen!
Alles Gute 🍀 🍀

LG mit ⭐️ Sohn und Hoffnung 31+1🌈🤰

2

Hallo!!! Vielen Dank für deinen Beitrag das hilft mir sehr!

Meinst du die fruchtblase kann sich nicht durch die cerclage hindurchdrängen?? Bei mir ist sie noch vor der cerclage. Meine größte angst ist, dass sie irgendwann bis zur scheide hängt 😭😭 oder platzt. Das ist alles so gruselig.

Ich hatte such in meiner ersten ssw einen Prolaps ohne cerclage bis zur scheide.

Lg ⭐️ 💙 und auch Hoffnung 25+3💙🌈

Bearbeitet von Secret
3

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Ich meine damit, dass meine fruchtblase letztes Jahr schon aus der Scheide hing. Man kommt die sehen und anfassen.
Ich hatte aber KEINE cerclage letztes Jahr.

Diesmal habe ich eine in der 13ssw prophylaktisch bekommen.
Ich denke nicht, dass die blase sich an der cerclage vorbeischieben kann. Die Ist ja fest zugezogen und solange du darauf keinen Druck hast, schmerzen oder eine Blutung wird sie ihren job machen.

weitere Kommentare laden