Steißbeinschmerzen 17 ssw

Hallo, seit zwei Wochen habe ich ziemlich starke Schmerzen am Steißbein/Kreuzbein.
Ich habe 2021 spontan entbunden. In der damaligen Schwangerschaft hatte ich weder währendessen oder nach der Geburt Schmerzen am Steißbein. Rückenschmerzen waren nur fremd.

Nun bin ich ja noch ziemlich am Anfang in der 17 ssw, aber beim längeren laufen, bücken oder tragen habe ich doch schon ganz schön starke Schmerzen.

Hat jemand Tipps zur Linderung?

1

Mir geht es genauso. Habe bisher leider außer häufige Pausen mit Hinsetzen oder Hinlegen nichts gefunden, was hilft. Bei mir ging es auch so ab der 17. SSW los, dass es schlimmer wurde. Hatte allerdings auch vor der Schwangerschaft schon immer wieder Schmerzen in dem Bereich. Seit der 23.SSW wechseln sich die Schmerzeb ab mit Schmerzen am Schambein, also gleiche Höhe erwa, nur vorne...

2

Hey du
Ich kenne das nur zu gut ! Ab der 20 ssw so schlimm ja was soll ich sagen jetzt in der 37 is es nach wie vor schlimm
Leider hat mir nix geholfen, sitzkissen, Physiotherapie, osteophatie
Ich hoffe so dass es nach Geburt aufhört kann nicht mehr
LG Mina

3

Ja, ich hatte auch starke schmerzen, wochenlang. Ein Orthopäde hat mir Physiotherapie verschrieben, in Kombination mit eigenen Dehnübungen hat das richtig gut geholfen! Außerdem habe ich mir abends eine Wärmflasche auf die Stellen ins Bett gelegt. Ich bin komplett schmerzfrei geworden und bin so dankbar dafür!