Vor ein paar Tagen geröngt. Heute positiver Test, schlimm?

Hallo zusammen,

ich habe gestern und heute positiv getestet.
Doll positiv, so stark waren die bei meiner letzten Schwangerschaft (biochemische :( ) nicht.

Am Donnerstag hatte ich einen Zahnarzttermin und der hat mich geröngt.
Da ich ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen bin, so schnell wieder schwanger zu werden, hab ich es ohne Einwände machen lassen.
Es war so ein rundum-Scan des kompletten Gebisses.

Ich war am Donnerstag bei ES+10.

Könnte das jetzt schlimm sein?
Ich wusste ja nicht dass ich schwanger bin.

Tatsächlich glaub ich nicht, dass es schädlich war, aber vielleicht habt ihr Erfahrungswerte oder arbeitet irgendwo in diesem Bereich.

Liebe Grüße

3

Hi,

Herzlichen Glückwunsch zum positiven Test.

Diese Übersichtsaufnahme nennt sich OPG (Orthopantomogramm) und hat eine Strahlenbelastung von etwa 0,02mSv. Das entspricht in etwa der natürlichen Strahlung, der du pro Woche durch das Leben auf der Erde (aus der Erde und dem Kosmos) ausgesetzt bist.

Das ist also ganz, ganz wenig Strahlung & zudem noch auf deinen Kopfbereich begrenzt.

Also erstmal kein Grund zur Panik :)

4

Genau das wollte ich auch grad schreiben, ist ungefähr vergleichbar mit nem Mittelstreckenflug, und da würdest du dir wahrscheinlich nicht so sehr den Kopf zerbrechen, wenn du das in der letzten Woche gemacht hättest.

Noch dazu sind die Strahlen sehr genau auf deinen Kopf gerichtet und der genital Bereich normalerweise auch noch einmal zusätzlich durch eine Bleischürze geschützt.

Also mach dir gar keinen stress, dem Baby hat es sehr sicher nichts gemacht ☺️

1

Huhu,

Du weißt ja selber in den ersten 12 Wochen ist das alles oder nichts Prinzip. Es kann schädlich sein, muss es aber nicht. Deswegen muss man bei manchen Ärzten sogar unterschreiben, das man nicht wissentlich schwanger ist beim Röntgen, damit sie sich absichern, dass du nicht später kommst und sagst, dass wegen denen dein Kind geschädigt ist oder gar verstorben.

Bei ES 10 ist vll die Einnistung Grade noch im Gange oder Grade abgeschlossen.

Ich hatte eine Mammographie aufgrund eines Knotens Ende Juli. Auch an einem Donnerstag, Sonntag deutlich positiv getestet- sehr unerwartet. Es war der Zyklus wo ich auch aufgegeben hatte an die Natur zu glauben (2 Jahre keine SS nach 4 hintereinander innerhalb von 14 Monaten ) und mich mit der geplanten ICSI im Oktober abgefunden hatte.
Ich hätte normalerweise nichtmal getestet, hätte der Arzt nicht bei der anschließenden Mammosono was komisches gesagt was mich selbst stutzig gemacht hat :D

Bin mittlerweile in der 24 Woche und mein Arzt hat uns eine Woche vordatiert. Somit müsste ich da auch quasi schon Es 10 bzw noch weiter gewesen sein. Sohnemann geht es scheinbar viel zu gut, denn er hat mich die Nacht mal wieder wach gehalten. Alle US, auch bei der Feindiagnostik unauffällig.

Mir blieb auch nur hoffen und beten und du siehst- das kann funktionieren. Daumen sind gedrückt 🍀🍀

Lg

2

Hallo,

Ein Röntgen der Zähne ist ja schon sehr lokal und auf ein kleines Gebiet begrenzt.
Zusätzlich hat man ja meist eine Schürze um. Ein Flug nach Mallorca hätte eine ähnliche Strahlenbelastung, da würden sich die wenigsten Gedanken drüber machen.
Auch so nehmen wir jeden Tag Strahlung auf. Mache dir deswegen keine Gedanken und selbst wenn die Schwangerschaft nicht intakt wäre, liegt es sicher nicht an diesem Zahnröntgen.

Liebe Grüße