Ringelröteln, etc…

Ihr Lieben.
Ich bin in der 8. SSW, war schon diverse Male wegen vorheriger FG beim Gyn. Dort wurde mehrfach Blut abgenommen. Ich habe eine Röteln-Immunität. Das gilt aber nicht für Ringelröteln oder? Ich arbeite beim Kinderarzt und habe ein Kleinkind zu Hause. In der Kita meines Neffen gibt es wohl gerade vermehrt Ringelröteln und ich mache mir Sorgen. CMV wurde auch noch nicht getestet. Da rief ich an und die MFA sagte mir, dass wir das beim nächsten mal machen könnten. Der nächste Termin ist aber erst am 19.12. und danach ist die Praxis im Urlaub. Was würdet ihr tun? Ich bin total unsicher wie ich mich verhalten soll. Ich achte natürlich auf Hygiene bzgl meines Sohnes wegen CMV und versuche mich auf der Arbeit von akut kranken Kindern fernzuhalten. Aber eine Dauerlösung, auch für meine Psyche, ist das leider nicht. Danke euch für die Hilfe im Voraus! 😥

1

Nun leider kann man da nicht viel tun, Kleinkind zu Hause bedeutet immer ein gewisses Risiko für diese Infektionen :( Es hilft aber auch nicht sich vor der Welt zu verstecken oder in Panik zu verfallen...wir erwarten unser 5.Kind und noch nie war was gewesen und wir hatten immer irgend ein Kind in der Krippe, Kita, Schule, weißt was ich meine... auf das Beste hoffen, auch wenn das schwer fällt.

2

Also ich durfte für die Blutabnahme einfach so in die Praxis kommen, da das eh nicht die Ärztin macht. Ich arbeite auch mit Kindern und bin wegen der fehlenden Immunität jetzt auch erstmal bis zur 20.SSW im BV. Falls du eventuell auch ins Bv müsstest oder zumindest irgendwelche Änderungen an deinem Arbeitsplatz vorgenommen werden müssten, um eine Infektion so gut es geht zu vermeiden, würde ich mich um die Testung schon vor deinem nächsten Termin kümmern! Dann hast du Klarheit. Ich fand’s zwar total blöd, dass ich dadurch schon so früh auf der Arbeit meine SS verkünden musste, aber ich wollte auch kein Risiko mehr eingehen, nachdem ich wusste, dass kein Immunschutz besteht. Vielleicht hast du ja auch die entsprechenden Immunitäten und kannst dann beruhigter sein! Auch das wäre es mir wert, es jetzt schon testen zu lassen! 🧡☺️

6

Ich habe die Praxis jetzt schon so viel genervt 🙈 ich will da eigentlich nicht nochmal anrufen 😣

3

Ringelröteln sind eine andere Erkrankung als Röteln, aber leider ähnlich schädlich für das Kind bei Erstinfektion.

Da du in einer kinderarzt-Praxis arbeitest bist du einem erhöhten Risiko ausgesetzt (bin selbst Kinderärztin).
Die Blutentnahme erfolgt daher normalerweise über den Betriebsarzt. Den habt ihr möglicherweise als kleine Praxis aber nicht.
Also entweder du sprichst mit deinem Chef und ihr findet einen Weg die Werte zu testen oder du wendest dich an ein privates Labor (das habe ich gemacht, da ich nicht so früh mit meinem Chef sprechen wollte). Kostete ca 50euro (CMV und parvovirus). Ich habe für beides keine Immunität und bin daher sofort ins BV geschickt worden.
Bei uns (Kinderklinik) wird jeder vorsorglich aus dem laufenden Betrieb rausgenommen und muss Papierkram machen, bis die Blutwerte da sind. Sind alle Immunitäten vorhanden, darf weitergearbeitet werden. Sonst eben BV.

Und ja, auch ich habe ein Kleinkind Zuhause. Mir ist bewusst, dass meine Tochter ein höheres Risiko darstellt als meine Patienten, aber warum das Risiko unnötig erhöhen? Genau für solche Situationen gibt es das BV in Deutschland...

7

Mein Chef weiß Bescheid. Ich bin nur noch im Büro tätig.

9

Dann hast du ja auch keinen Patientenkontakt mehr oder?

weiteren Kommentar laden
4

Weiß dein Arbeitgeber von deiner SS? Ich bin mir ziemlich sicher, dass du bei dem Arbeitsplatz ins BV gehörst, mindestens bis klar ist ob du eine Immunität gegen in der SS relevante Kinderkrankheiten hast; vermutlich aber dauerhaft

8

Mein Chef weiß Bescheid. Bin nur noch im Büro tätig

5

Hello,
ich habe mich beim Hausarzt auf Ringelröteln testen lassen. Ruf da doch mal an? Ich denke zahlen musst du es so oder so selbst?
LG