Bakterielle Infektion?

Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile in der 24.Ssw und habe seit ein paar Tagen leichte Unterleibsschmerzen.
Ich war schon beim Arzt, der konnte aber nichts feststellen.
Jetzt habe ich gelesen, dass auch eine Infektion der Scheide zu Unterleibsschmerzen führen kann.
Meinen ph wert habe ich selbst getestet und der ist super. Ich habe auch sonst keine Symptome. Kann man dann davon ausgehen, dass auch keine Infektion vorliegt? Mein Frauenarzt testet leider auch nur den ph Wert und sagt so lange da alles gut ist braucht man keinen Abstrich zu machen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

1

Ich habe mit einem ähnlichen Problem in der 14. SSW zu kämpfen. Ich habe Schmerzen im Unterleib und ich bin mir sicher, dass diese von der Blase kommen. Gestern bei meiner FÄ wurde Urin getestet und da war alles in Ordnung. Meine FÄ meinte, dass das in der Schwangerschaft vorkommen kann bzw. normal ist. Dennoch mache ich mir meine Gedanken, ob es nicht irgendwas anderes ist.

5

Hey :)
Ich hatte diese Probleme in allen drei Schwangerschaften um dieselbe Zeit wir du. Bei mir lag es jedes mal daran, dass Gebärmutter und Blase um den Platz gekäpft haben. Auch im weiteren Verlauf der Schwangerschaften hatte ich hab und zu mit den Problemen zu kämpfen, meistens wenn das Baby/die Gebärmutter gewachsen ist.
Vielleicht ist es bei dir auch "nur" sowas harmloses 😊

9

Danke dir, dass du mir geantwortet hast. Das klingt auf jeden Fall plausibel. Klar kann man sowas nicht zu 100% nachweisen, das wäre aber eine Möglichkeit, weshalb alles Andere unauffällig ist. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis es wieder "gut" war?

weiteren Kommentar laden
2

Meine FA hat nie den pH bestimmt sondern immer nur unter dem Mikroskop geschaut ob Pilze oder Bakterien erkennbar sind. Soweit mir bekannt, ändert eine Pilzinfektion den pH nicht (darum hat sie darauf verzichtet) aber eine bakterielle Infektion schon.

Nimmst du schon Magnesium ein? Ich hatte immer starke Mutterbandschmerzen und konnte an manchen Tagen kaum gehen.

3

Ich nehme schon 800mg Magnesium ein, da ich auch oft starke Schmerzen wegen der Mutterbänder habe.
Irgendwie fühlen sich die Schmerzen jetzt aber anders an.
Der Urin wurde letzte Woche überprüft und da war alles in Ordnung.
Hab halt total Angst, dass eine Infektion übersehen wird und ich deswegen nachher Probleme habe.
Mir wäre wohler, wenn mein Frauenarzt auch mal mikroskopisch schauen würde, aber das macht er leider nicht.
Ich habe zum Glück morgen schon wieder einen Termin und da werde ich das nochmal ansprechen.

4

Huhu,

Manchmal ist der Urin zu dünn für die Teststreifen dass die anschlagen.
Urologinnen können auch nochmal andere Urin Kulturen anlegen, z.B. aus Morgenurin, die dann auch über 24 Stunden angesetzt werden.

Du kannst versuchen eine Überweisung zu bekommen, oder bei stärkeren Beschwerden im Krankenhaus nachfragen oder in einer urologischen Praxis nachfragen ob du das kurzfristig als Selbstzahler machen lassen kannst.

Ich selbst hatte in der Schwangerschaft mehrere Male Nierenstau und zweimal mit so schlimmen Koliken dass ich fast gestorben bin. Es waren keine Bakterien im Urin nachweisbar, aber das Antibiotikum hat trotzdem umgehend geholfen- es muss also was da gewesen sein an Bakterien, aber ggf. Weiter oben in den Nieren, oder de Urin war zu dünn oder oder.

Liebe Grüße und alles Gute!

weitere Kommentare laden