Schilddrüsenüberfunktion in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Geschichte: ich bin aktuell in der 15. Woche schwanger. ich hatte schon seit etwas längerem seit dem absetzen der Pille Symptome einer Überfunktion, allerdings waren meine Werte immer im Normbereich (TSH schwankte zwischen 0,7 und 0,4) weshalb man nichts weiter unternahm.
Vor ein paar Wochen war der TSH dann bei 0,02, also viel zu niedrig. Da ft3 und ft4 jedoch noch in der Norm liegen, sagte man mir, dass das nicht behandelt wird wegen etwaiger Nebenwirkungen der Medikamente. So weit so gut, allerdings fühle ich mich einfach schlecht. Es gibt Tage, da ist es ganz gut aber ständig dieser hohe Puls, das Herzrasen, Herzstolpern, innerliches Vinrieren, Stiche, Schlafloaigkeit etc. beeinträchtigen mich wirklich sehr. Ich habe jetzt doch nochmal einen Termin bei einem Endokrinologen vereinbart, jedoch muss ich mich da noch etwas gedulden und wollte in der Zwischenzeit mal fragen, ob jemand Erfahrung mit einer Überfunktion hat? Kann/sollte man die wirklich nicht behandeln? Kann ich die Symptome auch schon gehabt haben, obwohl meine Werte noch in der Norm lagen?
Herzlichen Dank!

1

Guten Morgen Greece,

hatte in der selbe Woche wie du das gleiche Problem.
Nimmst du Femibion ? oder andere Vitaminpreparate die Jod enthalten ?

Bei mir war es auch so wie bei dir, ich bin selbst drauf gekommen, dass in meinen Vitaminen 150 % Tagesdosis Jod drinnen sind, hab mir dann die Femibione ohne Jod bestellt und siehe da, 4 Wochen später waren meine Schilddrüsenwerte wieder total normal.

Hoffe sehr dass ich euch damit helfen konnte.
LG Mirli und Aurelia 22+0

2

Hallo Mirli,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja ich nehme Folio Forte mit jod. Meine Hausärztin hat kein Wort darüber gesagt, dass ich Jod weglassen wollte. Ich denke es ist gut, dass ich noch einen Termin beim Facharzt ausgemacht habe. Danke für den Tipp.
Hattest du denn auch Symptome?
LG

3

Hi,

nein meine Ärzte haben zu der Thematik Jod auch garnichts gesagt, da bin ich durch eine Freundin selbst darauf gekommen.
Sie meinten auch, dass das absolut nichts mit dem Jod zutun haben kann und ich wsl. Tabletten nehmen muss, ich bin wie gesagt auf Femibione ohne Jod umgestiegen und jetzt 4 Wochen später sind meine Werte im Normalbereich davor war ich bereits bei 0,01.

Natürlich hatte ich auch Symptome... Herzrassen , Herzstolpern, Aufgedreht, als würd ich dauerhaft unter Strom stehen...

Wie gesagt unabhängig davon was die sagen, setz Jod ab, die Schilddrüse arbeitet sowieso während einer Schwangerschaft mehr und wenn du ihr noch täglich so eine hohe Dosis Jod noch hinzu gibst.. passiert eben das.

LG Mirli